rat. Bruch in per. Dezimalbruch umwandeln mit Derive 6

Neue Frage »

Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »
rat. Bruch in per. Dezimalbruch umwandeln mit Derive 6
Hey Ho,

Vorgeplänkel (kann man überspringen):
Bei der Einordnung des Themas hab ich so meine Probleme gehabt: Software ist es zwar, aber es geht doch etwas in die mathematischen Details. Vom mathematischen Anspruch her ist es eigentlich nur Schulmathematik, aber es da einzusortieren wäre unangemessen... Daher Sonstiges.

Mein Problem:
Ich soll mit Derive 6 ein Programm schreiben, das aus einer rationalen Zahl, bzw. es genügt aus einem rationalen Stammbruch, einen periodischen Dezimalbruch macht. Derive 6 kenne ich kaum. Programmierkenntnisse sind bei jedoch halbwegs vorhanden.

1. Frage an alle, die Derive 6 besser kennen: Ist das mit diesem Programm möglich? Kann angesichts des Aufgabenstellers / der Art der Aufgabenstellung möglicher Weise (wenn auch unwahrscheinlich) eine unlösbare Aufgabe sein.

2. Frage an jeden:
Ich habe mir drei verschiedene Wege überlegt:
a) Ich approximiere den Bruch und schneide ihn genau da ab, wo die Periode sich wiederholt. Dabei muss drauf geachtet werden ob am Ende auf- oder abgerundet werden muss.
Nach wievielen Stellen schneide ich ab? Das geht ja unter anderem über die PFZ von und wann dort das erste mal die Primfaktoren des Nenners auftreten. Muss da noch weng recherchieren und kombinieren.

b) Ich ziehe das ganze wie eine schriftliche Division in der Grundschule auf und es wird durch IF Funktionen immer überprüft, ob man da nicht schonmal war und aufhören kann.
Leider gibt es da die meisten Probleme bei der Implementierung in Derive 6. Alleine schon das ziffernweise aufdruseln (das im Eneffekt über Erweiterung mit 10er Potenzen geht) wird witzig.

c) Ich erweitere den Bruch direkt auf einen Nenner der Form , wodurch sich die Periode ablesen lässt. Diese Möglichkeit scheint mir am attraktivsten, jedoch sehe ich da in Derive 6 auch Probleme. Finde da keine Vergleiche-Funktion usw.

Welchen weg seht ihr (egal ob Derive 6 kundig oder erfahren im Programmieren) am leichtesten realisierbar?

Mal sehen ob sich ein Fachkundiger hier her verirrt Augenzwinkern
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich kenne Derive nicht, denke aber dass Methode:
1.) so nicht funktioniert, woher willst du wissen wo du abschneiden musst?
2.) die einfachste ist, die Implementierung hast du ja schon halb beschrieben und so kompliziert sollte das nicht sein
3.) so gar nicht funktioniert, was machst du mit 1/4?
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

eine Methode - unabhängig von Derive: Fortgesetzt Dividieren - Rest(e) betrachten. Rechnung
* bricht ab (=keine Periode), wenn Rest 0 erscheint
* hat eine Periode, wenn ein Rest erneut erscheint
* hat die maximale Periode, wenn alle Reste (Anzahl nenner - 1) "verbraucht" sind

Illustration:

1/4:
01:4= 0 R 1
10:4= 2 R 2
20:4= 5 R 0 fertig, da Rest 0

1/6:
01:6 = 0 R 1
10:6= 1 R 4
40:6= 6 R 4 fertig,da wieder Rest 4

2/7:
02 : 7 = 0 R 2
20 : 7 = 2 R 6
60 : 7 = 8 R 4
40 : 7 = 5 R 5
50 : 7 = 7 R 1
10 : 7 = 1 R 3
30 : 7 = 4 R 2 fertig, da wieder Rest 2 und alle Reste verbraucht

Umsetzung z.B. in VBA (Excel) ist leicht und läßt auch die Kennzeichnung der Periode zu, so dass sich ein Rundungsproblem nicht stellt.
Derive dürfte ähnlich gehen, kann ich aber konkret nichts zu sagen.

Gruß, Kopfrechner
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

kiste:
Zitat:
3.) so gar nicht funktioniert, was machst du mit 1/4?


touché


Ja, dann bastel ich mal an der Methode 2)... Ist nur echt ätzend im Derive. VB in Excel hab ich meine FA geschrieben das war ganz angenehm, aber Derive ist echt widerlich, weil man das dann eher wie MM aufziehen muss. Aber prinzipiell gibt es alle notwendigen Befehle also muss das gehen.

Danke euch für eure Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »