APPELL (Programmierer u. Moderatoren)

Neue Frage »

Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »
APPELL (Programmierer u. Moderatoren)
Das ewige "Aufmerksammachen" auf fehlerhaftes Forumverhalten in einem Thread nervt ebenso, wie schlechte Titelangaben und das Zitieren kompletter Texte, die im Thread ohnehin nachgelesen werden können. (Sie füllen nur unnötig und tragen bestimmt nicht der Übersichtlichkeit bei). Ein Link oder der prägnante Satz reicht oft aus.

Darum sollte vor Abschicken eines Beitrags eine Art Checkliste eingeblendet werden, in der bestätigt werden "muss", "soll", "sollte" oder wie auch immer, ob die Regeln eingehalten worden sind.

Dies zwingt zur Kontrolle, dauert nicht lange und verbessert den Fluss.

Also liebe Programmierer:
so ein kleines Applet ist schnell gemacht und die Moderatoren und Helfer brauchen sich nur noch Gedanken darüber zu machen, ob sie dann helfen oder es (bei Nichteinhaltung) lieber lassen.

Gleichzeitig würde ich empfehlen, bei "Neulingen" vor Beitragserstellung eine Kurzform der Forumregeln einzublenden. Tipps bzw. Hinweise wie z. Bsp. auf boardeigene Suche können ebenfalls dabei sein.

LGRsmile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: APPELL (Programmierer u. Moderatoren)
Kennst du unser neues Frageformular noch nicht? http://www.matheboard.de/fragen.php
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: APPELL (Programmierer u. Moderatoren)
Zitat:
wie schlechte Titelangaben

Ob man das per Programm herausfiltern kann, bezweifle ich stark,

und zu erkennen, dass das
Zitat:
Zitieren kompletter Texte

missbräuchlich eingesetzt wurde, halte ich für unmöglich.

Zitat:
und die Moderatoren und Helfer brauchen sich nur noch Gedanken darüber zu machen, ob sie dann helfen oder es (bei Nichteinhaltung) lieber lassen.

Soll die Entscheidung der Moderatoren fallen, bevor der Beitrag erscheint? Das würde bedeuten, dass jeder Beitrag erst mit einiger Verzögerung erscheint, da er ja zuerst geprüft werden muss. Das würde die Fragenden glaube ich eher verwirren.
Und wenn die Moderatoren erst nachträglich entscheiden - wozu dann ein Programm? Wo wäre da der Unterschied zur jetzigen Situation?

Oder verstehe ich da was falsch.

Grundsätzlich stimme ich zu, dass manches Verhalten von Fragenden nervt, gerade die zwei angesprochenen Punkte. Aber um das zu ändern, ist eben "Erziehungsarbeit" notwendig, also Ermahnen, Geduld, gutes Beispiel möglichst vieler User.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das meinte ich...

Der Neuling sieht es nicht, und ich brauch es nicht.
Dem Neuling muss von Anbeginn das Formular eröffnet werden, dann klappt's auch mit dem Nachbarnsmile

LGR

Pop ups, das wär der Hit. So ist man immer auf dem neuesten Standsmile
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Lehren ist leider zwangsweise immer zu einem gewissen Grad Wiederholung, da es immer wieder Neulinge geben wird.

Wir wollen natürlich ebenso, dass sich möglichst viele Nutzer (insbesondere Neulinge) mit dem Prinzip des Matheboards vertraut machen. Andererseits wollen wir den Nutzern aber auch keine unnötigen Steine in den Weg legen, sondern es ermöglichen, auf möglichst unkomplizierte Weise zu kommunizieren, zu lernen und Wissen auszutauschen.

Es kommt in der Ära der Popup-Blocker sehr selten vor, dass Nutzer sich zusätzliche Popups wünschen Augenzwinkern - wir werden jedoch sicherlich keine Popups zur Nutzer-Information einführen. Vielen Dank für Dein Verständnis, Rechenschieber.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas
Es kommt in der Ära der Popup-Blocker sehr selten vor, dass Nutzer sich zusätzliche Popups wünschen Augenzwinkern - wir werden jedoch sicherlich keine Popups zur Nutzer-Information einführen.

Zumal viele Nutzer Popups überwiegend oder sogar generell blockieren lassen. Augenzwinkern
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Zumal viele Nutzer Popups überwiegend oder sogar generell blockieren lassen. Augenzwinkern


Dito smile
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

@ Thomas,

dass ich mir das gedacht habe, war offensichtlich, sonst hätte ich kein smilie angehängt.

Aber eine Checkliste bei Click auf "Senden" wäre nicht schlecht, oder?

Muss aber nicht mehr geantwortet werden, ich hab's halt nur mal angeführt, weil das mit dem Internet-Lernen schon eine komplizierte Sache ist, weil viele sich auch durch das Chatverhalten nicht einmal mehr richtig ausdrücken können.

Wenn die Mathematik schon aufgrund der deutschen Sprache leidet, tut mir das echt weh...

LGR
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar Augenzwinkern

Ich verstehe natürlich Dein Anliegen und wir werden es bei den weiteren Verbesserungen berücksichtigen.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist nicht dass es nirgends steht. Das Problem ist einfach, dass das den Fragenstellern meist sowas von am Ar*** vorbei geht.
Da bringen auch zusätzliche Hinweise und Checkboxen nichts. Die werden einfach überlesen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »