Aussagenlogik

Neue Frage »

rapster Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik
Hallo Augenzwinkern ,

ich habe ein paar Fragen zu der Aufgabe 1 und Aufgabe 2 (siehe Anhang!).



Zu Aufgabe 1:


1. Spalte:

Übersetzt heißt doch beispielsweise der 1. Ausdruck: "Für alle x (x element R) gilt: x^4 + 1 = 0" ... somit ist dies nicht für alle x erfüllt und damit der Ausdruck falsch - richtig?

2. Ausdruck: wahr, da dies NICHT für ALLE x gilt: übersetzt: "Für alle x gilt nicht x^4+1=0"

3. Ausdruck: wahr, "Nicht für alle x gilt x^4+1=0"

4. Ausdruck: falsch, "Für mindestens (?!) ein x gilt: x^4+1=0"




2. Spalte:


1. Ausdruck: wahr, "Für mindestens ein x gilt nicht: x^4+1=0"

2. Ausdruck: wahr, "Nicht für mindestens ein x gilt: x^4+1=0"

3. Ausdruck: falsch, "Nicht für alle x gilt nicht: x^4+1=0"

4. Ausdruck: falsch, "Nicht für mindestens ein x gilt nicht: x^4+1=0"



Ich bin mir bei meinen "Übersetzungen" nicht so wirklich sicher, ob man das wirklich so sagen kann bzw. interpretieren kann. Wäre echt super wenn ihr mir da, falls es falsch ist, die richtige "Übersetzung" des Ausdrucks nennen könntet. Stimmen die "Lösungen" so?



Aufgabe 2:

1. Spalte:
1. Ausdruck: falsch, da x^2-x-1=0 nur für ((1+- wurzel 5) / 2) der Ausdruck Null wird
2. Ausdruck: falsch, da es kein x gibt, für das der Ausdruck 0 wird
3. Ausdruck: verstehe ich nicht so recht, müsste glaub wahr sein?!, Für alle x gilt nicht x^2-x-1=0 ?!?! - stimmt die Übersetzung so ? -> HILFE

dann mal weiter zur 2. Spalte:
3. Ausdruck: wahr, "Für mindestens ein x gilt nicht: x^2 -x -1=0", ?!?!?
4. Ausdruck: falsch, "nicht für mindestens ein x gilt ...."


Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen ob ich das richtig interpetiert habe.

Viele grüße
rapster
rapster Auf diesen Beitrag antworten »

^^

keiner?
rapster Auf diesen Beitrag antworten »

naja irgendwie schade ... keiner hilft mir, wo ich doch auch im gegensatz zu vielen anderen meine eigenen gedanken hier gleich im ersten post euch mitgeteilt habe.......
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das liegt an 2 Dingen:
1) es ist sooooo viel, da vergeht einem schnell die Lust zu helfen(weil man merkt dass es in Arbeit ausartet)
2) Man muss die ganze Zeit hoch und runter zum Bild scrollen.

Naja ich mach mal die Aufgabe 1, vllt. findet sich noch jemand für Aufgabe 2:
Du meinst wahrscheinlich 1. und 2. Zeile, sonst macht es wenig Sinn.
Außerdem vermute ich dass der lange Strich die negierung meint?


1. Zeile:
1.) stimmt
2.) Die Aussage ist wahr, aber nicht weil es für eines nicht gilt, sondern weil es keine reelle Zahl gibt die diese Gleichung erfüllt
3.) stimmt, gerade die Negation von 1.)
4.) jap falsch, weil es eben kein x gilt dass die Gleichung erfüllt

2. Zeile:
1.) Freude
2.) genau, die Negation von 1. Zeile 4.) eben
3.) nach de Morgan ist dies 1. Zeile 4.)
4.) Nach de Morgan ist dies 1. Zeile 1.)

So das scrollen war echt anstrengend deswegen achte nächstes mal darauf deine Fragen klein zu halten und insbesondere die Fragestellung lokal zur Antwort zu halten
rapster Auf diesen Beitrag antworten »

hm ok, vielen dank @kiste

tut mir leid, werde beim nächsten mal darauf achten. habe mich halt gedacht bevor ich das ganze in Latex hier tippe stelle ich einfach ein bild mit der aufgabe hier rein ...

vielen dank für die beantwortung. würd mich freuen wenn bei der 2. aufgabe auch noch jemand drüber schauen würde

gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »