Reihe auf Konvergenz untersuchen

Neue Frage »

Jackelbombi Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe auf Konvergenz untersuchen
Hallo zusammen!

Ich soll folgende Reihe auf Konvergennz untersuchen:



Ich habe es am Anfang mit dem Wurzelkriterium versucht, bin aber zu keinem guten Ergebnis gekommen. Ich glaube, dass das für diese Reihe auch nicht so sinnvoll ist.

Danach habe ich es mit dem Quotientenkriterium versucht. Aber da kommt auch nicht wirklich etwas Einfaches raus. Ab der der folgenden Stelle weiß ich nicht, was ich weiter machen soll bzw. was mir das sagen soll:



Zeigt mir das vllt, dass es divergiert, wenn da nichts Vernüngftiges rauskommt?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe auf Konvergenz untersuchen
Ich würde erstmal den Bruch so umformen, daß der Nenner reell wird.
Jackelbombi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für die schnelle Antwort Augenzwinkern

Also den Bruch mit dem Komplexkonjugierten erweitern, dann kommt da raus:



richtig?

Und dann kann ich doch eher das Wurzelkriterium anwenden oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde erstmal die Klammern im Zähler ausmultiplizieren.
Jackelbombi Auf diesen Beitrag antworten »

okay, dann habe ich:




Und wenn ich das Quotientenkriterium darauf anwende kommt so etwas:




geschockt Sollte man das jetzt auch noch alles ausklammern?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist ja richtig versessen darauf, irgendein Kriterium anzuwenden. Ich würde mir mal den Imaginärteil von anschauen. Fällt da was auf?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Anmerkung: Es sollte eigentlich nach wenigen solchen Rechenbeispielen klar sein, dass Quotienten- und Wurzelkriterium bei rein rationalen bzw. gebrochen rationalen Reihengliedern (egal ob reell oder komplex) nicht greifen - da kommt einfach immer als Quotienten- bzw. Wurzelgrenzwert die 1 heraus.
Jackelbombi Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben gerade die ganzen Kriterien in der Vorlesung gehabt und ich dachte deshalb es wäre am Einfachsten es mit den Kriterien zu lösen.

Aber an dem Imaginärteil fällt mir jetzt nicht wirklich was auf?! verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht denn der aus?
Jackelbombi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, der Imaginärteil davon ist
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Lassen wir das i mal weg, dann sind wir bei .

Wie man leicht sieht, ist .

Und was kannst du über die Konvergenz des letzten Bruchs sagen?
Jackelbombi Auf diesen Beitrag antworten »

Der letzte Bruch läuft dann gegen Null...


Aber wie bist du denn daraus gekommen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jackelbombi
Der letzte Bruch läuft dann gegen Null...

Ich meinte natürlich die Konvergenz von .

Und zu relativ trivialen Abschätzungen sage ich jetzt mal nichts.
Jackelbombi Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ja dann gegen -1 oder nicht?

Aber ich verstehe nicht wie man auf das kommt...

Woher kommt denn das zweite n^5 im Nenner?
Jackelbombi Auf diesen Beitrag antworten »

n^6 meinte ich, sorry! Irgendwie hängt die Seite und ich kann nicht editieren...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jackelbombi
Achso, ja dann gegen -1 oder nicht?

So, so. Von der harmonischen Reihe hast du noch nichts gehört?

Zitat:
Original von Jackelbombi
Woher kommt denn das zweite n^5 im Nenner?

Das habe ich mit einfach genommen, frei nach dem Motto .
Jackelbombi Auf diesen Beitrag antworten »

Ooooh Hammer Stimmt ja, also divergiert die Reihe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. smile
Jackelbombi Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank! Wink
Jackelbombi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe da noch eine Aufgabe bei der ich nicht weiß, ob es richtig ist, was ich da gemacht habe.

Die Summe ist diese:

Da habe ich einfach erstmal umgeformt:



Ich hoffe das stimmt schonmal bis hierhin?! verwirrt


Danach habe ich mir dann den Limes angeschaut für wachsende n und l'Hopital angewendet:



über dem ersten und zweiten Gleichheitszeichen sollte dann noch l'H stehen (für l'Hopital)....Wusste nicht wie Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dier Vereinfachung ist i.a. falsch (über den weiteren Fortgang der Rechnung in dieser Zeile decken wir lieber ganz den Mantel des Schweigens). Die brauchst du auch gar nicht, wenn du den Zähler einfach gemäß



nach oben abschätzt und dann für das entstehende



das Majorantenkriterium nutzt.


Damit ist die Konvergenz gesichert. Die Reihe ist übrigens so einfach, dass man auch den Reihenwert ziemlich schnell berechnen kann.
Jackelbombi Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe Ups , das ist einfacher gesagt, als getan...
Kannst du mir das vllt nochmal erklären? Das wäre echt super Engel
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Welchen Teil? Die kleine Abschätzung da, oder dass die Majorantenreihe auch tatsächlich konvergiert?
Jackelbombi Auf diesen Beitrag antworten »

Dass die Majorantenreihe auch tatsächlich konvergiert..... Ups
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das ist eine Teleskopreihe, die in ähnlicher Form schon zig- wenn nicht hunderte Male hier im Forum besprochen wurde:

.
Jackelbombi Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke, das hat mir echt weitergeholfen. Ich habe aber jetzt noch 2 Fälle mit Fakultät drin. Da komme ich auf keinen grünen Zweig:



Ich habe echt gar keinen blassen Schimmer, wie ich da vorgehen kann/soll/muss Augenzwinkern
Wäre für Tipps danbar Gott
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Fakultäten als Summand kommt man meistens mit dem Quotientenkriterium gut zurecht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »