Flächenberechnung mit vektoren |
03.10.2006, 21:47 | Goofy | Auf diesen Beitrag antworten » |
Flächenberechnung mit vektoren |
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03.10.2006, 21:52 | MrPSI | Auf diesen Beitrag antworten » |
Wenn man das Kreuprodukt (auch Vektorprodukt genannt) benutzt, ist die Sache schnell erledigt. Es gibt einen Zusammenhang, zwischen Kreuzprodukt und Parallelogramm-Fläche, den du kennen solltest. Und wie lautet dieser Zusammenhang in Bezug auf das Dreieck? |
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03.10.2006, 21:58 | Goofy | Auf diesen Beitrag antworten » |
Sorry ich weiß leider nicht wovon du sprichst |
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03.10.2006, 22:09 | MrPSI | Auf diesen Beitrag antworten » |
Der Threadtitel heisst ja "Flächenberechnung mit Vektoren", also setzte ich mal voraus, dass du das Kreuzprodukt/Vektorprodukt kennst. Oder kennst du es etwa nicht? Welches Schulwissen darf man bei dir vorraussetzen? |
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03.10.2006, 22:20 | Goofy | Auf diesen Beitrag antworten » |
Kreuzprodukt ist z.B. aber wie soll ich damit die fläche berechnen? Edited by Stefan: latex-tags gesetzt! |
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03.10.2006, 22:23 | Goofy | Auf diesen Beitrag antworten » |
Ohh sorry für diesen kramm, aber ich weiß nicht wie man das jetzt bildlich darstellt |
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03.10.2006, 22:24 | Goofy | Auf diesen Beitrag antworten » |
Danke für die verbesserung |
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03.10.2006, 22:27 | MrPSI | Auf diesen Beitrag antworten » |
Wenn man zwei Vektoren hat, dann ist , wobei der von den Vektoren eingeschlossene Winkel ist. Die rechte Seite des "=" ist nichts anderes als die Fläche eines von beiden Vektoren aufgespannten Parallelogramms. Und da ein Dreieck ja nur ein halbes Parallelogramm ist, was muss man dann mit dem Betrag des Kreuzproduktes wohl machen, um die Dreiecksfläche berechnen zu können? |
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