Dualraum

Neue Frage »

Nani Auf diesen Beitrag antworten »
Dualraum
Guten Abend liebe Leute!

Ist euch aufgefallen? :-)
..ich melde mich nicht mehr sooo viel ;-)

Zu dieser Aufgabe hätte ich allerdings eine Frage:

[attach]11877[/attach]


Damit A* eine Basis ist, muss sie zum Einen linear Unabhängig sein, und zum anderen ein Erzeugendensystem haben.

Soweit so gut.

Nun wäre mein Vorgehen, eine Linearkombination der 0 zu finden.
Die a*_i werden ja linear kombiniert, also Hom V-->K, das Ergebnis ist dann wiederum ein Hom V-->K.

Meine Frage ist nun einfach, wie denn eine ("ideale") Linearkombination aussschauen würde.
Habe nun schon über 10 Versuche gemacht, aber noch keine "schlaue" Linearkombination herausgefunden :-(

Die Frage, wie man zeigt, dass es ein Erzeugendensystem ist, erübrigt sich dann hoffentlich nachdem das mit der linearen Unabhängigkeit geregelt ist :-)

Liebe Grüsse,
Nani
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dualraum
Hi Nani,

Zitat:
Zeigen sie das ein Basis von ist.

Geile Aufgabe! ROFL

Im Ernst: Eine LK der Elemente von sieht so aus:
, mit

Nimm nun an, dass diese LK die Null in ist, wir hier also ein Funktion haben, die alle Elemente aus auf 0 abbildet. Folgere daraus, dass für alle ist.

Interessant ist es hier vor allem, sich die Bilder der Basisvektoren unter anzuschauen.


Gruß,
Reksilat.
Nani Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dualraum
Hee danke für die Hilfe!

Also, das hab ich mal wie folgt gemacht:

Seien gegeben und seien
Wir nehmen an:
Daraus folgt: --> linear unabhängig.

Stimmt das so?
Nun wäre ja noch das Erzeugendensystem zu zeigen, was mir Mühe bereitet. (Sehe nicht, wie zeigen)
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dualraum
Zitat:

Wir nehmen an:

Das ist Unfug! Die sind Vektoren bzw. Abbildungen. Da gibt es keine Ordnung und mit 0 und 1 kann man sie erst recht nicht vergleichen. unglücklich

Zitat:

Daraus folgt: --> linear unabhängig.

Was meinst Du damit? ist keine Aussage. Ich verstehe kein Wort. verwirrt

Edit:
Ich habe oben eine Abbildung definiert. Rechne doch mal aus.

Gruß,
Reksilat.
Nani Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dualraum
Das ist doch dann:

, also:

(das ist doch so, wegen der Bedingung ("ist definiert durch", oder?)
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dualraum
Herrgottnochmal! böse
ist keine Aussage! Genausowenig wie .
So kann man doch nicht argumentieren.

Wie soll ich denn verstehen, was Du sagen willst, wenn Du nicht mal eine vernünftige Aussage hinbekommst.

Beispiel:

Aussagen:
, , , "Die Katze tritt die Treppe krumm",

Terme:
, Katze, ,

Erkennst Du den Unterschied?
 
 
Nani Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dualraum
Tut mir leid!

Du hast ja gesagt, ich soll mal ausrechnen:



bzw.

Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dualraum
Das soll mal einer verstehen. Ich hatte ja mein mit den definiert und jetzt tauchen auf. Wie Du auf die Gleichungen kommst, bleibt mir trotzdem unklar. Vor allem wo auf einmal herkommen.

Also gut, sei eben .

Dann ist
.

Wie kann man die rechte Seite dieser Gleichung nun anders schreiben?
Nani Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dualraum
Mein Fehler - sorry!
Es ist natürlich Lambda, und nicht Alpha!

Man kann schreiben:

Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dualraum
Bitte lege Dich jetzt auf eine Definition von fest. ich werde sonst wahnsinnig. traurig

Zitat:

Auch das ergibt keinen Sinn, da die verschieden sein können. Außerdem müsstest Du hier noch festlegen was sein soll.

Mach hier weiter:

und verwende die Definition der
Nani Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dualraum
, d.h. lineare Unabhängigkeit ist bewiesen. smile
Nani Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dualraum
PS: Wie würde man zeigen, dass A* ein Erzeugendensystem ist?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dualraum
Das sieht auf jeden Fall besser aus. Freude

Nun musst Du zeigen, dass man jede Abbildung aus als Linearkombination der darstellen kann. Dazu solltest Du Dir zuerst überlegen, wodurch man lineare Abbildungen am besten beschreiben kann.

Gruß,
Reksilat.
Nani Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dualraum
Es wird ja folgendes abgebildet:



Wie sich eine lineare Abbildung am besten beschreiben lässt, kann ich dich in Worten zwar sagen, aber leider eben nicht in mathematischer Form.

(In Worten wäre dies etwa: Jedes Element von A (A Basis von V) wird auf A* (A* sei Basis von V* (was eigentlich zu zeigen wäre, wenn diese "Behauptung" allerdings stimmt, so würde das daraus folgen)) abgebildet.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dualraum
Zitat:
Es wird ja folgendes abgebildet...

Das stimmt einfach nicht! Davon steht nix in der Aufgabe. Lies Dir bitte mal etwas mehr Hintergrundwissen an. Es kann doch nicht sein, dass Du an eine Aufgabe zum Dualraum herangehst, ohne überhaupt die wichtigsten Begriffe zu verstehen.

Ein Element des Dualraums ist eine Abbildung von in den Körper .

Und wieso Du bei der Frage nach der Beschreibung einer linearen Abbildung den Dualraum ins Gespräch bringt, bleibt mir schleierhaft. Du wirst mir nicht ernsthaft erzählen wollen, dass Ihr in der Vorlesung den Dualraum vor den linearen Abbildungen behandelt habt.

Gruß,
Reksilat.
Nani Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dualraum
Zitat:
Original von Reksilat

Du wirst mir nicht ernsthaft erzählen wollen, dass Ihr in der Vorlesung den Dualraum vor den linearen Abbildungen behandelt habt.


Nein, haben wir nicht.

Also, restart: Ich würde konkret so vorgehen:

existieren Koeffizienten mit

Dann würde ich annehmen, dass es ein solches psi gibt und ein "geeignetes" wählen, dass ich zeigen kann, dass A* ein Erzeugendensystem ist.

Wenn dieses Vorgehen stimmen würde, so bräuchte ich eigentlich nur noch einen Tipp, wie denn ein solches "geeignetes" aussehen könnte..


PS: Tschuldige wegen dem dummen Post von vorhin - A ist ja eine Basis, die kann ja gar keine lineare Abbildung "beschreiben".
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dualraum
Zitat:
Original von Nani
existieren Koeffizienten mit

Das ist zu zeigen. OK.

Zitat:
Dann würde ich annehmen, dass es ein solches psi gibt und ein "geeignetes" wählen, dass ich zeigen kann, dass A* ein Erzeugendensystem ist.

Das verstehe ich nicht. Du sollst doch zeigen, dass es für jedes beliebige solche Koeffizienten gibt.

Ein "geeignetes" kannst Du nicht wählen. Es kommt hier irgendjemand, knallt Dir so ein hin - Peng! - und Du musst nun solche angeben können.
An dem kannst Du nichts mehr verändern, Du kannst aber mal schauen, wodurch diese Abbildung eindeutig beschrieben wird.
Nani Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dualraum
Ich würde wie folgt argumentieren
(ist zwar etwas plump, aber nicht unbedingt falsch (meiner Meinung nach..)):

Es ist ja:

Die sind nach Aufgabenstellungs-Definition in V* und die sind ("unabhängige") Skalare Element IR.

Das heisst, die Behauptung würde gelten.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dualraum
Das ist doch das was Du zeigen sollst. Woher sollen denn die kommen? verwirrt

Mal ein Beispiel:
Sei .


.

Wie man leicht nachprüft, ist das eine lineare Abbildung von in den zugrundeliegenden Körper und somit .

Was wären denn nun die ?
Was wären hier überhaupt ?
Nani Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dualraum


Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dualraum
Liest Du überhaupt was ich schreibe? Hat Dein etwas mit dem bei mir zu tun? Ich verstehe Dich leider einfach nicht.
Nani Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dualraum
Ich habe einfach versucht, das allgemeine Psi von meiner Aufgabe wiederzugeben.

Auf dein Psi bezogen wäre es:

Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dualraum
In Deiner Aufgabe gibt es kein ! Wie soll ich Dir denn helfen, wenn Du ständig die Bezeichnungen wechselst?

Mit dem aus Deinen vorherigen beiden Beiträgen kann ich absolut nichts anfangen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »