Abstand einer Strecke berechnen ein punkt nicht gegeben

Neue Frage »

lissyfissy Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand einer Strecke berechnen ein punkt nicht gegeben
Hallo zusammen,

ich habe folgende Hausaufgabe bekommen:

Der Abstand zweier Punkte A(4/5) und B(-1/z) sei 13.
Berechnen Sie z.


Also ich weiß die Formel für den Abstand zweier Punkte:
d= wurzel aus(x2-x1)^2 + (y2-y1)^2


Ich hätte gerne das Verfahren, wie ich das herausbekomme - nicht die Lösung, da ich noch ein wenig dabei lernen will Augenzwinkern

Vielen Dank im Vorraus für Hilfe.

Lg lissyfissy
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand einer Strecke berechnen ein punkt nicht gegeben
Quadriere mal die Abstandsgleichung und setze ein.... smile
lissyfissy Auf diesen Beitrag antworten »

meinen Sie jetzt etwa den Abstand d=13 ? also wenn ich den quadriere ergibt ja 169...
hab sie auch in die Formel eingesetzt, aber da kam keine 13 raus...verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst mich ruhig duzen, das ist hier so üblich...Augenzwinkern

Du musst natürlich auch die andere Seite quadrieren, also die Wurzel wegfallen lassen.

Welche Gleichung erhältst du, wenn du die Koordinaten der Punkte einsetzt?smile
lissyfissy Auf diesen Beitrag antworten »

okay^^smile also ich hab jetzt für z=-7 rausbekommen.

169 = (-1-4)^2 + (-7-5)^2
169 = 169

also ist -7 ja richtig smile
Danach soll ich den Mittelpunkt der Strecke AB ausrechnen.Das habe ich auch getan. Diese lautet: M= (1.5/6)
Dann habe ich den Mittelpunkt in die Formel y= mx+b eingesetzt und darus kam y=2.4x+2.4

eine Frage noch,und zwar wenn ich z.B die Punkte A und B habe und die Geradengleichung bestimmen soll, von welchem Punkt setze ich dann x und y ein? Ich bin mir da ziehmlich unsicher...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lissyfissy

169 = (-1-4)^2 + (-7-5)^2
169 = 169

also ist -7 ja richtig smile


Und die zweite Lösung?
Mit welcher Methode bist du auf die -7 gekommen? Einfach ausprobiert? verwirrt



Zitat:
Original von lissyfissy

Danach soll ich den Mittelpunkt der Strecke AB ausrechnen.Das habe ich auch getan. Diese lautet: M= (1.5/6)


unglücklich



Zitat:
Original von lissyfissy
eine Frage noch, und zwar wenn ich z.B die Punkte A und B habe und die Geradengleichung bestimmen soll, von welchem Punkt setze ich dann x und y ein? Ich bin mir da ziehmlich unsicher...


Das ist egal, das muss sogar egal sein...smile
 
 
lissyfissy Auf diesen Beitrag antworten »

zuerst hab ich es rechnerisch versucht, aber da kam irgend so ne komische Zahl raus, dass aufjedenfall falschwar ... naja ...dann habe ich es einfach ausprobiert.
Jetzt bin ich dabei es wieder rechnerisch zu lösen...bin bis hier angekommen:

169 = (-1-4)^2 + (z-5)^2
169 = 25+ (z-5)^2 /-25
144 = (z-5)^2

jetzt weiß ich ncht mehr weiter. (z-5)^2 ist ja die 2. binomische Formel. Muss ich etwa damit irgendwas machen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wurzel ziehen smile

Aber beachte, das die Wurzel aus 144 zwei Ergebnisse hat Augenzwinkern
lissyfissy Auf diesen Beitrag antworten »

wurzel aus 144 ist ja 12... aber die -7 ist doch richtig oder?
wie soll ich denn die wurzel aus (z-5)^2 ziehen? tut mir leid, dass ich mich so dumm anstelle, aber ich komm irgendwie nicht drauf...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wurzel aus (z-5)^2 ist natürlich (z-5).

Wenn 12 das einzige Ergebnis von Wurzel aus 144 wäre, wie kann dann z = -7 sein? Augenzwinkern
lissyfissy Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hab ich's! z ist 17.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, das ist die zweite Lösung, die gefehlt hat... Freude

Die Lösung z = -7 erhältst du, wenn du beachtest, dass ist Augenzwinkern
lissyfissy Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Vielen Dank! Mit Zunge smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. smile

Allerdings stimmt der Mittelpunkt noch nicht. Du musst auch beachten, dass du ja eigentlich 2 Strecken hast und somit 2 Mittelpunkte...
lissyfissy Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich die Strecke AB in die Formel des Mittelpunktes einsetze, ergibt der Mittelpunkt M(1,5/-6).
Danke, hätte ich glatt vergessen Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du das Ganze mal gezeichnet? Immer eine gute Methode, um die Ergebnisse zu überprüfen...smile
Und dann wirst du erkennen, dass die Mittelpunkte woanders liegen, zumindest die y-Koordinate stimmt nicht. Mit ein wenig Nachdenken kannst du das auch ohne Zeichnung feststellen. Augenzwinkern
lissyfissy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deinen Tipp! Dann werd ich mich mal ans Zeichnen begehensmile

EDIT:Ich hab mich verechnet. Der Mittelpunkt lautet M(1.5/11) smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist der eine Mittelpunkt. Freude
lissyfissy Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmals vielen vielen Dank! Hätte nie gedacht, dass mir jemand so schnell antwortet smile

Liebe Grüße Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen Wink


PS: Und M1(1,5/-1) und M2(1,5/11) hast du nun auch hoffentlich beide erkannt....Augenzwinkern
lissyfissy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo

PS: Und M1(1,5/-1) und M2(1,5/11) hast du nun auch hoffentlich beide erkannt....Augenzwinkern


Warum zwei Mittelpunkte? Ich habs immer so von meinem Lehrer beigebracht bekommen, dass man nur einen Mittelpunkt bekommt.
Mit der Formel:

M =

Als ich die Koordinaten von den Punkten A(4/5) und B(-1/13) eingesetzt habe, kam dann M=(1,5/11) heraus. Aber wir hatten nie einen zweiten Mittelpunkt... verwirrt


Liebe Grüße Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch auch 2 Möglichkeiten für B, denn du hast z1 = -7 und z2 = 17.
Ich dachte, das wäre klar gewesen? verwirrt
lissyfissy Auf diesen Beitrag antworten »

achsoooooooooooooooooooo Big Laugh Big Laugh jetzt hab ich es endlich verstanden!
Tut mir wirklich sehr leid, dass ich bisschen schwer vom Begriff bin Big Laugh
eigentlich gar nicht bisschen Big Laugh

Ich hatte noch nie so eine ausführliche Hilfe in Mathe bekommen.
Du kannst besser erklären, als mein Mathelehrer selbst smile
Oder zumindestens auf die Sprünge helfen.

Nochmals (zum Dritten Mal smile ) vielen vielen Dank!
Ich glaube dreimal ist zu wenig Augenzwinkern


Liebe Grüße Wink

PS: Wünsche dir noch einen schönen Abend und schönes Wochenende!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ende gut, alles gut. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »