Tipps & Tricks - neu

Neue Frage »

jama Auf diesen Beitrag antworten »
Tipps & Tricks - neu
Hallo!

Im Board können die Leute bereits interaktiv ihre Fragen stellen. Bei MatheTools können sie nachrechnen und die Ergebnisse kontrollieren. Ein paar Workshops und Klausuren werden auch schon angeboten.

Es fehlt aber noch ein richtiger "Wegweiser" durch den Mathe-Dschungel. Die Tipps & Tricks Ecke, die als ein solcher Wegweiser fungieren sollte, ist aber bislang eher zu kurz gekommen. Wir möchten die Seiten daher erneuern und auch Linktipps mit einfließen lassen.

Kategorienvorschlag:

Klasse 1-4
Klasse 5
...
Oberstufe / Abitur
Studium

Unterkategorienvorschlag:

Häufige Fragen
Übungsaufgaben
Klausuren
Tools
Workshops

Macht die Einteilung so Sinn und ist sie übersichtlich genug?

Liebe Grüße,

Jama
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

erstmal freue ich mich natürlich über die geplannte Neuerung, da ich von Anfang an Fan von den T&Ts war Augenzwinkern

Zu den Kategorien:

Würde es nicht vll mehr Sinn machen, also Kategorien erstmal nur

Grundschule
Mittelstufe
Oberstufe
Studium

zu wählen und dann als Unterkategorien dann Themengebiete ähnlich wie hier im Forum zu wählen?
Denke, das wäre Übersichtlicher, da nicht jeder in den Klassen den selben Stoff hat, aber gesamt gesehen, doch eigentlich alles drann kommt.

Dass man dann zB durch klicken auf Mittelstufe --> Geometrie auf eine Seite kommt, wo dann alle Links sortiert nach den von dir vorgeschlagenen Unterkategorien direkt gezeigt werden (also als Sub-Sub, dass dann aber nicht mehr auswählbar ist). Im prinzip wie die VerzeichnisThemen in den Unterforen hier.

Gruß,
Benny

EDIT:

Vorschläge für die Unterkategorien:

Grundschule:

Mengenlehre
Grundrechenarten
Dreisatz (?)


Mittelstufe:

Prozentrechnung
lineare Gleichungssysteme
Flächen-Geometrie
Kurvenuntersuchung
Raum-Geometrie
Wahrscheinlichkeitsrechnung


Oberstufe:

Analysis
analytische Geometrie / lineare Algebra
Stochastik
Differentialrechnung


Studium:

(dürfen sich die Studenten aussuchen Augenzwinkern )


EDIT2: Die Rangfolge hat nichts zu heißen, ist so wie ich mich glaube erinnern zu können, wie es bei mir dranngekommen ist.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Mischung wäre wohl ideal. War noch in der Uni und werd dann noch was genaueres dazu schreiben. Danke schon mal für dieses ausführliche Feedback! Freude

Grüße,

Jama
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Sooo, bin vom Einkaufen zurück und hab so langsam bischen ein- und aufgeräumt smile

Deinen Vorschlag würde ich fast unverändert übernehmen Big Laugh

So könnte die T&T Startseite aussehen:

Grundschule
- Übungsaufgaben
- Rechner
- Anleitungen
Mittelstufe
- Prozentrechnung
- lineare Gleichungssysteme
- Flächengeometrie
- Kurvenuntersuchung
- Raumgeometrie
- Wahrscheinlichkeitsrechnung
Oberstufe
- Analysis
- anal. Geometrie / lineare Algebra
- Stochastik
- Differentialrechnung
Studium
- Analysis
- Algebra
- Diskrete Mathematik
- Numerik
- Stochastik
- Sonstiges

Bei Grundschule sollte es keine Unterunterkategorien geben.
Die anderen können die Unterunterkategorien Häufige Fragen, Übungsaufgaben, Klausuren, Tools und Workshops haben.
Anders als bei den jetzigen T&T´s sollten wir die Unterkategorien erst bei Bedarf erstellen, so dass es keine leeren Rubriken gibt.

Ist das so i.O.?

Liebe Grüße,

Jama
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jama
Ist das so i.O.?

Ja, ich würde es so sehr gut finden!
Wenn die ganzen leeren Kategorien raus sind, wirkt es bestimmt gleich übersichtlicher.

Was ich aber gut finden würde, wäre bei den Themen der Oberstufe eine Amerkung, ob das dem Niveau eins Grund- oder Leistungskurses entspricht. Gegebenenfalls könnte man das gleiche Thema auch einmal für Grundkurs und einmal für den Leistungskurs aufarbeiten.
Sicher variiert das von Bundesland zu Bundesland, aber eine generelle Tendenz, was von Belang ist und was nicht, wird sicherlich erkennbar sein.
Equariot Auf diesen Beitrag antworten »

die idee find ich auch toll, aber was ist mit der unterstufe?
ist das in den anderen bundesländern anders aufgeteilt??? verwirrt


bei mir in sh gibts 4 jahre grundschule, dann kommt man entweder auf die hauptschule, realschule oder aufs gymnasium.

hauptschule geht bis zur 9. klasse, realschule bis zur 10. und gym bis zur 13. (bzw. 12., dann ist die aufteilung mit den themen ja wieder anders...)
real- und hauptschule weiß ich nicht genau, wie die das da dann nennen, aber aufm gym ist 5. bis 7. klasse unterstufe, 8. bis 10. klasse mittelstufe und 11. bis 13. klasse (bzw noch jahrgang, wird ja bald geändert...) oberstufe
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »