Wie macht man mit einem Zirkel ein Viereck

Neue Frage »

tim1501 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie macht man mit einem Zirkel ein Viereck
Könntet ihr mir helfen die Frage zu beantworten ich habe schon viele Leute gefragt aber keiner wusste es!!! Bitte könntet ihr mir helfen ??? Danke schon mal:-)
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Man breche den Zirkel am Gelenk auseinander. Nun benutze man die eine Seite ( ohne Bleistiftmine ) als Lineal und die andere als Stift und zeichne damit ein Viereck.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie macht man mit einem Zirkel ein Viereck
Du hast nicht dazu gesagt, was für ein Viereck. Nehmen wir ein Quadrat, das hat vier rechte Winkel, also ist das Hauptproblem, einen rechten Winkel zu erzeugen.
Ein Lineal brauchst Du auch.
Zieh eine waagrechte Linie und markiere darauf zwei Punkte, die voneinander die doppelte Entfernung der Seitenlänge des Quadrats haben. Setz in einen Punkt ein, übernimm die Entfernung und zeichne einen Bogen von ca. 130° symmetrisch zur waagrechten Linie.
Dann mach dasselbe vom anderen Punkt. Wenn Du die Bögen lang genug gezeichnet hast, siehst Du, dass sie sich schneiden, einmal oberhalb, einmal unterhalb der waagrechten Linie. Diese zwei Schnittpunkte verbindest Du mit einem Lineal und verlängerst noch an beiden Enden über die Punkte hinaus.
Jetzt hast Du eine waagrechte Linie und eine senkrechte, die auf erstere im rechten Winkel steht.
Dieses Verfahren für einen rechten Winkel wiederholst Du noch einmal, indem Du den Schnittpunkt der zwei Linien als "äußeren" Punkt verwendest und noch einen Punkt mit der doppelten Seitenlänge abschlägst.
Wenn Du es bis hier geschafft hast, schaffst Du den Rest mit links.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Quadrat zu konstruieren, geht auf so unterschiedliche Weise, aber die eleganteste finde ich diese:

Man zeichne eine Gerade. Die Punkte A und B ergeben sich aus der Zirkelspanne. Man zeichne danach um A und B jeweils einen Vollkreis mit derselben Zirkelspanne.
Die beiden Schnittpunkte der Kreise werden verbunden.
Die Strecke AB ist nun halbiert, das Lot gefällt und gleichzeitig ergibt sich im Streckenmittelpunkt (Achsenkreuz) der Mittelpunkt eines beliebigen Vollkreises, der alle vier Eckpunkte eines Quadrates erscheinen lässt.




LGR
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wirklich überzeugend ist nur die Lösung von Bakatan.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Allein schon die Erklärung ist umständlich.
Was willst du denn an meiner nicht verstanden haben, wo die Zeichnungen doch von links nach rechts gelesen werden.
Ich brauche nicht einmal die Zirkelspanne verändern.
LGR
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Wirklich überzeugend ist nur die Lösung von Bakatan.

Finde ich auch. Man sollte sie ganz groß in allen Schulen öffentlich aushängen; vielleicht kann man so einer Krise in der Metaller-Branche, die ohnehin alle paar Jahre kommt, vorbeugen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ihr seid böse, dabei hat sich Rechenschieber solche Mühe gegeben...Engel
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie macht man mit einem Zirkel ein Viereck

Ich geb ja zu ich hab die Frage etwas zu streng genommen Big Laugh
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, machte mir keine Mühe. Fiel mir grad so zu, mit dem guten Draftboard geht das in 2 Min.

Man kann ja sarkastisch/ ironisch antworten, wozu ich auch rate, denn ich tue das auch, dann sollte man aber so fair sein, und zumindest einen Hinweis hinterlassen.

Nur Schläge macht auch keinen Menschen, hüben wie drüben.


Und Gualtiero ist sowas von widersprüchlich, denn wenn er so denkt, was er zuletzt von sich gab, warum hat er sich zuvor anders geäußert.

Das ist wirkliche Heuchelei. Und erst recht fehl am Platz, denn so geht man mit Schülern erst recht nicht um.


LGR
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

man könnte ja auch fragen:
wie macht man AUS einem zirkel einen kreis smile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber

Und Gualtiero ist sowas von widersprüchlich, denn wenn er so denkt, was er zuletzt von sich gab, warum hat er sich zuvor anders geäußert.

Das ist wirkliche Heuchelei. Und erst recht fehl am Platz, denn so geht man mit Schülern erst recht nicht um.


Und Du redest so viel dummes Zeug daher, dass ich Deine Äußerungen einfach nicht mehr ernst nehmen kann; auch nicht die "Heuchelei", was normalerweise schon über der Grenze des Erträglichen liegt.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gualtiero
Zitat:
Original von Rechenschieber

Und Gualtiero ist sowas von widersprüchlich, denn wenn er so denkt, was er zuletzt von sich gab, warum hat er sich zuvor anders geäußert.

Das ist wirkliche Heuchelei. Und erst recht fehl am Platz, denn so geht man mit Schülern erst recht nicht um.


Und Du redest so viel dummes Zeug daher, dass ich Deine Äußerungen einfach nicht mehr ernst nehmen kann; auch nicht die "Heuchelei", was normalerweise schon über der Grenze des Erträglichen liegt.


den herrn darfst du nicht (allzu) ernst nehmen.
der bietzelt periodisch und schlägt dann gegen jeden und alles aus smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich wollte nur auf die lustige Antwort von Bakatan auch etwas Lustiges sagen. Und dann eskaliert das hier so! Warum mache ich immer alles falsch ...

traurig traurig traurig traurig

Und ganz im Ernst: Im allgemeinen sollte man Fragen ernst nehmen, auch scheinbar "dumme". Aber irgendwo ist einmal die Grenze erreicht. Da kann man einfach nicht mehr anders, als sarkastisch zu reagieren. Die hier gestellte Frage ist so von der Art "wie geht der Bruch?" (wenn das alles ist, was gefragt wird). Aber vielleicht ist tim1501 ja auch nur ein Spammer. Dann hat er immerhin, wenn ich richtig gezählt habe, sechs intelligenten Leuten für ein paar Minuten Arbeit verschafft. Hat er doch auch etwas erreicht! Und jetzt bin ich natürlich wieder ironisch ...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Und ich wollte nur auf die lustige Antwort von Bakatan auch etwas Lustiges sagen. Und dann eskaliert das hier so! Warum mache ich immer alles falsch ...

traurig traurig traurig traurig

Und ganz im Ernst: Im allgemeinen sollte man Fragen ernst nehmen, auch scheinbar "dumme". Aber irgendwo ist einmal die Grenze erreicht. Da kann man einfach nicht mehr anders, als sarkastisch zu reagieren. Die hier gestellte Frage ist so von der Art "wie geht der Bruch?" (wenn das alles ist, was gefragt wird). Aber vielleicht ist tim1501 ja auch nur ein Spammer. Dann hat er immerhin, wenn ich richtig gezählt habe, sechs intelligenten Leuten für ein paar Minuten Arbeit verschafft. Hat er doch auch etwas erreicht! Und jetzt bin ich natürlich wieder ironisch ...


fünf davon fanden und finden es eh lustig smile
für RumpelStilzchen wage ich nicht zu sprechen unglücklich
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ riwe

Bitte mich nicht schlagen! Aber ich ziehe immer noch die Lösung von Bakatan der deinigen vor, auch wenn du dir sicher sehr viel Mühe gegeben hast. Bakatans Lösung ist einfach von einer solchen Prägnanz, Stringenz, Vehemenz, Impertinenz, Penetranz, Varianz und Bilanz - sie ist einfach unschlagbar. Au!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

ROFL

Ich liebe euch. Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »