Vollständige Induktion

Neue Frage »

CLimaxbruno Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Hi @ all

Ich hab hier folgende Aufgabe:
Beweisen sie, dass die Zahl für alle n aus N durch 6 teilbar ist.

Der Prof hat gesagt, dass das auf jeden Fall mittels der vollständigen Induktion gelöst werden muss. Ich habe aber keine Ahnung wie ich da anfangen muss. Kann mir jemand mit dem ersten Schritt helfen?

Schon mal vielen Dank!

MfG, Rolf
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Es wundert mich bei diesen Aufgaben doch immer wieder, warum man Induktion nehmen soll



Damit ist doch schon fast alles gesagt. verwirrt

Womit fängt man denn bei einer Induktion an?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Induktionsanfang: n=2, einsetzen, stimmt.

Induktionsschritt:
ist das auch durch 6 teilbar?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
@tigerbine
sorry, hat sich überschnitten
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Habt ihr die natürlichen Zahlen mit oder 0 definiert? Beim der Induktion beginnt man imho bei n=1. Das führt dann aber auf ein Problem, da es dann keine nat. Zahl gibt für die gilt 6*?=0. Daher muss bei n=2 gestartet werden. Die Aussage stimmt dann aber nicht für alle n aus IN, wie in der Angabe gefordert.

@Igrizi: mach weiter. Ich wollte mal was essen. Wink
CLimaxbruno Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Anregungen, dann versuch ich mich mal
an dem Ding.

Dankeschön!!!

Rolf
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »