analytische geometrie

Neue Frage »

saschaa Auf diesen Beitrag antworten »
analytische geometrie
hallo, ich komme mit der Aufgabe überhaupt nicht klar. Kann mir vielleicht jemand behilflich sein? Was bedeutet überhaupt "Projiziere"? was muss ich hier überhaupt rechnen?

Aufgabe:

Pojektion eines Punktes in eine Koordinatenebene

a) die erste und zweite Achse eines Koordinatensystems im Raum bilden ein ebenes Koordinatensystem in der 1,2-Ebene. Gegeben ist der Punkt P(2/3/4), [P(p1/p1/p3)]. Der Punkt P wird parallel zur 3.Achse in das ebene Koordinatensystems projiziert. Man erhält P'. Gib die Koordinaten von P' an. Verfahre entsprechend it der 2,3-Ebene [1,3-Ebene].

b) Gib weitere ebene Koordinatensysteme innerhalb des räumlichen Koordinatensystems an. Projiziere den Punkt P(2/3/4) in diesen ebenen Koordinatensysteme. Wie lauten jeweils die Koordinaten des Bildpunktes?
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

a) Stelle dir vor die 1,2-Ebene ist ne Wand, jetzt projizierst du den Punkt P an die Wand (also 1,2-Ebene) d.h. du wirfst den Punkt P sozusagen an die Wand oder überträgst ihn halt (vllt. mit nem OHP *g*). Jetzt musst du einfach mal schauen welche Koordinaten P' hat. Da verändert sich eigentlich nur ein Wert.
Und das gleiche machst du mit der 2,3-Ebene und 1,3-Ebene.
Hoffe das hilft dir smile
 
 
saschaa Auf diesen Beitrag antworten »
analytische geometrie
achsoo, die a) habe ich kapiert. Was muss ich dan bei der b) machen ?
Jazcek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich red mal mit meinen Freunden darüber. Wir kriegen das hin. Spätestens in 5-6 Tagen hast du die Sache... denk ich mal...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

damit du gut schlafen kannst, und nicht dieses problem wälzen mußt Big Laugh :
ich vermute, mit einem ebenen koordinatensysten ist eines gemeint, das zu einem der unter a) genannten parallel ist.
wenn du daher auf projizierst, hast du z = 0.
und eine dazu parallele ebene ist z.b. z = 1 oder z = -1, und wo da vorher die z-koordinate des punktes P = 0 war, ist sie nun? verwirrt
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »