2 Matrizen = Id zeigen

Neue Frage »

pizzaschachtel Auf diesen Beitrag antworten »
2 Matrizen = Id zeigen
Hallo,
ich sollte 2 Abbildungsmatrizen ausrechnen. Das habe ich gemacht.




Nun ist die Aufgaben zu überprüfen ob "AB = Id". Aber wie genau mache ich das? Was muss ich mit den beiden Matrizen machen?

Würde mich auf eine Antwort freuen.

Danke
Seren Auf diesen Beitrag antworten »

sie innerhalb des Ringes verknüpfen, über dem sie definiert sind Big Laugh
pizzaschachtel Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.

Wie werden Matrizen verknüpft? Ich habe im Skript geblättert, aber nichts zur Verknüpfung gefunden. Könntest du das bitte vielleicht näher erklären?

Wäre nett, danke.
Seren Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Verknüpfung steckt wohl hinter ? ( Ein Tipp: Du kennst das schon aus der Schule )
pizzaschachtel Auf diesen Beitrag antworten »

Ups ich glaub ich weiß es^^
Vielleicht der Vektor ?

Also

Ist das die Überprüfung ob's Id ist?
Seren Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort Matrixmultiplikation
 
 
pizzaschachtel Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, das hatte ich mir auch schon gedacht, komme da dann auf
. Was fange ich denn damit jetzt an?
Das ist ja die Verkettung der 2 Abbildungen, aber ich sehe da nicht raus, dass das nun Id st.
Seren Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast dich verrechnet
pizzaschachtel Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, hab nun


Wie kann ich das jetzt begründen, dass die Id sind? Ich meine, das sieht ja sehr nach Einheitswektoren aus, also (1,0) und (0,1).
Seren Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin stolz auf dich .. die werden immer so schnell erwachsen Freude
pizzaschachtel Auf diesen Beitrag antworten »

Wer wird schnell erwachsen? Die Studenten oder die Matrizen? Big Laugh

Nein, aber ist das denn die Begründung dafür, dass die Id sind?
Seren Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pizzaschachtel
Nein, aber ist das denn die Begründung dafür, dass die Id sind?


Was meinst du damit?
pizzaschachtel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss zeigen, dass
Kann ich denn jetzt sagen, weil , deshalb ist ?
Seren Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn ?
pizzaschachtel Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt, dass es sich auf sich selbst abbildet.
Seren Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, die Identitätsabbildung, und die Matrix zu dieser ist . Damit hast du gezeigt, dass zu invers ist, und andersherum und bist fertig.
girl19 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen
Ich habe zum gleichen Thema eine Frage. Wie verknüpfe ich zwei Matrizen: die eine f(u,v) ist eine 3x2 Matrix und die andere, g(x,y,z) ist eine 2x3 Matrix zu einer Matrix g(f1(u,v),f2(u,v),f3(u,v))
Es handelt sich nicht um Zahlenmatrizen, sondern es sind Abhängigkeiten von den jeweiligen unbekannten.
Vielen Dank für die Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »