Notation der Mathematik/in Mathebüchern

Neue Frage »

yay Auf diesen Beitrag antworten »
Notation der Mathematik/in Mathebüchern
Hey,
ich würde mich gerne während meiner langweiligen Zivildienstzeit ein wenig auf mein Mathematikstudium vorbereiten, doch ich habe ein Problem:

Die Notationen.
Ich habe grundlegende Probleme mit der "Schreibweise" der Mathematik.
Viele der Zeichen sind mir völlig unbekannt, da ich sie nicht in der Schule so hatte (oder hatte, und nicht aufgepasst habe).
Ich wollte mir schon einmal Königsberger I besorgen, doch ich denke das ich dort einen Großteil nicht verstehe werde, da ich die Notation einfach nicht kenne.
Dies ist allerdings nur eine Vermutung, da ich das Buch noch nicht besitze.

Meine Frage:
1) Werden die Notationen in dem Buch erklärt?
2) Wenn nein, gibt es ein Buch das mir da zusätzlich weiterhelfen kann?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Die Einführungsbücher fangen alle praktisch bei 0 an. Also jedes Symbol und jeder Begriff wird definiert und erklärt – man braucht in der Hinsicht nicht einmal das übliche Abiturwissen. Am Ende des Buches ist normalerweise auch nochmal eine komplette Liste mit Symbolen und Bezeichnungen, wo man zwischendurch nachschlagen kann.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schreibweisen ein Problem sein könnten. Schwierig fand ich persönlich eher, mit der mathematischen „Denkweise“ zurechtzukommen. Überlegungen und Ideen werden eben nicht mehr wie in der Schule ausführlich erklärt, sondern nur kurz skizziert, und man muss dann selber schauen, dass man sie nachvollzieht.


Übrigens gibt es eine Vorschau des Buchs bei google books:

http://books.google.com/books?id=eQRtZXu...page&q=&f=false
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »