Verständnisproblem bei der Binomialverteilung

Neue Frage »

Nominum Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisproblem bei der Binomialverteilung
Guten ABend!

Ich habe folgendes Verständnisproblem bei Binomialverteilungen, konkret geht es darum, das mir nicht in den Kopf gehen will, wieso ich (nach meinem Verständnis, aber vielleicht ist das ja der Fehler) bei gleicher Aufgabenstellung anders rechnen muss...

Aufgabe 1:

Prozellanmanufaktur stellt Vasen her; 30% Chance für Vasen "1. Wahl" (makellose Vasen)

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass von 50 Vasen mehr als 20 Vasen "1. Wahl" sind?

Also: p=0,3 n=50 , und k größergleich 21

Lösung: P= 1-(Tabellenwert für k kleinergleich 20)=> 0,0478



Aufgabe 2:

Nick hat die Trefferquote 0,9 beim Freiwurf (Basketball)

Wie Wahrscheinlich ist es, dass Nick bei mindestens 8 von 10 Freiwürfen punktet?

Also: p=0,9 n=10 k größergleich 8

Lösung (Musterlösung aus Buch): P= P(k=8)+P(k=9)+P(k=10) = 0,9302

Mein Problem:

Wieso kann ich jetzt beim selben "Tatbestand" (hier von mir FETT hervorgehoben) in Aufgabe 2 nicht auch:

P= 1- (Tabellenwert für k kleinergleich 7) [ Hier käme dann ein vom Lös-Buch unterschiedl. Ergebniss von 0.9298 raus ]

wie in Aufgabe 1machen?

Bin voll in der Krise, da es mich wahnsinnig macht und durch 2 Stunden Überlegung komm ich einfach nicht drauf =(

Bitte um Hilfe/Tipps

MfG
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Lösung (Musterlösung aus Buch): P= P(k=8)+P(k=9)+P(k=10) = 0,9302


Zitat:
P= 1- (Tabellenwert für k kleinergleich 7) [ Hier käme dann ein vom Lös-Buch unterschiedl. Ergebniss von 0.9298 raus ]


Beide Lösungswege sind doch vollkommen richtig.

Ist dir schon mal aufgefallen, dass die Differenz zwischen diesen beiden Werten 0,0004 ist? Wenn man das Ergebnis unterschiedlich berechnet, kann es schon zu solchen Rundungsfehlern kommen.

Grüße
Nominum Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich wohl vor lauter Stress nicht bedacht haben, aber stimmt ja Hammer

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »