Wahrscheinlichkeitsfunktion Verteilungsfunktion

Neue Frage »

*Sonnenschein* Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsfunktion Verteilungsfunktion
Hallo,

ich Habe ein Intervall von

Dazu soll ich selbst eine Zufallsgröße X bestimmen und die Verteilungsfunktion und Dichtefunktion bestimmen.

Ich weiss das die Dichtefunktion die Ableitung der Verteilungsfunktion ist.

Und die Verteilungsfunktion :

ist.

Wenn ich die Zufallsgröße selbst bestimmen soll kann ich sagen das sie stetig ist und gleichverteilt.

Kann ich sagen das X eine Zufallsgröße ist mit dem Wertebereich:

Ich weiss nur einfach nicht wie ich dei Verteilungsfunktion aufstelle.. die Ableitung davon wäre dann ja die Dichtefunktion..
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner Ansicht fehlen eine Menge Informationen in deiner Aufgabe. Du sollst irgendeine Dichte und irgendeine dazugehörige Verteilungsfunktion bestimmen? Und was soll hier das p sein? Schreib deine Aufgabe genau hier rein, sonst weiss keiner, was du eigentlich tun möchtest.
*Sonnenschein* Auf diesen Beitrag antworten »

ok.

Ich habe ein Rad mit einef Skala
Wenn das Rad stehen bleibt zeigt ein Zeiger auf einbe zufällige Position.

Ich soll die Situation jetzt modellieren. Dazu soll ich eine Zufallsgröße angeben, die Dichte und Verteilungsfunktion.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast deine Antwort eigentlich schon gegeben. Du suchst die Verteilungsfunktion und Dichte einer gleichverteilten Zufallsvariablen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von *Sonnenschein*
Wenn ich die Zufallsgröße selbst bestimmen soll kann ich sagen das sie stetig ist und gleichverteilt.

Kann ich sagen das X eine Zufallsgröße ist mit dem Wertebereich:

Ein ziemlich desaströser Gedankengang:

Erst sprichst du von stetiger Gleichverteilung, was hier bei dem Rad sehr gut passen würde - falls du von einer stetigen Gleichverteilung auf dem Winkelbereich sprichst - aber dann bietest du furchtbarerweise eine diskrete Gleichverteilung auf den drei Werten an.

Denk doch bitte nochmal nach, und schau vor allem deine Unterlagen an hinsichtlich stetiger und diskreter Gleichverteilung - diese Verwechslung darf einem Studenten nicht mehr passieren. unglücklich
*Sonnenschein* Auf diesen Beitrag antworten »

hab die Aufgabe gelöst... hatte wirklich einen dummen fehler gemacht..
Danke an alle.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »