verteile im verhältnis 1:2:3 folgende gesamtmengen

Neue Frage »

sandra d+s Auf diesen Beitrag antworten »
verteile im verhältnis 1:2:3 folgende gesamtmengen
verteile im verhältnis 1:2:3 folgende gesamtmengen

a)

12,000kg; 20,400kg; 76,500kg; 204,300kg



wie geht das ?

gruss sandra
Funky Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo. Vielleicht hilft dir ja ein einfacheres Beispiel weiter. Vater, Mutter und Kind sitzen sonntags am Kaffeetisch. Es gibt Kuchen, welcher in 6 gleichgroße Stücke geschnitten wurde. Wie würdest du hier im Verhältnis 1:2:3 aufteilen?

Grüße
sandra d+s Auf diesen Beitrag antworten »

das mit vater mutter kind hab ich nun verstanden hehe aber was hat es mit der 6 auf sich ? kannst du mir das vorrechnen ich brauch da mal ein grafisches bsp =/ sitze schon stunden hier und versuche das zu lösen.

liebe grüsse sandra
Funky Auf diesen Beitrag antworten »

Mal dir mal folgendes auf:

- Eine Strecke. Diese teilst du nun im Verhältnis 1:2 auf. Wie geht das? Du teilst die Strecke in 3 gleichgroße Abschnitte auf. Dann fasst du die letzten beiden Abschnitte wieder zusammen.

- Eine andere Strecke. Diese teilst du nun im Verhältnis 1:2:3. Wie geht das also? Du teilst die Strecke in 6 (!) gleichgroße Abschnitte auf. Dann fasst du den 2. und 3. Abschnitt zusammen und dann die letzten 3 Abschnitte. Der erste Teil umfasst nun 1/6 der Gesamtstrecke, der 2. Teil umfasst 2/6 und der 3. Teil 3/6 der Gesamtstrecke.

Die 6 ergibt sich quasi als kleinstes gemeinsames Vielfaches aus 1, 2 und 3.
Jetzt kannst du versuchen, das graphische Beispiel einer Strecke auf diese Mengenangabe zu übertragen.
sandra d+s Auf diesen Beitrag antworten »

sooo hab mir das mal aufgemahlt im prinzip ist das dann so


----------I----------I---------I----------I---------I---------
2000 + 2000 + 2000 + 2000 + 2000 = 12000


II + III
2000+2000 = 4000

IIII +IIIII + IIIIII
2000+2000+2000 = 6000


1/6 =2000

2/6 = 4000


3/6 = 6000


so?

was is nur die lösung? sry vllt zu spät das ich das check nurt ich muss das bis morgen können =/ traurig
Funky Auf diesen Beitrag antworten »

na du hast es ja jetzt quasi schon. 12000kg im Verhältnis 1:2:3 aufteilen, also 2000kg:4000kg:6000kg (das ist die Lösung). Die Schreibweise 1/6=2000 usw. ist allerdings mathematisch nicht korrekt. Du meinst ja 1/6 von 12000 ist 2000. Also kannst gleich schreiben 1/6*12000=2000, 2/6*12000=4000, 3/6*12000=6000. Die andern Aufgaben funktionieren dann ganz genauso.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »