Beweis durch vollständige Induktion

Neue Frage »

mene Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis durch vollständige Induktion
hey Leute
hab ein Problem hierbei:

Zeigen Sie durch vollständige Induktion, dass für eine Menge M mit n Elementen gilt: Die Potenzmenge P(M) hat 2^n viele Elemente.

Danke schon mal smile
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja welches Problem hast du denn dabei?
Wie weit bist du?
mene Auf diesen Beitrag antworten »

die aufgabe allgemein ist mein problem.
wir haben erst mit der induktion angefangen und ich versteh die nicht wirklich.
bis jetzt hab ich nichts.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann fang doch einfach mal mit dem Induktionsanfang an.
Setze also n=0.
Welche Menge mit 0 Elementen gibt es denn? Was ist dann die Pozenzmenge?
mene Auf diesen Beitrag antworten »

die potenzmenge wäre doch dann die leere menge, also einelementig?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mene
die potenzmenge wäre doch dann die leere menge, also einelementig?


Die leere Menge heißt deshalb so, weil sie leer ist, also 0 (in Worten null) Elemente hat...
 
 
TheMart Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
Zitat:
Original von mene
die potenzmenge wäre doch dann die leere menge, also einelementig?


Die leere Menge heißt deshalb so, weil sie leer ist, also 0 (in Worten null) Elemente hat...


Aber die Potenzmenge der leeren Menge hat ein Element - nämlich das "leere Element" Augenzwinkern

also richtig, nur falsch ausgedrückt
TheMart Auf diesen Beitrag antworten »

sorry - hab eben auf abschicken geklickt

also weißt du was als nächstes kommt?

(kleiner Tipp: was für ein n gilt, muss auch für irgendein anderes n gelten)
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ja jetzt schon den Induktionsanfang gezeigt: Für n=0 gilt deine Aussage.

Jetzt schau dir doch mal n+1 an...
mene Auf diesen Beitrag antworten »

ok, wenn jetzt M=x, dann wäre die Potenzmenge {{leere menge}, {x}}, also zweielementig.
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst es bei der Induktion allgemein für n+1 betrachten. Sonst müsstest du ja unendlich lange weiter machen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »