Grenzwert einer Reihe

Neue Frage »

Snoopiegirl Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer Reihe
Hallo
hab eine neue Hausaufgabe in Mathe auf und bräuchte dazu mal eure Hilfe.
Also die Aufgabe lautet wie folgt:
Zitat:
6.) Untersuchen Sie diese Reihe hinsichtlich Konvergenz und schätzen Sie den Grenzwert durch eine obere bzw. untere Schranke ab.


mit Hilfe des Quotientenkriteriums habe ich schon nachgewiesen, dass die Reihe konvergent ist. Jedoch werd ich nicht schlau aus den büchern, wie ich dann die schranken bestimme bzw. den Grenzwert. Durch einfaches Rechnen, weiß ich bereits, dass der Grenzwert e sein muss.

Hoffe jemand kann mir dabei helfen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Reihe
Daß 2 eine untere Schranke ist, ist leicht einzusehen. Und mit etwas Rechnerei kann man auch zeigen, daß 3 eine obere Schranke ist.
Snoopiegirl Auf diesen Beitrag antworten »

wieso ist 2 eine untere schranke und wie mach ich das mit dem rechnen?
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »



und

Snoopiegirl Auf diesen Beitrag antworten »

wenn sie nicht beschränkt ist warum bekomm ich dann, wenn ich das in excel mit werten ausrechne, einen wert raus der gegen e läuft?


und ist deswegen 2 die untere schranke, weil sich das 1. reihenglied aus der summe der ersten beiden zahlen zusammen setzt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Snoopiegirl
wenn sie nicht beschränkt ist warum bekomm ich dann, wenn ich das in excel mit werten ausrechne, einen wert raus der gegen e läuft?

Niemand hat behauptet, daß die Reihe nicht beschränkt ist. Und ich habe dir sogar mögliche untere und obere Schranken angegeben. Für die Abschätzung der oberen Schranke kannst du die Ungleichung für n >= 1 verwenden.

Zitat:
Original von Snoopiegirl
und ist deswegen 2 die untere schranke, weil sich das 1. reihenglied aus der summe der ersten beiden zahlen zusammen setzt?

Etwas komisch formuliert. Der Wert der Reihe ist größer als die Summe aus den beiden ersten Summanden. Man hätte auch Null als untere Schranke nehmen können. Das ist sofort klar, da die Reihe nur aus positiven Summanden besteht.
 
 
Snoopiegirl Auf diesen Beitrag antworten »

hab grad selber gemerkt, dass das mit der beschrankung als signatur bei
MLRS steht also mein fehler

ich kann die untere schranke also auch bei o legen, da, wie du ja grad gesagt hast alle Glieder der reihe positiv sind.

werd das mit der oberen schranke mal durch rechnen und mein ergebnis posten.
soso Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt man denn auf die als Formel für die Abschätzung der oberen Schranke? Wieso kann man nicht benutzen um die obere Schranke herauszufinden?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von soso
Wie kommt man denn auf die als Formel für die Abschätzung der oberen Schranke?

Wer kommt darauf? Und was soll in dem Zusammenhang sein? Bitte nicht solche völlig absurd losgelösten Fragen stellen. unglücklich
Snoopiegirl Auf diesen Beitrag antworten »

soso meinte anstatt

er hat sich nur verschrieben
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Schwer zu erkennen, da auch nirgendwo von einer Schranke für die Reihe die Rede ist. klarsoweit hat lediglich erwähnt, dass man die Abschätzung zur Ermittlung einer oberen Schranke heranziehen kann - das ist doch was völlig anderes. Leute, lest doch mal ordentlich, bevor ihr solche schaurigen Fehlinterpretationen darbietet! unglücklich
Snoopiegirl Auf diesen Beitrag antworten »

aber was mich interessiert, wie ist er auf diese abschätzung gekommen? er muss doch dafür eine grundlage gehabt haben oder täusche ich mich da?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Da stecken 30 Jahre mathematische Erfahrung hinter. Big Laugh

Also betrachte mal und schätze die Summe mit der angegeben Ungleichung nach oben ab.
Snoopiegirl Auf diesen Beitrag antworten »

also kann ich doch dafür auch schreiben:


und das dann auf den grenzwert untersuchen und müsste doch damit eigentlich meine obere schranke dann haben oder hab ich da jetzt nen denkfehlrt drin?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Auwei, immer wieder diese Unkonzentriertheiten: Aus folgt NICHT , sondern , das Relationszeichen dreht sich schließlich um beim Reziprokbilden einer Ungleichung, auf deren beiden Seiten positive Zahlen stehen! Und es wurde ja auch mehrfach deutlich gesagt, dass es um eine Abschätzung nach oben geht, also

.

Das rechts ist eine bekanntermaßen konvergente geometrische Reihe, deren Wert du ausrechnen können solltest.
Snoopiegirl Auf diesen Beitrag antworten »

hab mich im formeleditor verklickt beim relationszeichen sorry.
ansonsten hab ich ja dann keinen denkfehler in meiner überlegen *abgesehn von dem verklicken*
birne09 Auf diesen Beitrag antworten »

Schön das hier noch andere Studenten von der HSNR sind.

Für die Betrachtung der oberen Schranke,

folglich e <= 2.

Kommt mir etwas fraglich vor.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig rechnen: smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »