Beispiele zu Kreis

Neue Frage »

Marx Auf diesen Beitrag antworten »
Beispiele zu Kreis
Angabe:

k:M(0/0) r = 5
g: 7y-x = 25

Die Gerade schneidet den Kreis. Schnittpunkte? Abstand d. Schnittpunkte?

Siehe meine Lösungen:

1. http://www.directupload.net/show/d/844/3d9TbH3U.jpg
2. http://www.directupload.net/show/d/844/yizlN8Zc.jpg

-------------------------------------------------------------------------------
Nun meine Fragen dazu:

Wie komme ich auf S1 und S2 (siehe Link 1 unten) Ich verstehe das ich anhand der Formel auf 4 und auf 3 komme. Aber wie komme ich anschließend auf S1? (also -4 und 3)


letzte Frage:

siehe 2. Link ...
warum wird beim Ausrechnen bei der Abstandsformel...

mit (3+4)² + (4-3)² gerechnet.
laut der Formel ist ja alles in der Klammer MINUS!

Ist es deshalb weil zuvor d. Ergebnis bei S1 + S2 zum Beachten war?



---------------------------------------
ist zwar sicher nur eine Kleinigkeit für euch...trotzdem danke für den Gedankenanstoss im Voraus u. lg Marx
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zu deiner 1. Frage: Du anhand der Formel die y-Werte der beiden Schnittpunkte berechnet. Wenn du diese y-Werte in die Geradengleichung einsetzt, dann bekommst du die dazugehörigen x-Werte raus, in diesem Fall also -4 und 3.

Und bei deiner Abstandsformel kommt das "+" rein, weil Minus und Minus ein Plus ergibt [-(-4) = +4]
Marx Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Danke
Marx Auf diesen Beitrag antworten »
kurze Frage noch dazu
Wie man im Link ( http://www.directupload.net/show/d/844/3d9TbH3U.jpg ) sehen konnte wurde aus g: 7y-x = 25 --> x = 7y -25 herausgehoben.

Jetzt habe ich aber ein weiters Beispiel:

Angabe:

k: M(-3/1) r² = 50
g: x+y = 8

gesucht S = ?

laut Unterlagen wurde aus x + y = 8 --> x = 8 - y herausgehoben.

Was ich jetzt nicht verstehe ist...warum steht jetzt zwischen 8 und y ein MINUS (x = 8 - y)

Danke vorab f. die Hilfe!!!
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Da wurde nix herausgehoben! Das ist nichts weiter als eine Äquivalenzumformung. D.h. wenn du auf der einen Seite z.B. 7 hinzuzählst, dann wird das auch auf der anderen Seite des "=" gemacht.

Siehe auch den wiki-Artikel: Äquivalenzumformung
Marx Auf diesen Beitrag antworten »
Zuordnung: x1x2y1y2
Ich sitz jetzt schon wieder seit 2 Stunden bei Mathe. Und seit ca. 1/2 Stunde rätsl ich rum...

Folgendes Problem "Zuordnung x1 x2 y1 y2:

Wenn ich nach d. Rechnen d. Formel -->

3,5 + 0,5 = 4

3,5 - 0,5 = 3

habe. Weiß ich jetzt nicht was x1 und x2 ist! (ich vermute das x1 = 4 und x2 = 3 ... und bei y1 = 3 und y2 = -4 ist)

Ergibt:

anschließend unter der Wurzel Formel
(3-4)² + (-4-3)² = (1) + (+7) usw.

Ist die Mitschrift die man im Link sehen kann evt. falsch?

Wie kenne ich x1x2y1y2 auseinander? (danke nochmals für MrPSI`s Hilfe bei der Umformung! War echt ein Kinderspiel. Man mußte mir nur auf die Sprünge helfen. DANKE
 
 
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

In deiner Mitschrift (das ist doch dieser Link hier , oder?) gibt es eine verwirrende Schreibweise: Obwohl die beiden y-Koordinaten ausgerechnet werden, schreibt man dort das Ergebnis als x1 und x2 an, obwohl die Schreibweise y1 und y2 angebracht wäre. Welches der beiden Ergebnisse du als y1 und y2 anschreibst, ist im Grunde egal.
So kannst du z.B. y1=4 oder y2=4 setzen, ist völlig gleichgültig.
Außer man kann die Zuordnung aus dem Sinnzusammenhang ablesen, z.B. wenn S1=(...|4), dann ist y1=4.
Und selbstverständlich wird die durch y1 errechnete x-Koordinate als x1 bezeichnet.
Marx Auf diesen Beitrag antworten »
ok, ich probiere es...
Warum wird das Ergebnis von -->

3,5 + 0,5 = 4

3,5 - 0,5 = 3

nicht mit x1 und x2 bezeichnet?

die Formel lautet ja auch

x1,2 = p halbe + - Wurzel ... usw.

Dann müßte ja auch das Ergebnis x1 und x2 sein...
Marx Auf diesen Beitrag antworten »
Mitschrift
ja die Mitschrift sind die beiden Links!
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Warum wird das Ergebnis von -->

3,5 + 0,5 = 4

3,5 - 0,5 = 3

nicht mit x1 und x2 bezeichnet?

die Formel lautet ja auch

x1,2 = p halbe + - Wurzel ... usw.

Dann müßte ja auch das Ergebnis x1 und x2 sein...

Das stimmt zwar, und im Grunde ist die Bezeichnung der Lösungen auch egal. Aber in diesem Fall ist die Bezeichnung etwas unglücklich gewählt, denn x bezeichnet hier nicht einfach nur eine Lösung, sondern auch eine Koordinate.

Deshalb ist es günstig, die Lösungen x1/2 in der gleichen Variable anzuschreiben, wie die zu berechnende Koordinate, damit kein Wirrwarr entsteht.
Beim Anwenden der pq-Formel in deiner Mitschrift, hat man ja die y-Koordinaten berechnen wollen. Deshalb ist es sinnvoll die Lösungen auch als y1 und y2 zu bezeichnen.
Ansonsten würde x ja nicht nur die x-Koordinaten darstellen, sondern auch noch die Lösungen für die y-Koordinaten; und das ist in der Tat wirklich verwirrend.
Marx Auf diesen Beitrag antworten »
soo...
hab mir jetzt noch die Arbeit gemacht u. das Skript hervorgeholt...damit wir dieses Thema "bald" abschließen können. Da Dienstag ist TEST!!
------------------------------------------------------------------------------
http://www.directupload.net/show/d/849/Y7kunzKS.jpg
-----------------------------------------------------------------------------
siehe Link (Beispiel ganz oben - ist das selbe wie in der Mitschrift - inkl. Lösung)

Dazu hier NOCHMALS die gleiche Frage -->

Laut Lösung wird hier folgendes eingesetzt -
y1 = 4 und y2 = 3

Formel anschließend:

Wurzel (x2-x1)² + (y2-y1)² =
und wenn ich jetzt einsetze bei y = (3 - 4)²

und laut Lösung ist es aber (4-3)²

hmmm?

Ist jetzt hier laut Lösung -->

S1 (3/4) = y2 und y1
S2 (-4/3) = x1 und x2

(Danke nochmals für eure/deine HILFE und die GEDULD!!
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

und wenn ich jetzt einsetze bei y = (3 - 4)²

und laut Lösung ist es aber (4-3)²

Aha, das ist also dein Problem. Das lässt sich einfach klären: Man hat hier lediglich ein (-1) herausgehoben bzw. die Koordinaten verdreht, was auch völlig in Ordnung ist, denn

Dasselbe wurde übrigens auch bei den x-Koordinaten gemacht.
Deshalb bleibt S1(3|4) = (x1|y1) und S2(-4|3) = (x2|y2).
Marx Auf diesen Beitrag antworten »
danke
trotzdem check ich das nicht ganz warum hier vertauscht wurde...was soll das...

laut Formel soll es

(x2 -x1)² (y2-y1)²

=

(-4 - 3)² (3 - 4)

Sch....

aber egal es kommt doch das selbe raus ... also aus - und - wird +7 und 3 - 4 bzw. 4-3 wird 1! (obwohl 3 -4 = -1 ist)

und dann wären wir beim Ergebnis
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

...was soll das...

Wahrscheinlich hat man die Zahlen vertauscht, damit eben keine Minuse vorkommen.

Zitat:

aber egal es kommt doch das selbe raus ... also aus - und - wird +7 und 3 - 4 bzw. 4-3 wird 1! (obwohl 3 -4 = -1 ist)




Jetzt klar?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »