Unendliche Reihe

Neue Frage »

Deus Auf diesen Beitrag antworten »
Unendliche Reihe
Guten Abend, habe bei der folgenden Aufgabe Schwierigkeiten zu bestimmen.

Berechnen sie für die Reihe schrittweise , ....... und daraus . prüfen sie dann, ob die Reihe konvergiert und berechnen sie ggf. deren grenzwert.

Also habe jetzt bis berechnet.






So hoffe das ist richtig soweit.... Für habe ich gedacht es wäre ....komme aber auch nicht so richtig weiter. dank für jegliche hilfe

deus
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Von den 92374659234765 ( leicht übertrieben ) Induktionsaufgaben die hier letztlich waren kann man sich gut erinnern an:

( siehe zum Beispiel hier oder hier )

Jetzt spiel etwas mit den Summationsgrezen rum und du hast sehr schnell ein Ergebnis. Das ist zwar fast schon geschummelt, aber sich an alte Aufgaben zu erinnern ist ja wohl nicht verboten Augenzwinkern
Deus Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie scheint bei mir die luft raus zu sein...ich weiß echt nicht was für rauskommt....arrrrrr
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Wandele die Formel so um, dass "fast" deine Partialsumme dort steht, also der zu summierende Term der deiner Partialsumme entspricht. Nimm dann von deiner Partialsumme die überschüssigen Terme ( nur einer ) aus der Summe heraus und füge die zusätzlich notwendigen ( ebenfalls nur einer ) hinzu. Wandele dann mit der Formel das Ganze um in einen Term und schick n gegen unendlich.
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei unendlicher Reihe


und dann Teleskopreihe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »