Basen von Untervektorräumen - Seite 2

Neue Frage »

Tanii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basen von Untervektorräumen
Toll - also: Die Aufgabe ist herauszufinden , wie viele Geraden es im Vektorraum F2^2 gibt(natürich mit Begründung!).

Ich habe jetzt einfach mla angefangen mir die alle aufzuschrieben und bin dabei jetzt auf 9 Stück gekommen, bin mir aber nicht so ganz sicher, weil iich im F2 öfter mal komische Denkkfehler einbaue. Ich habe erstaml die geradend mit Stützvektor(0,0) genommen, da gibt es dann ja Richtigsvektoren mit (0,1), (1,0) und (1,1), dann habe ich das halt nochmal mit StV (0,1) und mit dem mit(1,0) gemacht!
Also insgesamt 9 stück!
Ist das richtig oder ist da irgendwas falsch dran - das kam mir nämlich zu leicht vor unglücklich
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basen von Untervektorräumen
was ist mit dem stzützvektor(1,1)?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basen von Untervektorräumen
du hast im F_2^2 die möglichen vektoren (0,0), (1,0), (0,1), (1,1), nun jede beliebige kombination von stütz und richtungsvektoren angeben......
Tanii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basen von Untervektorräumen
Upps - den hatte ich vergessen, aber habe trotzdem 9 Stück und zwar so:

Also die mit (0,0) - (0,1) - (1,0) - (1,1)(den hier kann ich aber doch z.B. stzreuchen, da dann da ja wieder nur (0,0)draus wird, oder?
Tanii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basen von Untervektorräumen
Quatsch...wird ja (1,1) draus...was habe ich da denn wider gemacht ...puh
Tanii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basen von Untervektorräumen
Dann hätte ich jetzt 12 Stück:
Für 0,0 also: 0,1 und 1,0 und 1,1
Für 0,1 un: 1,0 und 0,1 und 1,1
Für 1,0 dann: 1,0 und 0,1 und 1,1
Für 1,1 dann 1,0 und 0,1 und 1,1

Irgendaws muss aber noch falsch sein - das sind noch zu vile...
 
 
Tanii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basen von Untervektorräumen
Wären dann vielleicht die Skalare auch nur aus dem F2 - das würde ja schon wieder einiges einschränken?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basen von Untervektorräumen
natürlich müssen die skalare aus F_2 sein, V ein K-vektorraum.......
dazu wäre ich dann jetzt gekommen, schön, dass du es selber erkannt hast, der triviele unterraum ist der nullraum. welche existieren noch?
Tanii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basen von Untervektorräumen
Wie - welche exitieren noch ich dachte das wären schon :
0,1 und 1,0 und 1,1?!
Tanii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basen von Untervektorräumen
Haben wir das eigentlich schon mitv den affinene geraden beachtet - sind die überhaupt alle affin?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basen von Untervektorräumen
geraden durch den ursprung sind nicht affin, aber ich denke, die zwölf hauen hin, wieso zu viele? hab ganz vergessen, sollen ja auch keine unterräume sein sondern geraden.im R^2 sind es unendlich viele.......
sorry, hatte mich in UV verrannt....
Tanii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basen von Untervektorräumen
Mhh, aber wenn affine Geraden nicht durch den Ursprung gehen dürfen(bist du dir da sicher), dann hätten wir ja wieder nur noch 9 Gearedn, weil die mit (0,0) dann ja wegfallen...
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basen von Untervektorräumen
affine vektorräume sind um einen vektor verschobene räume, steht denn in der aufgabe, dass es affine geraden sein sollen?
hast du nichts von gesagt, oder besser geschrieben...
Tanii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basen von Untervektorräumen
Oh mist - das tut mir leid - doch - es solen affine geraden sein...sry
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basen von Untervektorräumen
okay, dann fallen, wie du richtig bemerkt hast, alle geraden durch den ursprung weg, also alle mit dem stützvektor (0,0)...
Tanii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basen von Untervektorräumen
Könntest du mir dann nochmal j´kurz erjk
klären, warum die da jetzt wegfallen - also das mit dem affin?

Und dann sind es also 9 Stück smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basen von Untervektorräumen
ein affiner unterraum ist eine teilmenge eines vektorraums, der durch verschiebung eines unterraums entsteht.siehe auch hier
Tanii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basen von Untervektorräumen
Hey, aber widerspricht das hier nicht unserer Folgerung:
,,Da auch v = 0 gewählt werden kann, ist jeder Untervektorraum gleichzeitig affiner Unterraum. Ein affiner Unterraum ist genau dann ein Untervektorraum, wenn er den Nullvektor enthält."

Das heißt doch das wir auch 0,0 als Stützvektor nbhemen können, oder nicht?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basen von Untervektorräumen
scheisse, stimmt, hast recht, vertan, huups, tut mir leid, also doch 12.......
sorry, war wohl nicht ganz bei mir, stimmt natürlich, der nullvektor liegt auch im vektorraum....
Tanii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basen von Untervektorräumen
ich bin jetzt eht total verwirrt - ich fand die 9 so schön...irgendaws ist da noch falsch...
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basen von Untervektorräumen
wenn du zweifel hast, dann überprüf doch einfach, ob die geraden, die du hast sich schneiden oder nicht, wenn sie sich nicht schneiden, dann sind sie entweder parallel oder gleich, wenn sie gleich sind sind alle punkte gleich, also haben den gleichen stützvektor, wenn sie sich schneiden gibt es ein element aus F_2 als skalar.
Tanii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basen von Untervektorräumen
Och nee...das macht doch voll arbeit. Aber wenn ich mir die mal aufzeichen - dann sind die ja auch nicht alle paralle und das müssten sie doch wegen dem affin sein, oder nicht?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basen von Untervektorräumen
nö, wieso?
...muss doch nicht immer der gleiche unterraum sein, den du verschiebst Augenzwinkern
Tanii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basen von Untervektorräumen
Stimmt - nagut
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »