Umrechnung von tonne auf kubikmeter

Neue Frage »

Uhu Auf diesen Beitrag antworten »
Umrechnung von tonne auf kubikmeter
Umrechnungsformel von 1Tonne auf 1Qubickmeter
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

wie rechnest du äpfel in birnen um?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Tonne ist die Masse von 1000 kg.

Würde Wasser von 4°C in einen Würfel mit der Kantenlänge 1 m gefüllt, passt es, weil die Dichte von Wasser 1 (eins) ist.

Man kann also sagen, um die Masse auf ein Volumen zu verteilen, brauchst du die Dichte.

Die Masse m (kg) ist eine SI-Einheit,
das Volumen qbm (Kubikmeter) ist aus der SI-Einheit Meter abgeleitet. m*m*m = m³

Vielleicht hast du mit deiner Frage genau das gemeint, konntest es aber nicht richtig formulieren.

Noch ein Beispiel:

1 t ( eine Tonne) Kupfer hat etwa den 9,8en Teil an Volumen wie eine Tonne Wasser, weil Cu 9,8 mal schwerer als H2O ist.

Größenvergleich:
Ein 10l (V=10dm³) Eimer (für Wasser) wird mit Kupfer gefüllt. Dann gewogen. ~98 kg

Die Dichte (Rho) ist also gleich Masse/Volumen in [kg/dm³], [g/cm³], [t/m³] oder a.

LGR
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber

Vielleicht hast du mit deiner Frage genau das gemeint, konntest es aber nicht richtig formulieren.


Uhu hat uns keine Frage gestellt, er hat uns einfach eine sinnlose Aussage hingeklatscht.

Ich bin nicht glücklich darüber, dass diese Art von Beiträgen zunimmt:
Man knallt einen mehr oder weniger sinnvollen Text rein, verzichtet auf Begrüßung und Fragestellung, geht off und meint, wenn man nach ein paar Stunden wieder reinschaut, hat man die Lösung da stehen.

Solch einer Arroganz gegenüber den Helfern kann auf 3 Arten begegnet werden:
- man kann die "Frage" ignorieren,
- man klärt die Fragesteller darüber auf, dass sie sich etwas mehr Mühe geben müssen, wenn sie Hilfe erwarten oder
- man antwortet im Sinne und im Stil der "Frage", wie das Nubler getan hat.

Ich meine, eine so freundliche und ausführliche Antwort, wie sie Rechenschieber gegeben hat, haben diese Fragesteller einfach nicht verdient.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ging es gar nicht so sehr um den Threadsteller, mehr denn um das Thema ansich, weil die Suchfunktion, wird sie denn genutzt, im Nachhinein uns auch eine Menge Arbeit abnimmt.

Irgendwie hast du ja Recht, aber das Internet hat eben auch Nachteile.

All die Neuankömmlinge, die diesen Thread lesen, können sich ja daran orientieren und lernen.

Wer will schon in diesen Zeiten einen neuen "Knigge" schreiben.

Unsere schönsten Jahre sind vorbei, wir sind eben halt mit viel mehr Anstand erzogen worden.


LGR
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
Unsere schönsten Jahre sind vorbei


Damit meinst Du ja auch sulo, sagst das also einer Dame gegenüber? - Hmmm . . . verwirrt

Naja, wir wissen ja, dass sie Humor hat. Augenzwinkern

Lass gut sein, ich verstehe schon, wie es gemeint war.
Wink
 
 
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Schau doch mal bitte auf unser dreier Alter!
Damit ist wohl gemeint, dass wir wesentlich mehr Respekt vor Eltern und Lehrern hatten.
Was du jetzt hinein interpretierst, ist mir rätselhaft.
smile
LGR
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Rechenschieber

Also, gegen die Behauptung, dass unsere schönsten Jahre vorbei sind, wehre ich mich genauso, wie es Gualtiero getan hat.
Klar haben wir alle drei eine 5 vorne stehen, aber man sollte immer versuchen, in jeder Phase das beste zu sehen. Wir gehen noch lange nicht am Krückstock... Augenzwinkern

Ich meine auch, die Mehrzahl der Jugendlichen ist durchaus erzogen und weiß, wie man sich zu benehmen hat.
Von den Fragestellern erwarte ich keinen Respekt, wohl aber ein gewisses Maß an Freundlichkeit. smile
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Erstens: Mir wurde unterstellt, ich wüsste nicht um dein Geschlecht.
Zweitens: Wo ist die Grenze zwischen Freundlichkeit und Respekt
Drittens: Ich brauchte früher nie Angst haben, dass in der Schule Amok gelaufen wird.

Ich sprach von besseren Zeiten in Bezug auf anständiges Lernen und nicht, dass man Schülern in der achten Klasse beibringen muss, wie man 20*4 rechnet, ohne es in den TR einzugeben.

Vielleicht werde ich jetzt verstanden.

Und es ist außerdem statistisch bewiesen, dass heute schlechter gelernt wird als früher.
Das merkt man nicht nur allein daran, wie in den Foren die Texte verfasst werden.
Ich kenne die Zeit(en), da wanderte ein Bewerbungsschreiben ohne gelesen zu werden in den Papierkorb, nur weil einmal mit Tippex korrigiert wurde.

LGR
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
Ertsens: Mir wurde unterstellt, ich wüsste nicht um dein Geschlecht.
LGR


Nein, Gualtiero hat vielmehr moniert, dass du mir praktisch erklärt hat, meine besten Jahre seinen vorbei.
Das war sehr gentlemanlike von ihm. Mit Zunge
(Inzwischen hast du erläutert, wie du es gemeint hattest, aber ich hatte es auch in diesem Sinne von Gualtiero verstanden Augenzwinkern ).


Zitat:
Original von Rechenschieber
Zweitens: Wo ist die Grenze zwischen Freundlichkeit und Respekt
LGR


Ich bin - zunächst - zu allen Menschen freundlich, auch wenn ich nicht unbedingt Respekt vor ihnen habe. Ich schätze und respektiere jeden Menschen als eigene, unverwechselbare Persönlichkeit.
Respekt hingegen bedeutet für mich Hochachtung. Und die bringe ich nun doch nicht jeder Person entgegen.

PS:
Und weil das nun doch alles nix mit Mathe zu tun hat, schiebe ich den Thread mal in Off-Topic
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »