abelsche gruppe

Neue Frage »

graf=zahl Auf diesen Beitrag antworten »
abelsche gruppe
sei G eine gruppe, zeige:
ist (ab)^2=a^2b^2 für alle a,b element G, so ist G abelsch
jetzt muss ich ja nachweisen, dass kommutativität existiert!? oder noch mehr?
die frage ist: wie :-)

hilft mir vielleicht die assoziativität:
a,b,c element G (a+b)+c=(a+(b+c)

irgendwie sowas, wie:
((ab^2)+(ab)^2)+(ab)^2=((ab^2)+(ab)^2)+(ab)^2

aber ich weiß irgendiwe nich so richtig wie ich vorgehen soll.vielleicht kann mir ja wer helfen.

ich habe diese fage in keinem anderen forum gestellt.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist abab = (ab)^2 = aabb
Jetzt kürze mal schön und du bist schon fertig Augenzwinkern
mademadiker Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss die gleiche aufgabe lösen :-)
wo soll man den jetzt kürzen? bei der gleixhung die da steht? aber dann würde sich doch alles wegkürzen und wir hätten 0=0 da stehen, oder?!
ich weiß, dass
(ab)^2=a^2b^2=aabb=abab ist, aber geht es nicht genau darum, zu zeigen, dass man a und b beliebig vertauschen darf?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Multipliziere die Gleichung von links mit a^{-1}, dann von rechts mit b^{-1}
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Multipliziere die Gleichung von links mit a^{-1}, dann von rechts mit b^{-1}


Hm, hast du ihm damit nicht den letzten Rest von dieser ohnehin lächerlichen Aufgabe gelöst? geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »