zeigen sie ... ist abelsche Gruppe

Neue Frage »

Cyberman Auf diesen Beitrag antworten »
zeigen sie ... ist abelsche Gruppe
Sei \ { }

Zeigen Sie, dass eine abelsche Gruppe ist, wobei





------------------------------------------

Soweit ersteinmal zur Aufgabenstellung.

Um zu Zeigen, dass (G,o) eine abelsche Gruppe ist, müsste ich die Gruppenaxiome ( Abgeschlossenheit, Assoziativität, neutrales Element, inverse Elemente, und schlussendlich Kummutativität ) zeigen.

Beginnen wir mit der Abgeschlossenheit



An diese Stelle die erste Frage: ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

NEIN unglücklich .
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Hier wurde mit besprochen, vielleicht findest du da ja ein paar Anregungen.
Cyberman Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zeigen sie ... ist abelsche Gruppe
Abgeschlossenheit:

kann man einfach für a,b einsetzen a=a/b; b=c/d ?

\ {1} \ {1}

und die nächste frage wäre: gilt das jetzt schon als erfüllt ?
oder war das totaler Schwachsinn? verwirrt

EDIT: das verloren gegangene a gerettet
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte erst mal a=p/q geschrieben und nicht a=a/b , weil das mißverständlich ist. unglücklich Ansonsten ist der Beginn sinnvoll, nur ein bißchen falsch unglücklich (ac statt c am Ende im Zähler). Für die Abgeschlossenheit mußt du beweisen, daß der Bruch von 1 verschieden ist. unglücklich Fazit: Gut, aber nicht gut genug. Augenzwinkern
Cyberman Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zeigen sie ... ist abelsche Gruppe
\ {1} \ {1}

angenommen:



daraus folgt, dass



sein muss.

Frage: Muss ich jetzt beweisen, dass dem nicht so ist ? oder genügt ein Beispiel wo dem nicht so ist?

damit

\ {1}

erfüllt ist?
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Gegenfrage. Muß eine Gruppenoperation für zwei Elemente oder für alle Elemente abgeschlossen sein ?
Cyberman Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du so fragst: Für alle Elemente natürlich.

aber wie kann man betreffende Gleichung belegen bzw wiederlegen - gibt es noch eine geschicktere Art und Weise die Abgeschlossenheit zu belegen? oder ist das hier zumindest schonmal ein Richtiger Weg?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Weg ist in Ordnung. Das ist eine Aufgabe für ganz fleißige Leute. Augenzwinkern
Cyberman Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zeigen sie ... ist abelsche Gruppe


zum weiteren vorgehen:
ich bin gerade etwas verwirrt von den vielen Variablen - und habe nicht so recht einen Ansatz wie ich anfangen soll verwirrt

habe bislang versucht auszuklammern, nach einer variable aufzulösen und einzusetzen aber - das hat die Gleichung eher verkompliziert als vereinfacht traurig
Cyberman Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zeigen sie ... ist abelsche Gruppe
| Nennen wir mal (*1)

| links c ausklammern

| minus ad

| geteilt durch (b-a)

| rechts d ausklammern

| b-a kürzen

| Nennen wir mal (*2)

Jetzt setzen wir (*2) in (*1) ein und erhalten dann:

| minus bc



ähm ersteinmal sind die Umformungen soweit korrekt ?
und die nächste Frage: Was habe ich jetzt bewiesen? bzw wollte ich nicht eigentlich einen Wiederspruch haben? damit die Abgeschlossenheit erfüllt ist?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zeigen sie ... ist abelsche Gruppe
Du hast sehr schön bewiesen, dass 0=0 ist. Augenzwinkern In deinem Beweisversuch steckt aber auch schon alles, was man braucht, ich schreibe es deshalb ab und nur ein bißchen um, dann sind wir fertig.

Annahme : | links c ausklammern
| minus ad
|rechts d ausklammern


Voraussetzung : man darf durch a-b dividieren, was wir denn auch tun

| durch d dividieren (das geht, weil d ungleich 0, sonst wäre c/d nicht in G)
im Widerspruch zur Voraussetzung

Also ist die Annahme falsch, also ist abgeschlossen.
Cyberman Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zeigen sie ... ist abelsche Gruppe
Danke soweit smile

kommen wir nun zur Assoziativität:

das ganze dann eingesetzt:

\ {1}

| jetzt wird einiges rausgeworfen aus der Gleichung ( + / - )

| jetzt wird die Klammer aufgelöst

| jetzt wird wieder gnadenlos rausgeworfen ( + / - )



Assoziativität

ist der Beweis soweit korrekt ? für die Assoziativität?
PS: ich hoffe ich habe mich bei den ellenlangen formeln nicht allzuoft vertippt
Cyberman Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zeigen sie ... ist abelsche Gruppe
Nun kommen wir zum neutralen Element :

setzen wir ein:



| mal b

| minus be



| durch a



hm.... verwirrt eigentlich wollte ich beweisen, dass es ein neutrales Element gibt!

a/a = e würde ja bedeuten, dass e = 1 ist, was aber laut definition nicht sein darf ( Q / {1} ) - Wo ist der Fehler ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zeigen sie ... ist abelsche Gruppe
Deine Vorgehensweise beim Beweis der Assoziativität ist nicht zielführend. Du zeigst wieder mal 0=0, das hat Euklid schon gewußt, bringt uns also nicht weiter. Augenzwinkern

Vorschlag: Berechne zum Beweis von Formeln A=B jeweils die linke Seite der Gleichung (A) und die rechte Seite der Gleichung (B) unabhängig voneinander. Wenn dann dasselbe (C) herauskommt, folgt logisch
wegen Symmetrie von "="
wegen Transitivität von "="

Das kannst du für die Beweise der Assoziativität und Kommutativität benutzen, und immer und immer und immer wieder anwenden.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Für das neutrale Element möchtest du beweisen , fängst dann aber an mit . Das ist merkwürdig. verwirrt
Wenn du die zu beweisende Behauptung einmal hinschreibst und berechnest, siehst du bestimmt sofort, wie das neutrale Element aussehen muss.
Cyberman Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zeigen sie ... ist abelsche Gruppe
Assoziativität die 2te :

Eingesetzt:



| ausmultipliiert und ein bisschen sortiert ergibt dass



wie man schnell sieht, sind beide Seiten gleich und daraus folgt die Assoziativität
Cyberman Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zeigen sie ... ist abelsche Gruppe
Neutralrales Element die 2te :

Eingesetzt:

| -a |+ea





das Neutrale Element muss 0 sein.
Cyberman Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zeigen sie ... ist abelsche Gruppe
Inverse Elemente:

Eingesetzt:



Wie komme ich hier weiter?
Cyberman Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zeigen sie ... ist abelsche Gruppe
Und Schlussendlich:

Kummutativität:

Eingesetzt:



| addition und multiplikation kommutatitv

da Abgeschlossen, Assoziativ, neutrales Element, invere Elemente und Kummutativität gelten ist (G, o) eine abelsche Gruppe.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Alles fertig und im wesentlichen richtig, bis auf Inverse.

Tipp: Löse die Gleichung nach auf, und zeige dass die Lösung ungleich 1 ist.
Cyberman Auf diesen Beitrag antworten »

Inverse Elemente:

| -a | +a'a



hm... sollte ich an dieser Stelle schon etwas erkennen ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. "Trennung der Variablen"
Cyberman Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme schonwieder auf 0=0 x_x
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, deine Rechenfertigkeit ist ausbaufähig. Augenzwinkern



| : (1-a) , das geht weil

Cyberman Auf diesen Beitrag antworten »

dieses Ausklammern vergesse ich jedes mal geschockt

Vielen Lieben Dank für deine Mühen und vor allem deine Ausdauer Prost
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Es fehlt nur noch der Nachweis, dass , das kriegst du aber leicht hin (oder?).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »