asymptote bei Linux- Install.

Neue Frage »

BErnhArd_P Auf diesen Beitrag antworten »
asymptote bei Linux- Install.
Hallo,

Wir beginnnen uns nun mit dem Programm asymptote zu beschäftigen und dazu muss ich mir das Programm klarerweise ersteinmal besorgen. Kann man sich das programm irgendwie durch die Paketverwaltung, bei Linux, herunterladen, so wie es beispielsweise mit TexLive und Kile möglich war (durch die Befehle: sudo aptitude install texlive-base bzw. sudo aptitude install kile ). Meine Frage ist nun, gibt es dergleichen auch für asymptote? Brauch ich für asymptote wieder eine Entwicklungsumgebung (wie bei Latex eben Kile)?

Danke schonmal für die Antworten

MfG
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Linux-Distribution verwendest du?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Ubuntu einfach in Synaptic "asymptote" eingeben.
BErnhArd_P Auf diesen Beitrag antworten »

@Calvin: ich verwende ubuntu.

Ich schließe mal aus den Antorten von euch, dass es keine Entwicklungsumgebung für asymptote gibt, ist das korrekt?^^

MfG
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es noch nie ausprobiert. Ich vermute aber, dass es keine Entwicklungsumgebung gibt. Beispiele und Dokumentation kriegst du unter http://asymptote.sourceforge.net/
BErnhArd_P Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten bisher, jedoch habe ich nun folgendes Problem: Ich habe die Pakete

asymptote
asymptote-doc

installiert. Was muss ich nun tun, damit ich mit ihnen arbeiten kann? Ich kann sie nirgends finden, außer in der synaptic. Muss ich eventuell im Terminal irgendeinen Befehl eingeben, damit alle Grundkomponenten installiert werden?

Bitte um Hilfe

MfG
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

asymptote scheint ein kommandozeilenbasiertes Programm zu sein. Gib mal in der Konsole asymptote ein. Dann sollte das Programm starten.

Du kannst aber in synaptics auch mal nach xasi suchen. Wenn ich http://asymptote.sourceforge.net/doc/GUI.html#GUI/ richtig verstehe, ist das eine grafische Oberfläche.
BErnhArd_P Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Habe in den Terminal "asy" eingegeben und schon hat es funktioniert. Das Programmieren funktioniert auch soweit, jedoch habe ich nun noch eine Frage:

Wie binde ich das Bild von asymptote in ein Latex Dokument ein?

-Ich verwende Linux,
-Kile als Entwicklungsumgebung

Unser Professor sagte mir, es empfiehlt sich (Zitat):

\usepackage{asymptote}
...
\begin{asymptote}
Befehle
\end{asymptote}

latex datei.tex
asy datei
latex datei.tex
und das Bild wird automatisch eingepaßt.

(Zitatende).

Ich hab das schon ausprobiert aber ich komm auf keinen grünen Zweig. Ich habe "Befehle" bei mir durch die entsprechenden Asymptoten- Befehle ersetzt und unten statt den 3 Datei- Namen die richtigen Dateinamen hingeschrieben. Jedoch erhalte ich zwei errors:

Environment asymptote undefined,\begin{asymptote}
\begin{document} ended by \end{asymptote}. \end{asymptote}

Ich weiß wirklich nicht, wie ich weitermachen soll. Den Befehl \usepackge{asymptote} habe ich auch nicht vergessen, alle Dateien sind im selben Ordner. Kann mir wer weiterhelfen?

MfG
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das Programm noch nie benutzt. Hilft dir evtl. schon die Doku weiter?
BErnhArd_P Auf diesen Beitrag antworten »

Teilweise... Habe nun \begin bzw. \end{asymptote} durch \begin bzw. \end{asy} ersetzt, dadurch sind zumindest einmal die errors weg. Eine Warnung kommt:

file hw2_1.pdf does not exist on input line38.

Also hw2.tex heißt meine Kile-Datei. Line 38 ist die Zeite, in der steht \end{asy}. Wenn ich mir das Dokument dann anschaue, sehe ich kein Bild oder dergleichen... (also als ob ich nichts geschrieben hätte).

MfG
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du so kompiliert:

Zitat:
pdflatex hw2
asy hw2
pdflatex hw2


Im Zweifel mal nicht in Kile sondern auf der Konsole kompilieren.

Hast du vorher mal mit latex statt pdflatex kompiliert? Wenn ja, hast du dann den folgenden Hinweis beachtet?

Zitat:
To switch between using latex and pdflatex you may first need to remove the files hw2-*, hw2_.pre, and hw2.aux.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »