Anregungen und Fragen zum LaTeX-Installationstutorial

Neue Frage »

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
Anregungen und Fragen zum LaTeX-Installationstutorial
Hier ist Platz für alle Fragen, Anregungen, usw. zu [Tutorial] Installation, Konfiguration und Test eines LaTeX-Systems

Wenn also irgendwas unklar ist, nicht funktioniert oder sogar fehlt, bitte hier melden. Danke smile
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Wink Calvin,

ich bin begeistert. Das Tutorial hat alles was man sich wünscht, ist detailliert beschrieben und man kann damit eigentlich gar nichts falsch machen. Ist wirklich sehr gut geworden! Freude

Eine Frage habe ich dennoch: Ich hatte leider bei der installation letzte Woche "Ask me first" ausgewählt und nun habe ich das Problem mit dem TeXnic-Center. Kann ich da noch nachträglich Yes auswählen? Was mache ich jetzt am Besten?

Gruß Fletcher
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fletcher
Eine Frage habe ich dennoch: Ich hatte leider bei der installation letzte Woche "Ask me first" ausgewählt und nun habe ich das Problem mit dem TeXnic-Center. Kann ich da noch nachträglich Yes auswählen? Was mache ich jetzt am Besten?


Ist inzwischen im Abschnitt Fehler und Probleme beschrieben klick hier
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
Genau so stelle ich mir ein Tutorial vor! Freude

Gruß
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anregungen und Fragen zum LaTeX-Installationstutorial
@Tobi
Was den Umfang Deines Tutorials betrifft kann ich nur sagen, dass ich ihn für ausreichend erachte. Bei meiner Installation von MikTex hatte ich nur ein Dokument, das man glaube ich mit heruntergeladen bekommt und längst nicht so ausführlich ist. Es hat aber trotzdem gereicht, und ich bin wahrlich kein Installationsspezialist.

Ich möchte aber nur noch an dieser Stelle aus meiner eigenen Erfahrung berichten und ein Wort zum weiteren Verlauf sagen, vielleicht hast Du das ohnehin auch vor, was ich meine.
Als verwöhnter Windows-Nutzer habe ich mir nach erfolgreicher Inst. ein Icon auf dem Bildschirm erwartet, mit dem man MikTex startet, worauf man sich ja mit [F1] für Hilfe irgendwie weiterhanteln kann. Natürlich Fehlanzeige. Da ich vorerst nur mit Notepad von Windows arbeiten wollte, hatte ich auch nichts von den LaTeX-Befehlen mitbekommen, mit denen man einen guten Editor einrichten kann. Da war ich schon mal ratlos, wollte mich aber mit so einer dämlichen Anfängerfrage nicht ans LaTeX-Forum wenden.

Weil ich diesen hilfreichen, rettenden Link von Dir noch nicht kannte - wahrscheinlich an einer falschen Stelle gesucht oder so -, habe ich mich mit Google auf die Suche begeben und bin dabei auf eine engliche Anleitung für blutige Einsteiger gestoßen. Mit dieser Hilfe habe ich dann erst gesehen, wie der Hase läuft.

Nachdenken und selbständiges Weitersuchen hat noch keinem geschadet, aber wenn ich könnte, würde ich jedem Einsteiger diesen Ärger ersparen, daher fände ich den genannten Link an dieser Stelle schon sinnvoll - falls Du nicht selbst eine solche grundlegende Einführung noch vor hast zu erstellen.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anregungen und Fragen zum LaTeX-Installationstutorial
Hi Gualtiero,

Zitat:
Original von Gualtiero
Als verwöhnter Windows-Nutzer habe ich mir nach erfolgreicher Inst. ein Icon auf dem Bildschirm erwartet, mit dem man MikTex startet, worauf man sich ja mit [F1] für Hilfe irgendwie weiterhanteln kann.


OK, das sollte mit dem Installations-Tutorial eigentlich erledigt sein. Spätestens da sollte herauszulesen sein, dass noch ein Editor oder kompilieren auf der Konsole benötigt wird. MikTeX ist eben kein klassisch ausführbares Programm. Diese Info hat dir im Vorfeld gefehlt.

Es ist noch ein weiteres Tutorial in Planung, in dem es um das generelle Vorgehen beim Erstellen eines LaTeX-Dokuments geht (so in der Art kommentierte Linksammlung) Das wird sowohl die ersten Schritte als auch alles notwendige für eine komplette Arbeit mit allem drum und dran sein.

Gruß
Calvin
 
 
ferro321 Auf diesen Beitrag antworten »
pdf Datei wird nicht erstellt
Hallo!
Ich sitz jetzt seit geschlagenen 5 Stunden vor meinem Computer und versuche alles mir Mögliche, um mit LaTeX arbeiten zu können. Ich arbeite (versuche es zumindest) mit MikTeX und dem TeXNic Center. Das Problem ist scheinbar ein altbekanntes (bin oft beim Googlen drauf gestoßen): Es wird keine pdf datei erstellt, heißt, ich erhalte die Fehlermeldung "GUI framework canot be initialized".
So, ich habe bereits den On-the-fly Modus auf YES umgestellt. Erfolglos. Der Rettung soll über die Kommandozeile (Start-> Ausführen) funktionieren (beschreibst du ja auch in deinem Tutorial). Nun ist es aber so, dass meine Kompetenzen auf diese technischen Ebene begrenzt sind (konvergieren gegen Null).
Ich habe zunächst versucht über cmd.exe etwas zu erreichen, aber da ich mit diesem Medium nicht umgehen kann (zwischenfrage: was bewirkt der Befehl "cd"?) ging das schonmal nachhinten los.
Dann hab ich versucht über "C:\Programme\MiKTeX 2.8\miktex\bin\pdflatex.exe" und dann mittels Eingabe des Namens der Tex-Datei (bei mir Beispiel.tex). Dies hat bei anderen dazu geführt, dass das notwendige Package selbständig runtergeladen wurde. Aber bei mir führte es nur zu folgenden:
"This is pdfTex ....
** "
dort habe ich dann "Beispiel.tex" eingegeben, was
"entering extended mode
! can't find file 'Beispiel.tex'.
<*>Beispiel.tex

Please type another input file name: "
brachte.

Hoffe, irgendwer kann mir helfen. LG
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: pdf Datei wird nicht erstellt
Zitat:
Original von ferro321
So, ich habe bereits den On-the-fly Modus auf YES umgestellt. Erfolglos.

Das war bei mir anfangs auch so. Ich weiß bis heute nicht, warum. Erst eine komplette De- und Neuinstallation von Miktex und Texniccenter hat da geholfen.

In Kürze wird Miktex 2.9 rauskommen. Ich weiß aber nicht, ob das Problem da immer noch besteht (könnte ich mir aber gut vorstellen).

Da das Problem zukünftig immer mal wieder vorkommen wird, empfehle ich dir, entweder den harten De-/Neuinstallations-Weg zu gehen oder auf einen anderen Editor umsteigen.

Miktex installiert automatisch den Editor Texworks mit. Damit könntest du dein Dokument auch mal kompilieren.

Was die Kommandozeile angeht: cd ist die Abkürzung für change directory, d.h. es wird in ein Verzeichnis gewechselt. Wenn du auf ein anderes Laufwerk (z.B. Dsmile wechseln musst, muss vorher ein simples D: eingegeben werden. Dann mit cd ins passende Verzeichnis.

Zitat:
Dann hab ich versucht über "C:\Programme\MiKTeX 2.8\miktex\bin\pdflatex.exe" und dann mittels Eingabe des Namens der Tex-Datei (bei mir Beispiel.tex).


Hast du den Befehl so eingegeben?
code:
1:
"C:\Programme\MiKTeX 2.8\miktex\bin\pdflatex.exe" Beispiel.tex
ferro321 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: pdf Datei wird nicht erstellt
Mit Texworks funktionierts zum Glück. Danke erstmal für den Tipp. smile

Bezüglich des Codes. Ich hab ihn einmal so, wie du ihn unten angeben hast eingegeben und ein anderes mal "geteilt", also erst "C:\Programme\MiKTeX 2.8\miktex\bin\pdflatex.exe", Enter, und dann Beispiel.tex. Beide male mit dem selben Ergebnis

"This is pdfTex, Version...
entering extended mode
! I can't find file 'Beispiel.tex'.
<*>Beispiel.tex

Please type another input file name: "

verwirrt ich verstehe nicht, warum die tex-dateien nicht gefunden werden, denn sie sind ja da...
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Bist Du vorher auch wirklich ins Verzeichnis gewechselt, in dem Beispiel.tex liegt? Also nehmen wir einmal an, dass Du die Datei
code:
1:
2:
3:
4:
\documentclass{article}
\begin{document}
Das ist ein Beispiel.
\end{document}
im Verzeichnis "D:\Beispieldateien LaTeX" als "Beispiel.tex" abgelegt hast. Dann musst Du folgendes machen:
  • Windows+R drücken: Es öffnet sich der Ausführen-Dialog.
  • Im Dialog "cmd" eingeben und bestätigen: Es öffnet sich das Fenster mit der Eingabeaufforderung.
  • Im Fenster folgendes eingeben:
    code:
    1:
    2:
    3:
    
    D:
    cd "\Beispieldateien LaTeX"
    "C:\Programme\MiKTeX 2.8\miktex\bin\pdflatex.exe" Beispiel.tex
    Es wird ein PDFLaTeX-Lauf durchgeführt und ein Beispiel.pdf erzeugt.

Wenn eine andere MiKTeX-Version verwendet wird, muss das 2.8 natürlich durch die entsprechende Version ersetzt werden, bzw. kontrolliert werden, in welchen Verzeichnis sich pdflatex.exe tatsächlich befindet.

Ich halte es deshalb wichtig, dass das einmal gelingt, weil Du bei anderen Problemen beispielsweise auch einmal makeindex oder bibtex oder makeglossaries von Hand aufrufen können solltest. Probleme lassen sich dann oft besser eingrenzen.

BTW: Wenn MiKTeX korrekt installiert ist, sollte pdflatex auch über PATH zu finden sein, also auch folgendes funktionieren:
  • Windows+R drücken: Es öffnet sich der Ausführen-Dialog.
  • Im Dialog "cmd" eingeben und bestätigen: Es öffnet sich das Fenster mit der Eingabeaufforderung.
  • Im Fenster folgendes eingeben:
    code:
    1:
    2:
    3:
    
    D:
    cd "\Beispieldateien LaTeX"
    pdflatex Beispiel.tex
    Es wird ein PDFLaTeX-Lauf durchgeführt und ein Beispiel.pdf erzeugt.


Wichtig: Die Anführungszeichen in den Code-Beispielen sind mit einzugeben!

Übrigens: LaTeX-Dateien sollten grundsätzlich keine Leerzeichen enthalten!

Edit: Hinweis auf andere MiKTeX-Versionen für die Nachwelt ergänzt.
ferro321 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schweinebacke
Bist Du vorher auch wirklich ins Verzeichnis gewechselt, in dem Beispiel.tex liegt?


Nein, war ich nicht. Aber dank deiner (idiotensicheren) Beschreibung kann ich nun über diesen Weg tex-dateien in pdf umwandeln. Gott

Nachdem das geklappt hat, habe ich mal ausprobiert, ob es jetzt auch über den "normalen" Weg mit TXC funktioniert (Ausgabe betrachten), dem ist aber nicht so. Es bleibt bei derselben Fehlermeldung. Die pdf-Datei jedes mal mittels Ausführen-Dialog zu erzeugen ist etwas umständlich. Ich hätte erwartet, dass es nun über den konventionellen Weg funktioniert.

Ach ja, und nochmal ein dickes Dankeschön smile
siggi196 Auf diesen Beitrag antworten »
shortlst.sty
Hallo,
bin etwas ratlos: Habe Miktex 2.8. mit Lyx darauf. Will bei Matheaufgaben, die kurz sind, die Nummerierung nicht spaltenweise, sondern zeilenweise. Das soll mit "schortenumerate" gehen. Das gibts im Package "shortlst". Dieses ist nicht bei Miktex dabei, muss also manuell installiert werden. Habe es heruntergeladen, in das Verzeichnis kopiert, wo die *.sty Ordner und Datein liegen (nämlich c:/Programme/MiKTeX 2.8/tex/latex) und habe über settings "Refresh FNDB" betätigt. Das hilft leider nichts.
Weiß jemand, was man da machen kann?
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

  1. Du sollst nichts manuell in das TEXMF-Verzeichnis der Distribution kopieren. Siehe dazu Integrating Local Additions in der MiKTeX-Anleitung.
  2. Was genau hast Du dort hin kopiert? Die dtx-Datei? Das bringt nämlich gar nichts. Du musst aus dtx-Datei zunächst eine sty-Datei erzeugen (siehe Abschnitt 6 in shortlst.pdf) und die dann installieren (und zwar so wie unter 1. angegeben).
  3. Hast Du tatsächlich "schortenumerate" statt "shortenumerate" geschrieben?
  4. Was bedeutet "Das hilft leider nichts."?
  5. Kannst Du bitte ein vollständiges Minimalbeispiel und ggf. die Fehlermeldungen aus der log-Datei (lieber zwei Zeilen zuviel als eine zu wenig) angeben?
VictoriaN Auf diesen Beitrag antworten »
Danke!
Hallo Calvin,

vielen Dank für Dein Tutorial! Als absolute Anfängerin (ohne jede PC-Kenntnis Augenzwinkern ) habe ich es endlich geschafft, alles so zu installieren, dass es läuft. Das Tutorial ist klasse und hat mir viel Arbeit bei meiner Dissertation gepart :-D

Gruß und ein schönes WE
Victoria
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin in Probleme beim Installieren von miktex
Und was meinst du mit den Pfadeinstellungen bei makeindex und bibtex? Ich selbst habe da noch nie etwas umstellen müssen verwirrt

Bei TeXnicCenter sind in den Profilen für den Aufruf von makeindex und bibtex AFAIK in der Voreinstellung als Platzhalter "%bm" angegeben. Allerdings dürfen inzwischen aus Sicherheitsgründen makeindex und bibtex keine Dateien mit absoluten Pfaden mehr schreiben. Deshalb muss man in den Profilen AFAIK "%bm" durch "%tm" ersetzen. Anderenfalls verweigern makeindex und bibtex ihre Arbeit und man kann keinen neuen Index und kein aktuelles Literaturverzeichnis mehr erstellen.

Allerdings sollte ich erwähnen, dass ich selbst kein TeXnicCenter verwende. Deshalb bin ich bei Problemen damit nicht gerade das Kompetenzcenter. Das gilt erst recht für die anderen Probleme mit TeXnicCenter.

Bezüglich PDF-Viewer könnte man im Tutorial vielleicht einfach darauf hinweisen, dass man für unterschiedliche Versionen des Adobe Readers unterschiedliche Anpassungen vornehmen muss. Das könnte man dann als Begründung ansehen, die Einbindung eines anderen Viewers zu beschreiben. Ob das dann als eigenes Tutorial erfolgt oder als zusätzlichen Teil Deines Tutorials kann ja der entscheiden, der sich die Mühe macht. Wie oben begründet, bin ich nicht der Richtige dafür.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Schweinebacke,

im Grunde geht es mir wie dir. Nutze kein Miktex und nur noch selten den Texniccenter Augenzwinkern

Werde mir das Posting mal als Lesezeichen abspeichern und bei Gelegenheit versuchen, etwas zu ergänzen. Das mit den Pfaden für bibtex und makeindex wird sicher schnell gemacht sein.

Gruß
Calvin

EDIT
Zitat:
Original von Schweinebacke
Bei TeXnicCenter sind in den Profilen für den Aufruf von makeindex und bibtex AFAIK in der Voreinstellung als Platzhalter "%bm" angegeben.

Ja, das ist bei mir tatsächlich so
Maddin17 Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem ich letztens auf Grund eines Trojaners meinen Laptop neu installieren musste, versuche ich nun, LaTeX wieder zum Laufen zu kriegen - und scheitere Big Laugh

Habs eigentlich nach dieser Anleitung ([Tutorial] Installation, Konfiguration und Test eines LaTeX-Systems) (mit Miktex2.9 und TexnicCenter) installiert ... und krieg beim Beispiel "Hallo Koma-Welt" die Fehlermeldung im Anhang. (das erste Beispiel "Hallo Welt" hat funktioniert)

unter "install missing packages on-the-fly" ist "yes" eingestellt. Stell ich auf "ask me first", kommt keine Fehlermeldung mehr, ich kann dann allerdings auch kein pdf öffnen.

Vorschläge, woran es liegen könnte?
Danke schonmal!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maddin17
unter "install missing packages on-the-fly" ist "yes" eingestellt. Stell ich auf "ask me first", kommt keine Fehlermeldung mehr, ich kann dann allerdings auch kein pdf öffnen.


Mit "Ask me first" funktioniert es unter Texniccenter 1.0 nicht. Gibt es bei "yes" eine Fehlermeldung? Damit sollte es eigentlich gehen.

Ansonsten nimm einen anderen Editor (mein aktueller Favorit ist Texmaker) oder den Texniccenter in der Version 2.0 Alpha4
Maddin17 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, bei "yes" kommt die Fehlermeldung.

mit dem Texniccenter 2.0 Alpha isses genau das gleiche ... siehe Screenshot
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dir fehlt noch das Paket mit den Komaklassen, welches automatisch installiert werden sollte. Da steht was von "Zugriff verweigert". Ich weiß aber nicht, worauf sich das bezieht verwirrt

Hast du Miktex nur für dich oder für alle User installiert? Inzwischen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Installation "Für alle User" mehr Probleme macht.

Kannst du das Paket händisch installieren?

Kannst du mit einem anderen Editor (Texworks ist automatisch installiert) oder auf der Konsole kompilieren?
Maddin17 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Hast du Miktex nur für dich oder für alle User installiert? Inzwischen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Installation "Für alle User" mehr Probleme macht.

Kannst du das Paket händisch installieren?

Kannst du mit einem anderen Editor (Texworks ist automatisch installiert) oder auf der Konsole kompilieren?


habs nur für mich installiert ... gibt aber eh keine weiteren Benutzer, falls das irgendeine Rolle spielen sollte.

welches Paket soll ich händisch installieren?! koma-script?
habs mal mit dem probiert und dann lädt er zwar erst was runter, aber dann kommen kurz hinternander zwei Fehlermeldungen (ohne dass ich die erste weggeklickt hab) (siehe Screenshots)

beim kompilieren mit der Konsole hänge ich beim Punkt "Anschließend wechselt man in das Verzeichnis, in dem sich die tex-Datei befindet" ... was muss man da genau eingeben? verwirrt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

In das Verzeichnis mit der tex-Datei wechselt man mit cd C:\mein\Verzeichnis\zur\datei\

Ich vermute aber mal, dass es damit auch nicht funktioniert. Grund ist, dass dir Windows keine Schreibrechte auf das Verzeichnis Program Files gibt. Soweit ich weiß, gibt es unter Windows7 einen Unterschied zwischen dem "als Administrator hinterlegten Benutzer" und dem "tatsächlichen Administrator".

Führe das Programm zur Installation von packages mal als Administrator aus. Wenn du mit der rechten Maustaste auf den Link im Startmenü klickst gibt es eine Option in der Art "als Admin ausführen".
Maddin17 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Führe das Programm zur Installation von packages mal als Administrator aus. Wenn du mit der rechten Maustaste auf den Link im Startmenü klickst gibt es eine Option in der Art "als Admin ausführen".


damit klappts smile vielen Dank!
Eldoria Auf diesen Beitrag antworten »
pdf
Hi! Ich habe mir Miktex heruntergeladen und versuche nun mit Texworks zu arbeiten, allerdings kommt beim Anzeigen des Dokuments dann die Fehlermeldung atexmk.exe: The Perl interpreter could not be found.
Ich stehe wahrscheinlich völlig auf dem Schlauch?!
LG
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Über google sind zwei verschiedene Ursachen zu finden.

Hast du zum kompilieren latexmk eingestellt? Stelle das mal auf pdflatex um (siehe Screenshot)

[attach]26233[/attach]

Die andere Ursache ist eine Installation von Strawberry-Perl im Pfad C:\strawberry\perl\bin. Wenn du das entfernst und unter C:\perl\bin neu installierst, sollte es auch funktionieren.

Beide Ursachen waren unter anderem unter http://tex.stackexchange.com/questions/3...out-of-the-blue zu finden.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich möchte mir gerade auch Latex runterladen, aber leider scheitere ich bereits am zweiten Punkt, der Installation des Editors TeXnicCenter. Leider funktioniert der angegebene Link nicht mehr und werde auf folgende Seite verlinkt:

http://www.texniccenter.org/

Muss ich hier nun "TeXnicCenter 2.01 stable" runterladen?

Wäre nett wenn mir kurz jemand weiterhelfen könnte.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, den Download findest du hier (die 64bit Version erfordert auch eine 64bit Version von Miktex im vorherigen Schritt.

Danke für den Hinweis, ich werde den Link ändern.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank.

Ich hatte mir gerade einfach die 32bit Version runtergeladen. Dann muss ich denke ich mal die 32bit Version wählen.

Gibt es da einen Unterschied zwischen 32 und 64?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine 64-bit Version braucht eben ein 64bit Betriebssystem und dafür spezielle Hardware. Ein wirklicher Vorteil entsteht daraus, zumindest bei einem Latex-Editor, aber nicht. Die 32bit-Version sollte auch auf 64bit Betriebssystemen laufen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Yippie, es scheint zu funktionieren.
Tanzen

Endlich mal ein Tutorial, welches selbst ich verstehe. Sehr gut. Freude

@Math1986: Okay, ich hatte schon befürchtet das eine sei "besser" als das andere, aber dann ist das wohl egal. Danke für die Hilfe.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Problem hätte ich leider noch.
Ich habe das ganze nun mit diesem "Hallo Welt" Text getestet.

Wenn ich nun etwas anderes eingebe und mir anzeigen lassen möchte, dann bekomme ich dennoch immer in der pdf Datei den "Hallo Welt" Text.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute mal, er hat die PDF-Datei nicht neu kompiliert. Versuch mal, die Datei vor dem Kompiliervorgang zu schließen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat geholfen. Jetzt wird mir mein geschriebenes angezeigt.
Leider habe ich nun ein nächstes Problem. Mir wird kein Text angezeigt, nur die Formeln die ich aufgeschrieben habe.

Ich habe dann den Text eben mit \text{...} geschrieben, aber dort werden einfach die Leerzeichen ignoriert.

Kann man das irgendwie einstellen, dass man einfach ganz normal schreiben kann ohne es immer in \text{} einzugeben?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

[Tip] "Fehlersuche im LaTeX-Quellcode" oder "Wie erstelle ich ein Minimalbeispiel?"

Mach dazu am Besten ein neues Thema auf.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, das hat schon geholfen. Ich muss mich da wohl erst etwas einarbeiten.
Wenn ich weitere Fragen habe, mach ich einen entsprechenden Thread auf.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »