Wichtige Frage

Neue Frage »

matthieufrisch Auf diesen Beitrag antworten »
Wichtige Frage
Juhuuu Wink
Ich weiß jetzt garnicht ob ich hier richtig bin, aber egal Big Laugh
Ich studier' Mathematik auf Bachelor und hab' mal eine Frage an alle Diplomer.
Wie war das eigentlich noch vor der Umstellung mit der Klausurzulassung geregelt? War es das auch so dass man mind. 50% der der zu erzielenden Punkte der Übungsblätter erreichen musste? oder musste man halt nur ein Blatt abgeben und bekamn dann automatisch einen Schein?
Gruß
matthieu
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wichtige Frage
Zitat:
Original von matthieufrisch
oder musste man halt nur ein Blatt abgeben und bekamn dann automatisch einen Schein?


Big Laugh mind. 50% der Aufgaben + mind 50% bei einer Klausur am Ende des Semesters.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist für alle Veranstaltungen verschieden.
Ich habe z.B. auch gerade eine mit 60% und 3 mal vorrechnen.
Und eine mit bestimmte Anzahl an Programmieraufgaben lösen, Blätter texen und mind. 2 Aufgaben votieren pro Blatt
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt zum Teil auch 75% + 3 mal vorrechnen + Klausur 50%.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Punktegrenze für die Übungsblätter ist (zumindest in Bayern) zwar illegal, wird aber trotzdem gemacht. Falls du aber trotz Nichterreichens der Marke mitschreiben wollen, wirst du damit sicher durchkommen. Ich bezweifle allerdings stark, dass man ohne Übungsblätter bestehen kann Big Laugh
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Bei uns gibt und gab es speziell für Diplom-Studierende Übungsscheine. Das heißt, man gibt regelmäßig Übungen ab und bekommt am Ende dafür einen Schein ohne eine Klausur schreiben zu müssen. Kommt wirklich auf die Veranstaltung an.
 
 
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich brauche für die Klausurzulassung zur Ana I nur 33% der Übungspunkte und 1/5 der erreichbaren Punkte in einer Art anwesenheitspflichtigen Probeklausur.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Duedi:
Zitat:
Ich bezweifle allerdings stark, dass man ohne Übungsblätter bestehen kann

Kommt ganz auf die Veranstaltung an Augenzwinkern Ohne Übungsblätter ist durchaus möglich, vor allem dann, wenn die Klausur nur sehr bedingt mit Übungsaufgaben zu tun hat (gibt solche Profs...). Aber ohne Übungen dürfte schwer werden...
Naja manche sind auch felsenfest davon überzeugt, dass man eine Klausur nicht ohne Vorlesung bestehen kann Big Laugh


Bei uns sind es auch im Bachelor 50%. Manchmal auch 67%.
Je nach Veranstaltung muss man die Blätter ausarbeiten und abgeben oder ankreuzen, was man bearbeitet hat und es dann vorrechnen können.

Bachelor behalten bei uns übrigens ihre Klausurzulassung für weitere Semester nicht, sondern müssen sich im Falle des Nichtbestehens neu qualifizieren.
Dafür können sie das "unendlich" oft (de facto wird man bei uns je nach vorherigen Leistungen allerspätestens nach dem 8. Bachelor Semester exmatrikuliert).
Diplomer haben dafür bei uns in manchen Veranstaltungen nur maximal 2 Versuche (was 4 Klausuren sind wegen Nachklausuren).

Besonders in Mathe gibt es im Diplom/Staatsexamen auch Veranstaltungen (bei uns ist das z.B. Stochastik), für die jeder, der sich anmeldet sofort zur Klausur qualifiziert ist.
Wobei das in Chemie als Nebenfach sogar jetzt noch so ist...

@Jester solche Veranstaltungen haben wir auch. In Didaktik wurde das heute auf 25% gesetzt.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
Wobei das in Chemie als Nebenfach sogar jetzt noch so ist...


Da fällt mir noch was lustiges zu ein: Die Physik-Nebenfach-Vorlesung, die ich besuche, wird von Mathematikern, Chemikern, Informatikern, Material- und Geowissenschaftlern, ... gehört.

Dabei sind die Mathematiker und ich glaube die Materialwissenschaftler die einzigen, die sich die Klausurzulassung erarbeiten müssen, aufgrund unserer Prüfungsordnung. Alle anderen dürfen einfach so teilnehmen... verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »