Parallelotop/Parallelepiped

Neue Frage »

Quese Auf diesen Beitrag antworten »
Parallelotop/Parallelepiped
Hallo :-)
Diese Aufgabe hier versteh ich einfach nicht, hoffe mir kann jemand helfen... sieht nämlich garnicht so schwer aus


Seien


mit dem kanonischen Skalarprodukt.
Zu berechnen ist
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Berechne die 9 Skalarprodukte und schreibe sie wie in der Formel angegeben in eine Matrix. Von dieser Matrix bestimmst du die Determinante und ziehst dann von deren Betrag noch die Wurzel.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ich weiß, braucht man den Betrag unter der Wurzel gar nicht.
Quese Auf diesen Beitrag antworten »

wieso 9 Skalarprodukte?
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso Skalarprodukt: Siehe Formel.

Wieso 9? Die Formel ist nicht ganz vollständig, weil nicht da steht, was das n ist und wie gross, die Matrix der Skalarprodukte sein soll (<b_i,b_j>)_{j von wo bis wo, i von wo bis wo}. Und weil da nichts genaueres stand, habe ich gegooglet und bin darauf gestossen, dass das i und das j jeweils die Werte 1,2,3 annehmen und du deshalb 3*3 Skalarprodukte ausrechnen musst.
Quese Auf diesen Beitrag antworten »

ja, <a,b> heißt Skalarprodukt.
Aber wieso 9?
dachte
 
 
Quese Auf diesen Beitrag antworten »

oder noch
????
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe oben, hab editiert.
Hast du nicht irgendwo ein Beispiel dafür in deinem Skript?
Quese Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, na hab das jetzt so gemacht mit den Skalarprodukten. bekam ne 3*3 Matrix und hab die det berechnet

danke :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »