Modulo berechnen

Neue Frage »

the-phenom Auf diesen Beitrag antworten »
Modulo berechnen
Wie modulo funktioniert habe ich anhand einfacher Beispiele verstanden. Ich weiß nur nicht wie das jetzt bei diversen Hochzahlen funktioniert. Ich bitte daher um eine möglichst ausführliche Erklärung, da ein Ergebnis mir allein zum Verständnis der Lösung nicht beiträgt.

um eine Aufgabe mal zu nennen:

bestimme mod (5^71 , 4)

Danke schon einmal vorab!
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen

Ich nehme jetzt mal an, dass es um geht.

Betrachte dazu doch mal kleine Potenzen der 5 modulo 4 und überlege dir, wie du dies auf dein Problem anwenden kannst (Potenzgesetze).
the-phenom1 Auf diesen Beitrag antworten »

daraus kann man dann 5^(1+2^35) machen. Wie sieht da dann mein mod davon aus???
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn ?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Jester will auf 5=1 modulo 4 hinaus
Paranoide Auf diesen Beitrag antworten »

...aber es ist doch ...
 
 
the-phenom1 Auf diesen Beitrag antworten »

also wäre das 1? weil ich das mit der anderen hochzahl potenziert eins ergibt?

wie rechne ich das in fällen aus, bei denen nicht 1 raus kommt? muss ich das dann wieder "auspotenzieren" oder fällt das automatisch immer weg?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von the-phenom1
also wäre das 1? weil ich das mit der anderen hochzahl potenziert eins ergibt?


Ja.

Zitat:
wie rechne ich das in fällen aus, bei denen nicht 1 raus kommt? muss ich das dann wieder "auspotenzieren" oder fällt das automatisch immer weg?


Dann kannst du so vorgehen, wie ich vorgeschlagen habe, also durch Vereinfachungen mithilfe der Potenzgesetze.
the-phenom1 Auf diesen Beitrag antworten »

nur um ganz sicher zu sein damit ich es habe:

dann wäre
3^27 mod 4

zu
3^3(^9) mod 4

umformbar und dann brauche ich nur den
3^3 mod 4 berechnen, was 3 ergibt. richtig?

ich hoffe ich hab's jetzt verstanden.
falls noch ein denkfehler drin ist, bitte um korrektur.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Einfacher ist hier wieder 3=-1 modulo 4 Augenzwinkern
the-phenom1 Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich für 7^11 mod 4 auch wieder 7 = -1 modulo 4 benutzen? das wäre ja genial Freude
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht natürlich.
the-phenom1 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann hab ich gar keine so horror aufgabe vor mir, wie gedacht. mit dem trick bekomm ich nämlich aus den ganzen zahlen lauter "1" und "-1" heraus.

you made my day! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »