Vollständige Induktion:Fehler im Beweis finden

Neue Frage »

bretos1 Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion:Fehler im Beweis finden
Hi,komme bei der folgenden Aufgabe zur vollständigen Induktion nicht weiter.Es gibt eine Aussage:Es sind jeweils n Menschen gleich groß.
a)Die Aussage ist sicher richtig für n=1,denn jeder Mensch hat die gleiche Größe.
aa)Die Aussage sei richtig für eine natürliche Zahl n>=1, und wir betrachten n+1 Menschen mit den Größen h1,h2,...hn+1 .Nach Induktionsannahme gilt sowohl h1=h2=hn,als auch h2=h3=hn+1,und damit auch h1=h2=....=hn+1. Aufgabe ist es jetzt ,den Fehler im Beweis zu finden.Ich danke euch!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Tipp: Wenn diese Aussagen für gelten würde (was sie offensichtlich nicht tut), wäre sie in der Tat für alle n richtig.
bretos1 Auf diesen Beitrag antworten »

So richtig hilft mir dein Tipp nicht.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Überleg doch mal was dann zwangsweise am Beweis falsch sein muss.
bretos1 Auf diesen Beitrag antworten »

für dein Fall n=2 ist doch zum einen h1=h2 und zum anderen h2=h3, also ist auch h1=h2=h3 oder nicht.Kann sein dass ich gerade völlig auf dem Schlauch stehe.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Fall gibt es gar kein .
 
 
bretos1 Auf diesen Beitrag antworten »

für n=2 ist doch aber hn+1=h3.wieso soll es kein h3 geben?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Was du gerade machst, ist der Schluss von n=2 auf n=3.

Dass der stimmt, habe ich doch schon geschrieben.
bretos1 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry tmo,ich setze ja nur n=2 in die aussagen ein,dann stimmt der beweis.Ich verstehe aber noch immer nicht wieso es kein h3 gibt.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der vollständigen Induktion mit dem Induktionsanfang muss der Schluss von auf für alle klappen. Hier klappt der Schluss, wie ich dir gesagt habe, für alle .

Wo ist aber hier der Induktionsanfang?
bretos1 Auf diesen Beitrag antworten »

ja der Induktionsanfang ist doch n=1
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Muss man dir denn alles aus der Nase ziehen? Ich kann dich nur nochmal darauf hinweisen, mal zu überlegen, wo nach diesen Erkenntnissen der Fehler zwangsweise liegen muss.
bretos1 Auf diesen Beitrag antworten »

der fehler besteht darin,dass sie aussagen nur für ein n>=2 gelten und nicht für n>=1,oder?
darbo47 Auf diesen Beitrag antworten »

hat vielleicht noch jemand anderes ansätze zur lösung?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »