integral x^2 * sqrt(1-x^2)

Neue Frage »

gonnabmd Auf diesen Beitrag antworten »
integral x^2 * sqrt(1-x^2)
Ich soll folgendes (unbestimmtes) Integral berechnen:



bis jetzt bin ich nicht weit gekommen...

dachte evtl. an etwas wie:



da nach arcsin(x) aussieht...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: integral x^2 * sqrt(1-x^2)
Versuch mal sin(z):= x zu substituieren.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

das führt mich dann zum Integral:



jetzt frage ich dich, ob ich blind bin... sehe die lösung dafür nicht.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Wie es aussieht hast du die Wurzel falsch aufgelöst und falsch substituiert.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

hm, ok. 2-ter Versuch:

Sei sin(z) := x

ich ersetze also alle x durch sin(z) und dx durch cos(z) dz

dann ist:



mit



ist nun doch



verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehm alles zurück, war richtig, ich hab falsch substituiert Forum Kloppe

Aber bei deinem Integral kannst du wieder die Identität sin(x)^2 = 1-cos(x)^2. Damit kriegst du 2 Ausdrücke, die mit partieller Integration zu bewältigen sein müssten.
 
 
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

hab auch da noch so meine Probleme...

könntest du mir evtl. nochmal nen Tipp geben oder halt gleich den nächsten Schritt zeigen?

IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ausmultiplizieren und dann hast du einmal und einmal .

Vom ersten weiß es ich dass es mit partieller Integration geht - beim zweiten bin ich zuversichtlich Augenzwinkern
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

hmm mit partieller integration... unglücklich ich blick nicht durch:



also, f(x):=sin(x) g'(x):=sin(x) bringt wohl nichts (?) ... Soll ich dann sowas wie



machen?

Dann stört doch im letzen Integral das x ziemlich... Ich schreib einfach mal ein paar Gedanken auf:





also



smile doch noch irgendwo gelandet. Sollte stimmen, oder?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Werd mich demnächst klarer ausdrücken. Als ich partielle Integration sagte, meinte ich:
.

Das ist ein bekanntes Integral und lässt sich mit doppelter partiellen Integration leicht herleiten. [Zur Kontrolle: ]

So ähnlich dachte ich das auch beim zweiten Integral, bloss dort es in zwei gleiche Integrale aufzuspalten, wobei du das Integral von oben benutzen könntest.

Nebenbei hab ich nachgeprüft, dein Integral stimmt auch, interessant dass es auch so geht, wobei die Identität oben wohl etwas angenehmer ist Augenzwinkern
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

lol, ich komm auf deinem Weg nicht zu einem Ende, könntest du's einfach kurz hinschreiben?




das schein kein Ende zu nehmen mit den sin^2(x) traurig
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh!!! heureka:

dann erkennt man

gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Prost Prost Prost Prost Prost Prost Prost Prost Prost Prost Prost Big Laugh
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: integral x^2 * sqrt(1-x^2)
Nur so nebenbei:

Das hier

Zitat:
Original von gonnabmd


dachte evtl. an etwas wie:




hätte relativ schnell zum Ziel geführt Augenzwinkern Die Idee war gut. Schade, dass sie nicht weiter verfolgt wurde.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

oh nein, erzähl mir mal wie's mit dieser idee gegangen wäre, denn der sin^4(x) term hat so seine Schattenseiten...

er führt nämlich zu



und das war ja gerade das Augangsintegral! unglücklich
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

IfindU erzählt dir jetzt erstmal wie man sin^4(x) integrieren kann.

Wenn das dann durch ist und du am Ende noch Interesse daran hast, wie der andere Weg funktioniert hätte, kommen wir gerne nochmal drauf zurück.
Aber im Moment ist das IfinU's Thread.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich geb ihn gern an dir ab - habe nämlich das Gefühl das artet in Folter aus wenn eine kurze Lösung in Sicht ist.

Planänderung: Hab tmos Lösung bekommen, da er leider weg muss.

So, die Idee war das partiell zu integrieren:


wobei man die Stammfunktion durch z.b. Substitution leicht ermitteln kann.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Tag,

Setz mich mal wieder an die Arbeit *lol*; das Integral werd ich wohl noch schaffen!

Bisher hab ich (mit der sin(u):=x Methode)















also (mit cos(2x)= 1 - 2*sin^2(x) und dem trigonometrischen Pythagoras)







also ist mit u=arcsin(x)









... ich glaub das ganze war nicht wirklich fehlerfrei... Hammer Hammer Hammer
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

puh, nach einer Mittagspause die Erlösung:



und das alles auf vier Zeilen Big Laugh .

Naja, der Ausflug ins Reich der Sinus und Cosinus hat mir dennoch was gebracht... Wüsste aber wirklich gerne, warum das nicht auch funktioniert hat bzw. wo ich da Fehler gemacht habe.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Übrigens:


,

also:

gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

jo... so gehts natürlich auch smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »