spektrale konditionszahl (herleitung)

Neue Frage »

fälltnixein Auf diesen Beitrag antworten »
spektrale konditionszahl (herleitung)
Hallo!
Folgende Aufgabe:
Sei A ? R^(nxn) eine symmetrisch positiv definite matrix. zeigen sie dass cond2(A)=lambdamax/lambdamin gilt wobe lambdamax der größte und lambdamin der kleinste eigenwert der matrix ist.

die konditionszahl ist ja definiert als norm von A mal norm der inversen von A

die spektralnorm ist die wurzel aus dem größen eigenwert von A^TA

spektralnorm von A : wurzel des größten eigenwertes von A² (weil wg symmetrie gilt A^T=A)
Spektralnorm der inversen: wurzel des größten eigenwertes von (A^-1)² (weil ja (A^-1)^T = (A^T)^-1 und A^T=A)

damm hab ich mir die eigenwertgleichungen angeschaut
A²v=lambda²v und (A^-1)²v =1/lambda²*v

wenn ich das jetzt in die Gleichung für die konditionszahl einsetzt erhalt ich sqrt(max(lambda²))*sqrt(max(1/lambda²))

ist das soweit richtig? wie schaffe ich den sprung auf lambdamin?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: spektrale konditionszahl (herleitung)
1. latex anschauen

2. Boardsuche benutzen.

tigerbine out.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »