Beweis Wachstumseigensschaft einer Folge von Primzahlen

Neue Frage »

imag Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Wachstumseigensschaft einer Folge von Primzahlen
Hallo
Will folgende Aufgabe lösen. Zeige unter Verwendung des Primzahlsatzes folgende Wachstumeigenschaft der Folge der Primzahlen
Der Primzahlsatz lautet ja:
und zu beweisen habe ich ja:
mit
Mien Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wie ich das irgendwie zusammen bringen soll. Wäre für ein wenig Hilfe sehr dankbar!
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Wachstumseigensschaft einer Folge von Primzahlen
Versuche zunächst aus dem Primzahlsatz abzuleiten, dass allgemein gilt



Dannach sollte der eigentliche Beweis, aufbauend auf



wirklich nicht mehr schwer sein...
imag Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Wachstumseigensschaft einer Folge von Primzahlen
Es gibt ja die Formel:
Das heißt doch ich könnte den Primzahlsatz auch so schreiben:
aber wie komme ich dann auf

?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Wachstumseigensschaft einer Folge von Primzahlen
Hm, das kann ich dir jetzt nicht sagen, sonst bekomm ich noch einen Rüffel hier, da das wirklich das letzte Stück ist, welches noch zur Lösung fehlt... Big Laugh

Eine allgemeine Bemerkung vielleicht doch noch: Rechne prinzipiell mit Gleichungen, statt asymptotischen Äquivalenzen, also z.B.



Vielleicht bringt dich ja die letzte Gleichung schon mal auf eine Idee...
imag Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Wachstumseigensschaft einer Folge von Primzahlen
Will mich ja auch selbst daran versuchen.Habe nur ein paar Probleme mit asymptotischen Äquivalenzen unzugehen.
Welche Äquivalenz liegt denn zum Beipiel dieser Gleichung zu Grunde? und was bedeutet das "o(1)"?
Zitat:
Original von Mystic
Eine allgemeine Bemerkung vielleicht doch noch: Rechne prinzipiell mit Gleichungen, statt asymptotischen Äquivalenzen, also z.B.



Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

o(1) ist etwas, was mit wachsendem x (oder was immer die Variable ist) gegen 0 geht...Man kann damit in begrenztem Ausmaß auch rechnen, z.B. ist



Es ist nicht allzu falsch, wenn man sich unter den o(1) in dieser Gleichung zwei (unterschiedliche) Nullfolgen vorstellt...
 
 
imag Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Wachstumseigensschaft einer Folge von Primzahlen
Also ich bin jetzt so weit:


Nur irgendwie stört mich jetzt das ln(ln(x) auf der linken Seite, sonst hätte ich es ja oder?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Wachstumseigensschaft einer Folge von Primzahlen
Zitat:
Original von imag
Also ich bin jetzt so weit:


Nur irgendwie stört mich jetzt das ln(ln(x) auf der linken Seite, sonst hätte ich es ja oder?


Mich stört mehr, dass du die rechte Seite, nämlich



nicht weiter ausrechnest, und das, obwohl ich dir den mehr als deutlichen Hinweis gegeben habe, dass gilt



Kann es sein, dass du das Ziel, nämlich zu zeigen, dass



gilt, irgendwie aus den Augen verloren hast? Genau diese Beziehung ist nämlich in Verbindung mit dem Hinweis aus dem ersten Posting bereits 90% der ganzen Aufgabe...

Edit: Übrigens ist es üblich und trägt sehr zur Klarheit bei, statt einfach nur zu verwenden, wenn die andere Beweisrichtung, so wie im gegenständlichen Fall, irrelevant ist...
imag Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Wachstumseigensschaft einer Folge von Primzahlen
Ja das kann sein. Irgendwo hänge ich richtig. Aber ich weiß selbst noch nicht genau wo.
Naja ich versuch es nochmal:
Also wenn ich dann den Tipp noch beachte habe ich:



Und da man sich unter o(1) sowas wie 2 unterschiedliche Nullfolgen vorstellen kann, könnte man die doch vernachlässigen oder? Aber am Ziel wäre ich dann immer noch nicht.

Oder bin ich einfach ganz falsch dran gegegangen?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, natürlich bist du nicht falsch gegangen, aber könntest jetzt nicht bitte noch einen Schritt weitergehen in Richtung eines Beweises von



Und wieso soll o(1) für zwei unterschiedliche Nullfolgen stehen? Jedes o(1) steht für eine Nullfolge...Und weglassen kann man da rein gar nichts, sonst geht ja der Gleichungcharakter verloren, im Gegenteil, diese sog. Landausymbole wurden ja genau zu dem Zweck eingeführt, um etwas als Gleichung schreiben zu können (bitte lies dir die Erklärungen in obigem Link, falls notwendig, gut durch!)... Z.B., kann man dann statt dem vagen



dann viel exakter schreiben



was aber jetzt sonst nichts mit der Aufgabe hier zu tun hat...Auch asymptotische Äquivalenzen lassen sich damit als Gleichungen schreiben, wie ich dir das oben schon vorgeführt habe...
imag Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic

Und wieso soll o(1) für zwei unterschiedliche Nullfolgen stehen? Jedes o(1) steht für eine Nullfolge...

Zitat:
Original von Mystic

Es ist nicht allzu falsch, wenn man sich unter den o(1) in dieser Gleichung zwei (unterschiedliche) Nullfolgen vorstellt...

Deswegen hatte ich das gedacht, scheinbar war das anders gemeint!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »