Figuren in Vierecken

Neue Frage »

Chriiiis Auf diesen Beitrag antworten »
Figuren in Vierecken
Hallooo

hiervon muss man Umfang und flächeninhalt berechnen.Wiegeht das.Und wie macht man das allgemein?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz allgemein funktioniert sowas über ein Integral! Big Laugh

Jetzt mal ernsthaft: Du musst schon wissen, wie dieses Gebilde zustandekommt, es muss ja eine gewisse Konstruktionsvorschrift geben.
Andernfalls gäbe es da nur so ein tolles Teil, dessen Name mir entfallen ist, mit dem man den Rand einer Figur abfahren und so den Flächeninhalt messen kann - aber danach suchst du sicher nicht.

Edit: Habs wieder - das Ding heißt Planimeter

air
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Aufgabe ist auch ohne Integral lösbar.
Man braucht nur die Formel für den Flächeninhalt und den Umfang eines Kreises. Augenzwinkern

Und denn muss man schauen, wo Halb- und Viertelkreise aneinanderstoßen und wie groß die jeweiligen Radien sind. smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Aber nur, wenn das Gebilde auch so zustandekommt (aus Kreisen). Darauf wollte ich hinaus. Das ist hier nirgends gesagt worden, also kann man kaum davon ausgehen.
Mir ist bewusst, dass es vermutlich so gemeint ist, aber das gehört auch dazu - da knallt man nicht einfach eine kleine Skizze hin, sowas sind wichtige Informationen.

air
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Air
Naja, diese Figuren sind Standardaufgaben zum Thema Kreis. Frag mal, welches Thema Chriiis grade in der Schule hat...Augenzwinkern
Ich wollte mich keinesfalls als Besserwisser aufspielen, da würde ich mich auch auf sehr dünnem Eis bewegen....Big Laugh
Chriiiis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Figuren in Vierecken
Stimmt hab ich !(Kreis)
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das tut ja nichts zur Sache. Woher sollen wir sein Thema kennen? Fakt ist, es sind wichtige Informationen und die gehören dazu, andernfalls macht die Aufgabe nur bedingt Sinn!

@Chriiis
Ich bitte dich, dass du es nicht falsch verstehst. Ich betone es deswegen, weil du für die Zukunft wissen solltest, dass solche Angaben nunmal dazugehören.

@sulo
Übrigens - er fragte, wie man sowas "ganz allgemein" macht. Und ganz allgemein berechnet man Flächeninhalte nunmal mit einem Integral - für elementargeometrische Methoden gibt es keinen "allgemeinen Weg", der ist immer fallbezogen.

So, jetzt aber genug dazu - fang doch einfach mal an, zB mit dem Umfang des Gebildes.
Wie lautet die Formel für den Umfang eines Kreises allgemein? Welche Kreis findest du, wie weit kommst du?

air
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
@sulo
Übrigens - er fragte, wie man sowas "ganz allgemein" macht. Und ganz allgemein berechnet man Flächeninhalte nunmal mit einem Integral - für elementargeometrische Methoden gibt es keinen "allgemeinen Weg", der ist immer fallbezogen.


Da hast du recht, Air Freude
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

@Chriiiis

Gibt es eigentlich einen Zusatzpunkt wenn man erkennt, daß man sich im Prinzip nur die Hälfte der Figur anschauen muß, weil das Ding symmetrisch ist?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »