Satz des Pythagoras

Neue Frage »

Wuselfrosch Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Pythagoras
Hallo, ich habe eine Frage und zwar bekomme ich folgende Aufgabe nicht hin:

In der Mitte zwischen zwei gegenüberliegenden Masten einer Straße ist eine Straßenlaterne befestigt. Der Abstand der Masten beträgt 12m. Das Befestigungsseil ist 12,10m lang. Wie viel hängt das Seil in der Mitte durch? Welche Modellannahmen müsste man zur Lösung des Problems machen?

So, das war die Aufgabe. Und nun zur Frgae: Wie macht man sie?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst in die ganze Anordnung ein rechtwinkeliges Dreieck "einbauen". Wie könnte das miit den gegebenen Maßen funktionieren?

Tipp: Mit Halbieren könnte man schon mal weiterkommen ...

mY+
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, ich hab die ganze Zeit schon versucht, eine (verkrüppelte^^) zeichnung hochzuladen, hatte aber irgendwie Probleme damit...
@mYthos: sei mir nicht böse, dass ich jetzt in diesem Bild eigentlich schon deine Fragen beantworte... Ups


Edit (mY+): Wenn du meinst ...
Lade bitte KEINE Bitmaps (BMP's) hoch! Wandle dein Bild zuerst in ein GIF oder JPG um, dann kannst du es bereits in der Voransicht hochladen.


[attach]12202[/attach]
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

traurig zeichnung weg...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nöö. Ich hätte sie dir eigentlich löschen müssen, du weisst schon, weshalb. Dass ich es nicht getan habe, liegt daran, dass ich heute besonders gut gelaunt bin.

Bitte beherzige beim nächsten Upload das bereits oben Gesagte! Und vergiss auch nicht das Boardprinzip!

mY+
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

hättest sie ruhig können löschen smile
mich hats nur aufgeregt, dass ich das Ding einfach nicht hochgeladen bekommen habe. Und das hat so lange gedauert.... das muss sich doch lohnen Big Laugh
oh mann, jetzt kannst du mich bestimmt nicht mehr leiden unglücklich

und zum Boardprinzip: das ist ja noch gar nicht die ganze Lösung Augenzwinkern
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Komm', so schlimm ist das Ganze doch nicht. War ja nett von dir, dass du so schön helfen wolltest und ich bin dir nicht im Geringsten böse. Klar?
Deine Zeichnung ist ja auch gar nicht schlecht, und wegen deiner Mühe bleibt sie auch drinnen.
Und es stimmt ja auch, dass du keine Komplettlösung veröffentlicht hast, entschuldige daher bitte.

Ich hoffe, dass du das jetzt auch mit dem Upload verstanden hast und dir das keine Schwierigkeiten mehr bereitet.

Schöne Grüße
mY+
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos


Ich hoffe, dass du das jetzt auch mit dem Upload verstanden hast und dir das keine Schwierigkeiten mehr bereitet.



das war ja gerade mein Problem... irgendwie hat das die Zeichnung nicht hochgeladen und dann musste ich sie doch im bmp-format hochladen, weils anders nicht ging.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie machst du das? Also:

Im Beitrag auf "Dateianhänge" klicken, dann geht ein Fenster auf, in dem du auf deinem PC die Datei mittels "Durchsuchen" auswählen kannst. Darauf klicken - Öffnen - Speichern. Dann erscheint links der Dateiname und rechts ein Link [attach] <eine Zahl> [/attach]. Diesen kannst du (1 x daraufklicken reicht) an beliebiger Stelle deines Beitrages einfügen.

mY+
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ja so mach ich das, aber das mit dem Link ist mir noch nie aufgefallen Big Laugh
es kann auch sein, dass das an meinem Computer hängt, aber irgendwie lädt er immer ewig beim auf "speichern" drücken, wenn ich es nicht in bmp hochlade...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »