2 aufgaben zu KOMBINATORIK?

Neue Frage »

Sefika Auf diesen Beitrag antworten »
2 aufgaben zu KOMBINATORIK?
hallo leute...ich habe hier 2aufgaben. komme aber nicht weiterunglücklich . ich VERSTEHE GAR NICHTS!!!!! weiß nicht welche zahlen ich benutzen soll. weiß überhaupt nicht wie man das alles ausrechnet. ich hoffe ihr könnt mir das erklären. ich habe auch gar keine ide welche formeln man benutzt. ich glaube aber es hat etwas mit der kombinatorik zu tun...?

in einem pkw hat man einen kilometerzähler mit 5stellen. wie oft zeigt der kilometerzähler auf den ersten 99 999 km
a) eine zahl mit leuter gleichen ziffern
b) eine zahl mit leuter verscheidenen ziffern
c) eine zahl, bei der nur die erste und fünfte sowie die zweite und vierte ziffer übereinstimmen
d) eine zahl mit leuter geraden ziffern
e) eine zahl mit genau zwei geraden


2)

angenommen, die acht läufer, ab, ...g, h sind alle gleich gut, d.h. der sieg hängt vom zufall ab. sie kämpfen um drei medaillen (gold, silber, bronze)
a) wie viele tips über die drei erstplazierten (gold, silber, bronzemedaille) muss man abgeben, um mit sicherheit eine richtige voraussage gemacht zu haben?
b) wie groß ist die wahrscheinlichkeit dafür, dass die läufer a, b, c in dieser reihenflge die drei medaillen erhalten?
c) wie groß ist die wahrscheinlichkeit dafür, dass man bei einem tip über die drei erstplazierten zwar die richtigen 3 besten läufer benennt, aber die falsche reihenfolge?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwelche Ansätze/Ideen musst du ja haben. Also teile uns die doch mal mit, dann sagen wir dir, was du evtl. anders machen musst und warum Augenzwinkern
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

bei der aufgabe 5habe ich gar keine idee. ich kan mit 99 999 gar nichts anfangen. mit 5 auch nicht. aber könnte die 5= n seín?

und bei der 12 hätte ich die 8läufer als n bezeichnet und k ist dann 3 wegen den 3medaillen?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Und . Mal ernsthaft: Es macht wenig Sinn, einfach irgendwelchen Variablen Werte zuzuweisen, ohne näher darauf einzugehen, für was die Variablen stehen. Beispiel: Meinst du jetzt oder vielleicht oder etwas ganz anderes? Das ist nicht ersichtlich.

Machen wir erstmal die 1) Die Aufgabe besagt nur, dass du 5 Kästchen hast, auf denen du jeweils die Zahlen 0-9 verteilen kannst.
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe wirklich gar nichts!!!

ja ich mein das mit n und k.
ich habe keine ahnung von wahrscheinlichkeitunglücklich .

hat das etwas mit der produktregel der kombinatorik zu tun?

könnten die 5kästchen dann die 5stufen sein? also k. und 1-9 n?

unglücklich sorry ich verstehe es wirklich nicht
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Fangen wir mal mit der 1a) an: Wie viele verschiedene Ziffern von 0 bis 9 gibt es? Du sitzt im Auto und beginnst bei 00000km. Jetzt fährst du eine Zeit lang und erreichst schließlich 11111km usw.
 
 
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9,= 10 ziffern?

ich verstehe die aufgaben nichtunglücklich mein deutsch ist auch nicht so gut...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist auch die Antwort zu a). Verstehst du, warum?
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

neinunglücklich das sind doch alles verschiedene ziffern? ooh manno !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!grrrrrrrrrrr
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Die a) bedeutet doch nur, wie viele 5 stellige Zahlen (inklusive 00000) mit gleichen Ziffern existieren. Um sie zu benennen:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
00000
11111
22222
33333
44444
55555
...
99999
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

das ist so einfach und ich verstehs nichtunglücklich !!! ok danke die a) hab ich nun verstanden

aber die b) is nicht 10 oder? müsste ja mehr sein

oh je ich weiß nicht wie man es enfach ausrechnet und alle möglichkeiten möchte ich nicht ausrechnen dauert ja jahre!!!

das müsste ja dann so aussehen oder: 00001, 00002.........

und davon müssten ja sehr viele sein.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Wie viele Anzeigen sind insgesamt möglich? Davon ziehst du nun das Ergebnis von a) ab Augenzwinkern

EDIT: Quatsch Hammer
Marvin42 Auf diesen Beitrag antworten »

denk doch mal logisch Wink

alle Ziffern unterschiedlich. Betrachte mal die 1. Stelle. Wieviele Ziffern könnte da stehen damit die Bedingung noch erfüllt bleibt?

Wen Du das hast betrachtest die 2. Stelle. Wieviele Ziffern können da jetzt noch stehen? usw.

@therisen ich glaub einer von uns macht ein Denkfehler Wink aber ich denk Du bist es, weil das Gegenergeinis von 5 gleich nicht alle 5 verschieden ist.
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich logisch denken könnte!

also 1. stelle 10 ziffern?
2. auch 10? oder 9?
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Wie viele Anzeigen sind insgesamt möglich? Davon ziehst du nun das Ergebnis von a) ab Augenzwinkern


10? aaaaaaaaaaaaaaaaaaaah geht ja nicht!!
Marvin42 Auf diesen Beitrag antworten »

meistens ist der erste Gedanke der richtige. Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel. Damit die ersten beiden Ziffern unterschiedlich sein können muss sich die zweite von der ersten unterscheiden. Naja für die 3.,4.,5. findest es jetzt auch noch raus.
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marvin42
meistens ist der erste Gedanke der richtige. Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel. Damit die ersten beiden Ziffern unterschiedlich sein können muss sich die zweite von der ersten unterscheiden. Naja für die 3.,4.,5. findest es jetzt auch noch raus.

3. 8, 4.=7?, 5=6?

hat denn die 1. und die 2. gestimmt?
Marvin42 Auf diesen Beitrag antworten »

soweit ok. und was machst jetzt mit 10,9,8,7,6!?
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marvin42
soweit ok. und was machst jetzt mit 10,9,8,7,6!?


heheheheBig Laugh schöne frageBig Laugh alles zusammen multiplizieren?Big Laugh

30240 möglichkeiten?



c) also 1. stelle 10 ziffern
2. 9
4. 7
5. 6

das alles wieder zusammen multiplizieren?

dann kommt da 3780?


d) es gibt 4 gerade zahlen + die 0? sind es insgesamt 5
und was muss ich mit denen machen?

e) nur die 8 also nur eine zahl?
Marvin42 Auf diesen Beitrag antworten »

bei der c) bist schon wieder zu schnell!

1.Ziffer 10 Möglichkeiten ist ok was folgt daraus für die letzte?
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marvin42
bei der c) bist schon wieder zu schnell!

1.Ziffer 10 Möglichkeiten ist ok was folgt daraus für die letzte?


nicht 6? hmm was kanns denn noch sein.

ist den die 2. ziffer auch falsch?

ich dachte ich hätte es verstanden...naja NICHT AUFGEBEN!

also wenn die 1. stelle 10 ist geht ja 1 zahl weg und es bleiben 9 stück.

sorry komm nicht weiter. ich hätte 6gesagt
Marvin42 Auf diesen Beitrag antworten »

da steht doch in der Aufgabe:1.Ziffer =5.Ziffer; 2.=4.

also an der 1.Stelle klar wieder 10 Möglichkeiten, aber ist dadurch nicht schon die letzte Position eindeutig vorgegben?
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marvin42
da steht doch in der Aufgabe:1.Ziffer =5.Ziffer; 2.=4.

also an der 1.Stelle klar wieder 10 Möglichkeiten, aber ist dadurch nicht schon die letzte Position eindeutig vorgegben?


1 oder was?


ich mach mal dBig Laugh ich glaub die hab ich richtig.

0, 2, 4, 6, 8 = 5 die nimmt man hoch 5? weil man 5ziffern hat? und man kriegt 3125 raus.
Marvin42 Auf diesen Beitrag antworten »

d) ist ok aber bei der c) bist natürlich noch nicht fertig
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marvin42
c) bist natürlich noch nicht fertig

Big Laugh die cBig Laugh ich komm nicht auf das ergebnis....und die e verstehe ich auch nicht.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Sefika

Zu Aufgabe c)

Hier musst du dich folgendes fragen:

1.) Wieviele Möglichkeiten gibt es die erste und letzte Stelle zu belegen ?
2.) Wieviele Möglichkeiten gibt es die zweite und vierte Stelle zu belegen ?
3.) Wieviele Möglichkeiten gibt es die dritte Stelle zu belegen ?

Das Produkt aus diesen Möglichkeiten liefert dir das Ergebnis.

Zu Aufgabe e)

Ist schon etwas kniffeliger, aber auch machbar Augenzwinkern

1.) Wieviele Möglichkeiten gibt es aus den 5 geraden Ziffern (0,2,4,6,8) zwei zu wählen? (mit Beachtung der Reihenfolge und mit erlaubten Wiederholungen)

2.) Wieviele Möglichkeiten gibt es diese zwei geraden Ziffern in diesem fünfstelligen Kilometerzähler anzuordnen? (ohne Beachtung der Reihenfolge und ohne Wiederholungen)

3.) Wieviele Möglichkeiten gibt es die restlichen 3 Plätze des Zählers zu belegen ? (mit Beachtung der Reihenfolge und mit erlaubten Wiederholungen)

Und auch hier führt dich das Produkt dieser Möglichkeiten wieder ans Ziel.

Übrigens, ganz unten auf dieser verlinkten Seite findest du eine Tabelle mit Formeln aus der Kombinatorik. Die Kunst ist es eben jeder Aufgabe eine (oder mehrere) dieser Fomeln zuzuordnen Big Laugh

http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinatorik

Ich hoffe das hilft dir weiter.



Gruß Björn
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

ich wollte mich noch bei allen bedankensmile sorry, dass ich erst so spät mich bedanke, war auf studienfahrt und so....


Mit Zunge Mit Zunge Mit Zunge

danke therisen, Marvin42 , Bjoern1982
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »