Ratenberechnung Kredit

Neue Frage »

Mathejoe Auf diesen Beitrag antworten »
Ratenberechnung Kredit
Moin zusammen,

hab folgendes Problem:
Komme bei einer Aufgabe, die wir für unser Mathetutorium bearbeiten sollen nicht weiter.
Die Aufgabe lautet:
Ein Schuldner muss am 01.01.2010 und am 01.01.2015 zwei Raten à 30.000 ? zahlen. Er möchte lieber 3 nominell gleichhohe Raten R am 01.01.2010, 01.01.2012 und 01.01.2014 zahlen. Wie hoch ist jede Rate bei einem Zinssatz von 9 %?

Ich finde die Aufgabe ist einfach nur schlecht formuliert. Man weiß bspw. nicht, ob der Ausgangsbetrag schon vor dem 01.01.2010 aufgenommen wurde und somit schon vorher verzinst wurde. Man kann relativ leicht erkennen, dass der Gesamtbetrag der Rückzahlung 60.000 ? betragen soll. Wenn man somit nun drei Raten zahlen möchte anstatt zwei, ist die Rate meiner Meinung nach, unabhängig vom Zinssatz 20.000 ?.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich denke das liegt einfach an der schlechten Fragestellung.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ratenberechnung Kredit
Es ist hier doch völlig egal, wann der Kredit aufgenommen wurde. Es gibt einen Rückzahlplan 1 und du sollst einen Barwertäquivalenten (01.01.2010) Plan 2 aufstellen.
Johnny87 Auf diesen Beitrag antworten »

WIe soll das denn genau funktionieren? Finde da irgendwie keinen Ansatz.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht dein Thread - Oder bleib bei einem Namen. Ich sagte schon: Barwerte berechnen. Von Variante 1 solltest du das wohl schaffen.
Johnny87 Auf diesen Beitrag antworten »

Also tut mir wirklich leid, aber ich musste mir nen neuen Namen überlegen, weil das mit meinem vorherigen nicht ging.
Ich hab jetzt drei Stunden an der Aufgabe gesessen und verstehe immer noch nicht, wie man da rangehen soll. Ich finde schon allein die Formulierung "nominelle Rate" ist total widersprüchlich. Eine Rate besteht aus Tilgung und Zinsen. Nominell heißt, dass da keine Zinsen enthalten sind.
Und mit "Barwert ausrechnen" kann ich auch nichts anfangen. Also ich weiß, was ein Barwert ist und wie man den ermittelt, aber ich verstehe nicht, wie man das in dieser Aufgabe anstellen soll und wie mich das dann zu dem richtigen Ergebnis führt.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Warum berechnest du ihn nicht erst einmal, den Barwert?

Nominell heißt, dass er dreimal die gleiche Zahlung leisten will, also zum Zeitpunkt x den Betrag y.
 
 
Johnny87 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre dann doch sicherlich 30.000 * 1,09 ^-5 = 19.497,94 oder wie? Finde da wirklich keinen anderen Ansatz.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Abdiskontieren, was sonst. Aber du vergisst die ersten 30.000€. Dieser Barwert soll nun bleiben, nur soll am 01.01.2010, 01.01.2012 und 01.01.2014 jeweils die Rate R gezahlt werden.
Johnny87 Auf diesen Beitrag antworten »

Also habe ich einen Barwert von 49.497,94. Und daraus muss ich jeweils drei gleichgroße Raten ermitteln, so dass am 01.01.2014 mit Zinsen, Tilgung usw. die Schuld = 0 ist?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

3 Raten die abdiskontiert wieder den Barwert ergeben.
Johnny87 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube jetzt ist es mir klar. Und irgendwie wollte ich da von Anfang an so rangehen, es erschien mir aber nicht logisch :-D.
Auf alle Fälle erstmal vielen Dank für die Hilfe. ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »