Potenzgleichungen

Neue Frage »

Ken Tsi Yu Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzgleichungen
Hallo,
ich habe ein Problem. Nämlich soll ich die Lösungsmenge folgender Aufgabe bestimmen:

(x^2-10)(x^3+8)=0

Ich habe jetzt das:
x^5+8x^2-10x^3-80=0

Wie kann ich jetzt weiterrechnen?! Ich habe absolut keine Ahnung!! Oder ist der Ansatz schon falsch?

mfg
Ken Tsi Yu
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort Polynomdivision. 1) Eine Nullstelle raten und dann durch die Nulstelle teilen. Tipp: Vorzeichen beachten bei der Nullstelle
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann die Nullstellen am Anfang ablesen, denn ein Produkt ist nur 0 wenn mindestens einer der Faktoren 0 wird. Welche Faktoren hast du hier? Wann werden sie 0?
Ken Tsi Yu Auf diesen Beitrag antworten »

hmm.. verstehe ich jetzt nicht wirklich muss ich zugeben...
Die Faktoren sind ja (x^2-10) und (x^3+8).

ist das so gemeint, dass ich jetzt zb beim ersten faktor für x die zahl finden muss die zum quadrat genommen 10 ergibt?

Danke für eure schnellen Antworten! smile Augenzwinkern

mfg
KTY
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hast du richtig verstanden Freude

Dann hast du 0 * irgendwas, und das ist dann 0.
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »

Ja

Die Lösungsmenge beinhaltet alle (rellen?) Zahlen, für die entweder und/oder 0 ergibt.

edit: sry IfindU
 
 
Ken Tsi Yu Auf diesen Beitrag antworten »

VIELEN DANK!! smile Gott

Ich habe es verstanden und bin überglücklich Augenzwinkern
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@Ken Tsi Yu
Könntest du noch die Lösung hinschreiben? Selbst wenn du Suchfunktion nicht oft genutzt wird ist es schön als Abschluss was richtiges stehen zu haben.

@MLRS
Egal weswegen du dich entschuldigst, werd es überleben Prost
Ken Tsi Yu Auf diesen Beitrag antworten »

gut, dann werde ich es mal versuchen Augenzwinkern

hoffe es ist wirklich richtig!

(x^2-10)(x^3+8) = 0
(x^2-10)(-2^3+8)= 0
x^2-10 = 0 | +10
x^2 = 10 | Wurzel
x = 3,16

bitte sagt nicht, dass das falsch ist!!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst das Richtige, aber du solltest es richtig aufschreiben:



Was du da stehen hast macht öfters keinen Sinn. Deine zweite Zeile:
(x^2-10)(-2^3+8)= 0 => (x^2-10)(-8 +8) = (x^2-10)*0 = 0.
weil du für das eine x schon die Nullstelle -2 eingesetzt hast.

Und da fehlt noch eine Lösung für x^2-10 = 0.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »