Vandermond Matrix

Neue Frage »

Paula2 Auf diesen Beitrag antworten »
Vandermond Matrix
Hallo,
ich möchte die Determinante einer Vandermond Matrix berechnen:


dazu habe ich 2 Ansätze:
Nach 1. Zeile entwickelt



und

Jeweils die erste Zeile von der zweiten und dritten subtrahiert und dann nach der ersten Zeile entwickelt.




Jetzt komme ich jedoch nicht weiter. Es wäre nett, wenn mir jemand ein paar Tipps geben würde.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vandermond Matrix
Schreibe den Namen richtig. Vandermonde und dann benutzte die Boardsuche. Das könnte sich lohnen.
Paula2 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
mit der Suche habe ich schon was gefunden, ich würde aber gerne von meinem Ansatz ausgehen.


Viele Grüße
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wenn du mit deinem Ansatz nicht auf die gewünschte Form kommst, warum nimmst du dann nicht einen anderen. Die Determinanten sind sicherlich gleich, aber man ist doch an der bestimmten Faktorisierung interessiert. Ansatz 2 ist also schon einmal zu bevorzugen. Aber dann eben langsamer, wie im Link.
Paula2 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut den Ansatz hatte ich auch probiert nur hatten wir das mit dem Ausklammern nicht behandelt. Wie geht denn das allgemein?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe deine Frage nicht. Der Weg steht doch im Link. Deine Matrix ist sogar nur n=3, so dass es noch einfacher wird.

http://www-user.tu-chemnitz.de/~benner/L...antenRegeln.pdf
 
 
Paula2 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ich wollte wissen, warum ich da einfach die Faktoren, der Zeilen/Spalten vorziehen kann.

Und wie kommt man auf den Weg in dem Link. Ich meine man könnte ja auch versuchen, in der 1. Zeile 0en zu erzeugen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Rechenregeln für Matrizen gewährleisten das. Im Skript nachschauen.

Der Weg fällt einem beim rumkritzeln auf Papier ein. Wenn er zum Ziel führt, ist es egal, wie man drauf gekommen ist. Es hilft sicherlich, dass man weiß, was raus kommen soll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »