Gruppen, abelsch

Neue Frage »

estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppen, abelsch
Hallo

Folgende Aufgabe:

a) Sei G ein Gruppe in der a²=1 für alle gilt.
Zeigen sie, dass G abelsch ist.

b) Es sei G eine abelsche Gruppe. Zeigen Sie, dass gilt:
Produktzeichen( g G ) g²=1.

Bei a habe ich folgendes:
Für alle a,b aus G gilt:
ab=eabe=(a'a)ab(bb')=a'(aa)(bb)b'=a'eeb'=a'b'=(a'b')''=(ba)'=ba
, wobei ' invertieren bedeutet.
Ich frage mich nur, warum ich beim 6.Schritt das ganze a'b' invertieren kann, gilt dann das = nicht mehr????

Bei b habe ich keine idee, wie ich das zeigen soll.

LG
estrella28
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe a) hast du gut gemacht. Der fragliche 6. Schritt gilt wegen
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

dein Beweis stimmt bei a) so, ist aber nicht sehr schön da du benutzen musst.
Besser finde ich .

zu b) betrachte die Relation . Diese ist eine Äquivalenzrelation. Wegen der Kommutativität kannst du das Produkt aufteilen so dass jeweils über die Elemente der einzelnen Äquivalenzklassen multipliziert wird. Warum ist jedes dieser einzelnen Produkte 1?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp zu b)
Abelsche Gruppe, ordne das Produkt so, dass du jeweils g mit g' multiplizierst.
estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »

danke, das habe ich jetzt verstanden, aber bei b???
@Kiste:zu b, das verstehe ich nicht richtig.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wärs wenn du erst einmal über b) ein wenig nachdenkst?
Du hast jetzt 2 Tipps bekommen, mein Tipp ist das formale Pendant zu Elvis' Tipp
 
 
estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo

ich komme einfach nicht drauf, wie ich umformen bzw. umstellen soll in einer Produktformel????
estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey

Ich wollte noch sagen, dass ich auch mit Äquivalenzklassen nichts wirklich anfangen kann....Ich bin hier echt am verzweifeln, ich komme mit diesem Produktzeichen nicht klar!!!
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Seien die Elemente der Gruppe. Dann betrachten wir also . Erkenne jetzt dass eine Bijektion ist. Ordne jedem g_i also sein Inverses zu.
Dieses kommt auf jedem Fall in vor. Ordne jetzt so um(kommutativ!) dass neben jedem g_i sein Inverses steht
estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Seien die Elemente der Gruppe. Dann betrachten wir also . Erkenne jetzt dass eine Bijektion ist.


Woher weiß ich dass dies eine Bijektion ist, bzw. das diese Zuordnung exestiert, das soll ich doch beweisen oder????
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das nicht weißt musst du das natürlich zeigen. Ist aber recht simpel zu zeigen(1 Zeile)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »