lineare Abbildung

Neue Frage »

AlphaCentauri Auf diesen Beitrag antworten »
lineare Abbildung
Hi,
ich muss entscheiden, ob folgende Abbildung linear ist:
mit
Ich weiß, dass ich überprüfen muss, ob gilt: und
Ich hab ein Prob beim Zeigen der ersten Bedingung. Also es muss ja gelten

Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich weiter verfahren soll.
Vielleicht kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare Abbildung
Du hast dich entschieden, die Linearität zeigen zu wollen. Möglicherweise war diese Entscheidung falsch?
AlphaCentauri Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare Abbildung
also heißt das jetzt, dass meine Abbildung nicht linear ist, weil ich die Bedingung nicht zeigen kann?!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare Abbildung
Wenn man etwas nicht zeigen kann, heißt das nicht automatisch, daß es sich nicht zeigen läßt. Es könnte ja auch an der eigenen Unfähigkeit liegen. Big Laugh
Allerdings liegt der Gedanke, daß die Behauptung nicht wahr ist, durchaus auf der Hand. Ich würde also mal den Versuch unternehmen, zu zeigen, daß die Abbildung nicht linear ist.
AlphaCentauri Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare Abbildung
und wie soll ich zeigen, dass etwas nicht linear ist?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare Abbildung
Gib einfach ein Beispiel an, wo die Linearität nicht gilt. Ist doch klar, oder? Augenzwinkern
 
 
KingKain Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab zufälligerweise die gleiche aufgabe zu morgen zu lösen, könnte mal bitte wer ein beispiel wos nich stimmt posten? ich fühl mich da grad irgendwie überfordert. für dne rets krieg ichs dann hin wenn ich einma son gegenbeispiel gesehn hab Gott
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Güte. unglücklich Wenn dich das schon überfordert, was soll dann noch werden? verwirrt

Wo ist denn das Problem, einfach mal simples Beispiel zu nehmen, meinetwegen ?
KingKain Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, haltet mich ruhig für dämlich, aber komm jetz gradc nich mit. ich hab ja (x-y)² - (x+y)²
wo setzte ich da x1, x2 un y1 y2 ein? und was steht da links? hab da grad in der vorlesung gefehlt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »