Gleichungssystem nach einer komplexen Zahl lösen?

Neue Frage »

snafu Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem nach einer komplexen Zahl lösen?
Hi,

ich soll herausfinden, welche komplexe Zahl die folgende Gleichung löst:
(|z|+|z'|^2+zz'=|z^2|+2|z'|^2+16 ,z' soll stehen für konjugiertes z

hab die gleichung aufgelöst und bekomme |z|=r=wurzl3 raus...brauche jetzt doch aber die real- und imaginärteile bzw. den winkel phi?

Kann mir da jemand helfen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du die Gleichung nochmals syntaxmäßig richtig schreiben und auf etwaige Angabefehler überprüfen? Man soll sich ja nicht "auf einen Ast rechnen" ..

mY+
snafu Auf diesen Beitrag antworten »



besser krieg ichs nicht hin. Die Aufgabenstellung lautet:Welche komplexen Zahlen z lösen das Gleichungssystem.

Edit (mY+): Latex korrigiert
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So sieht's schon besser aus. Setzt man



so ist

Damit kann der Betrag von z berechnet werden. Aus der Gleichung ergibt sich aber kein bestimmter Winkel, weil alle Terme darin reell sind. Somit ist die Lösung nicht eindeutig, aber du kannst einen Zusammenhang zwischen a und b angeben.

Wie kommst du oben auf den Betrag , das kann nicht stimmen.

mY+
snafu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich hab die Afg. missvertsanden.Und zwar stehen da eigentlich zwei gleichungen. Die 2. lautet: z + z' = 4
kann es sein das man diese Gleichung umformen muss um sie dann in die 1. Gleichung(das ist die, die ich vorher gepostet hab)einzusetzen um dann erst aufzulösen?

kriege für |z| = "wurzel aus" 8
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Na, dann geht es ja bestens. |z|^2 = 8 [berichtigt] ist richtig und nun wertest du noch z + z' = 4 aus. Da kommt etwas sehr Einfaches heraus und du kannst also die gesuchte komplexe Zahl als a + bi schreiben.

Berechne das nun selber und beachte, dass sich 2 Lösungen ergeben!

mY+
 
 
snafu Auf diesen Beitrag antworten »

|z| = 8? ich bekomme |z|²=8...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mhhmpf, war nur 'n Schreibfehler, ja.



Und wie lautet nun die andere Beziehung? Ich hätte gerne von dir gesehen, was aus z + z' = 4 denn nun folgt.

mY+
snafu Auf diesen Beitrag antworten »

Also habs jetzt so gemacht:
Aus z + z' = 4 <=> Re(z) = 2
und damit:
a² + b² = 8
<=>b² = 8 - 4
<=>b = 2 v b = -2

=>z1 = 2 + 2i v z2 = 2 - 2i
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Korrekt! smile

mY+
snafu Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »