Lineare Programm graphisch lösen

Neue Frage »

Sarah20 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Programm graphisch lösen
Lösen Sie das LP



s.d





Ich kann ja schlecht 4-dimensional zeichnen deswegen habe ich mir gedacht ich bilde das duale Programm dazu womit ich maximierungsproblem im 2 dimensionalen hätte.

Kann ich das so machen?

Danke
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Klar kannst du Freude
Sarah20 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann dann mal jemand nachgucken ob ich das duale lineare Programm dazu richtig bestimme.




s.d









Stimmt das?

Ich kriege nämlich beim zeichnen was komisches raus
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, da stimmt einfach nichts... Wie schaut denn bei dir der Zwischenschritt aus, wo du zuerst das Primalproblem auf die Standardform bringst?
Sarah20 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahso ich habe es versuch sofort von der allgemeinen Form ins duale zu bringen.

Also in (SF) sieht das folgendermaßen aus:



s.d



,

Soo nun ins duale:















beliebig

So richtig?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ich fürchte, da haben wir uns missverstranden... Die Standardform ist bei mir jene, wo nur Ungleichungen der Form vorkommen (oder auch , das kannst dir aussuchen, wenn dir das lieber ist, musst aber dann für alle Ungleichungen dabei bleiben!), d.h., man muss alle Nebenbedingungen auf diese Form bringen... Was du hingeschrieben hast, wäre aber schon die Normalform mit den Schlupfvariablen, die man braucht, um das Simplexverfahren anwenden zu können, die aber bei der Umwandlung primal <-> dual keine Rolle spielt...
 
 
Sarah20 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann auf ein neues:

Ich habe es zunächst so umgeformt:










Das duale Problem dazuu sieht so aus:













Stimmt das jetzt?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, passt jetzt so, wenn ich nichts übersehen habe Freude ....
Sarah20 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe folgende Eckpunkte wenn ich das zeichne:

, ,

Das Maximum liegt dann bei

Richtig?

Wie übertrage ich das jetzt ins primale und wie sieht die Lösung dort aus?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ganz so einfach ist die Sache dann doch nicht... Du kannst dir den Wert des Maximums, nämlich 7/2, durch Einsetzen des Optimalen Punktes (1, 1/2) ermitteln und dieser Wert ist zugleich der Wert des Minimums für das primale Problem...

Du kannst in dem Fall durch "genaues Hinschauen" sehen, dass du



setzen musst, um auf diesen Wert zu kommen, was dann auch garantiert eine optimale zulässige Basislösung ist, ansonsten bleibt dir die (allerdings hier nur einphasige) Simplexmethode auf das duale Problem nicht erspart.. Da kannst dann eben diese beiden Werte unten, wo die Koeffizienten der Zielfunktion stehen, ablesen...
Sarah20 Auf diesen Beitrag antworten »

Super dankeschön für die tolle Hilfe:

Eine Frage habe ich noch bei einem anderen Beispie:

Es geht wieder darum das duale Problem zu bestimmen:













beliebig.


Ich habe folgende Umformung gemacht:











beliebig.

Das duale Problem dazu sieht dann folgendermaßen aus:













beliebig

Vorallem bei der ersten Nebenbedingung bin ich mir unsicher.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Letzte Hilfe für heute:

Du musst

- überall, wo in den NB vorkommt, das Vorzeichen des zugehörigen Koeffizienten umdrehen und anschließend in den NNB ebenfalls voraussetzen.

- überall, wo in NB vorkommt, dieses durch ersetzen und zu den NNB dann noch dazunehmen

- die Gleichung ersetztn durch die 2 Ungleichungen

Danach kannst dann wie gewohnt das duale Problem formulieren...
Sarah20 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso muss ich das machen?

Das mit werde ich noch ausführen in den Nebenbedingungen.

Alles andere was du sagst muss ich doch nicht machen.

Es gilt doch:

Ein LP in allgemeiner Form









beliebig

hat das duale LP







beliebig




Deswegen verstehe ich deine anderen Umformungsschritte nicht.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, wußte nicht, dass ihr das in dieser Allgemeinheit gemacht habt, aber umso besser... Meine Umformungen braucht man aber ohnehin als Vorbereitung zum Simplexverfahren und sie sind daher i.d.R. nicht umsonst...
Sarah20 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok soweit war ich aber noch nichtsmile

Danke für deine Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »