Diophantische Gleichung

Neue Frage »

Arizona Auf diesen Beitrag antworten »
Diophantische Gleichung
Ein Viehhändler erzählt: "Gestern habe ich Schafe und Hühner verkauft. Sie hatten zusammen 100 Füße und mindestens 56 Augen. Es waren mehr als doppelt so viele Schafe wie Hühner." Ist die Anzahl der Schafe und Hühner durch die Aussage des Viehhändlers eindeutig festgelegt? Wenn nicht, geben sie alle möglichen Lösungen für diese Zahlen an.

... Ich weiß hier leider nicht, wie ich aus den Aussagen eine diophantische Gleichung aufstellen kann ... :/
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Offenbar geht es hier um zwei zu bestimmende Anzahlen, nennen wir sie

... Anzahl Schafe
... Anzahl Hühner .

Aus den Angaben der Aufgabe kannst du nun eine Gleichung sowie zwei Ungleichungen für diese zwei Größen aufstellen - zumindest wenn du folgende Kenntnisse der Allgemeinbildung hast: Ein Huhn hat zwei Augen und zwei Füße, ein Schaf dagegen zwei Augen und vier Füße - wir gehen da mal von gesunden Tieren ohne jegliche Amputation aus. Augenzwinkern
Arizona Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst mal vielen Dank für den Tipp. *freu*
Ich habe mich jetzt an dieser Gleichung bzw. Ungleichung versucht:

2h+2s > bzw. = 56 (2h und 2s für die 2 Augen eines Huhns bzw. die eines Schafes sind mehr bzw. gleich dem Wert 56)

2h+4s = 100 (2h für die 2 Füße der Hühner bzw. 4s für die 4 der Schafe ergeben insg. 100 Füße)

Das erscheint mir logisch. Nun kann beim Lösen dieser (ich habe zuerst die Gleichung nach s aufgelöst und das Ergebnis dann in die obere Ungleichung eingesetzt) aber nicht das Richtige herauskommen ... Liege ich den schon auf dem richtigen Weg? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Info hast du noch nicht in Ungleichungsform umgesetzt:

Zitat:
Original von Arizona
Es waren mehr als doppelt so viele Schafe wie Hühner.

Aber ansonsten bist du auf einem guten Weg.
Arizona Auf diesen Beitrag antworten »

Supi, vielen Dank! Ganze 21 Schafe und 8 Hühner sind's ...!

Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig - aber es gibt noch eine zweite Lösung.
 
 
Arizona Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ... *grübel* Meinst Du jetzt von der Anzahl der Tiere oder dem Lösungsweg her?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rede nicht von einem zweiten Lösungsweg, sondern von einer zweiten Lösung:

22 Schafe, 6 Hühner
Arizona Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, dann geht die Gleichung auch auf. Merci! Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich dachte schon, du hast "mindestens 56" mit "mehr als 56" (letzteres entspricht "mindestens 57") verwechselt. Augenzwinkern
Anne0506 Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin leider nicht ganz so fit..
wenn cih jetzt die 3 gleichungen bzw. ungleichungen hab, wie gehe ich dann vor?
Arizona Auf diesen Beitrag antworten »

Du löst die Gleichung nach einer der beiden Variablen auf und setzt das Ergebnis dann für die jew. Variable in die erste und die zweite Ungleichung ein. Die beiden Ergebnisse kannst Du dann vergleichen und mit ein bisschen Probieren kommst Du bald auf die Lösung! Freude
Anne0506 Auf diesen Beitrag antworten »

ah super, ich hab jetzt h=6 und s=22 raus..
nur wie komm ich auf die zweite lösung? weißt du das?
weil dafür muss es ja auch ein lösungsweg geben..
Arizona Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist der selbe Lösungsweg, nur ist es eine andere, zweite Lösung an sich. Du weißt ja, dass die Hühner entweder größergleich 6 oder kleiner 10 (Anzahl) sein müssen, wenn Du die versch. Möglichkeiten durchgehst, kommst Du auf die zweite Antwort ... Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung nach umgestellt ergibt , dies in die beiden Ungleichungen sowie eingesetzt ergibt

a) , umgestellt zu ,

b) , umgestellt zu .

Beides zusammen ergibt dann nur noch die beiden Möglichkeiten und mit jeweils zugehörigem, über ausrechenbarem .
Anne0506 Auf diesen Beitrag antworten »

ah vielen dank =) jetzt habs ichs ach verstanden!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »