Lineares Gleichungssystem lösen

Neue Frage »

Ösi Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungssystem lösen
Hallo!

Hätte irgendwer vielleicht eine Ahnung, wie ich an folgende Aufgabe herangehen könnte?

x1+2x2+3x3+4x4=10
3x4=6


Ok, dann bekommen ich x4=2... Und wie sollten dann die weiteren Berechnungen aussehen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Gleichungssystem lösen
Das Gleichungssystem ist unterbestimmt. Lösen mit Parameter.
Ösi Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt: es sind 2 Parameter und ich setze nun z.B. x2=t und X3=u ???
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

ja.
Ösi Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank
Ösi Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, jetzt muss ich doch nochmal nachhaken, da ich mir gerade total unsicher bin.

Wenn ich nun 2 Parameter habe und eben x2=t und x3=u setze, wie würde dann genau der nächste Schritt aussehen? Sorry, aber steh irgendwie auf'm Schlauch. Dachte, ich wüsste wie es ginge...
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

x1 eben durch u und t ausdrücken.
Ösi Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre das dann die korrekte Lösung?







howdy Auf diesen Beitrag antworten »


Wo kommt denn dein -4u denn plötzlich her? Waren doch nur 3x_3
Ösi Auf diesen Beitrag antworten »

Tippfehler, sollte natürlich 3u heißen. Ansonsten passts also? Vielen Dank :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »