Untervektorraum beweise, Basis finden

Neue Frage »

FauleRatte Auf diesen Beitrag antworten »
Untervektorraum beweise, Basis finden
Hi,

ich hab bei folgender Aufgaben ein Problem.
Sei n \ {0}.
a) Zeigen Sie, dass
U :={(r1, r2, . . . , r) = 0}
ein R-Untervektorraum von Rn ist.

b) Geben Sie eine Basis von U an und bestimmen Sie die Dimension dim (U).

Als Ansatz habe ich bei a schonmal, dass die Bedingung U leere Menge erfüllt ist, da die Summe aller ja 0 ergibt und somit ein Element vorhanden ist.
Ich weiß aber nicht, wie ich a+b U und *a U beweisen soll.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Wenn , dann gilt










Nachzuweisen ist dann, dass auch



gilt bzw.

FauleRatte Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, danke.

Wäre der Beweis so also richtig?

a,b U
a = ()
b = ()






Und für die Multiplikation müsste es ja dann so gehen,

a U, K
a = ()





Könnte bei b) U selbst die Basis sein?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Der Beweis ist richtig. Freude

Nur bei der vorletzten Zeile hast Du Dich irgendwie vertippt: Die letzte Summe muss natürlich



lauten, nicht





Zitat:
Original von FauleRatte

Könnte bei b) U selbst die Basis sein?


Das ergibt keinen Sinn, ein Vektorraum kann doch keine Basis sein. Eine Basis ist ein linear unabhängiges Erzeugendensystem.

Beachte: In U liegen genau diejenigen Vektoren (r1, r2, ..., rn), welche die Gleichung



erfüllen. Die Dimension der Lösungsmenge ist also die Dimension von U.
FauleRatte Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jacques
Der Beweis ist richtig. Freude

Nur bei der vorletzten Zeile hast Du Dich irgendwie vertippt: Die letzte Summe muss natürlich



lauten, nicht





Ja, ist mir auch danach aufgefallen. Sollte mich vielleicht ma anmelden, damit ich bearbeiten kann )

Zitat:
Original von FauleRatte

Könnte bei b) U selbst die Basis sein?


Das ergibt keinen Sinn, ein Vektorraum kann doch keine Basis sein. Eine Basis ist ein linear unabhängiges Erzeugendensystem.

Beachte: In U liegen genau diejenigen Vektoren (r1, r2, ..., rn), die das Gleichungssystem



erfüllen. Die Dimension der Lösungsmenge ist also die Dimension von U.[/quote]

Ok, stimmt. Ich sollte vielleicht erst denken und dann schreiben Augenzwinkern
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du schon die Lösung hast, kannst Du sie ja einfach hier reinschreiben. smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »