Taschenrechner rechnet Integral nicht aus - Casio FX-991ES

Neue Frage »

Steve08 Auf diesen Beitrag antworten »
Taschenrechner rechnet Integral nicht aus - Casio FX-991ES
Hallo Gemeinde,
ich habe den im Titel genannten Taschenrechner.
Heute wollte ich damit ein Integral ausrechnen und zwar folgendes:



Ich habe das so eingegeben, nur kann der Taschenrechner nur nach dx integrieren, also habe ich die s durch x ersetzt. Die Grenzen sind von 0 bis s=3. Dann kommt er mir mit Math Error und ich weiß nicht woran es liegt.

Hat einer den Taschenrechner und kann mir erklären wies geht?

Danke
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taschenrechner rechnet Integral nicht aus - Casio FX-991ES
Hast du den Term so (mit Variablen) eingegeben? Der fx-991 kann nur numerisch auswerten, nicht symbolisch wie ein CAS-Rechner.
Steve08 Auf diesen Beitrag antworten »

was meinst du damit? Ja ich habe den term so eingegeben, halt nur s durch x erstetzt, da er nur nach dx integrieren kann. Wie hätte ich es eingeben müssen, damit es klappt?
Ich hoffe doch er kann sowas integrieren...

Also ich habe quasi eingegeben:



und als X das Rote x mit alpha->über Klammer zu verwendet
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Nein,das kann dieser TR nicht. Die Variable x ist erlaubt, die anderen Variablen müssen durch Werte ersetzt werden.
Probier's mal mit einfachen Integralen aus, damit du ein Gespür dafür bekommst, was geht und was nicht.
Steve08 Auf diesen Beitrag antworten »

achso, sorry, klar hab ich alle anderen Variablen, also b,c, g, m mit Werten versehen.
Diese lauten:

m=2500kg
s=3m
b=28kN
c=3kN/m^2

Diese habe ich auch im Integral eingesetzt als ichs eingegeben habe. Leider Math Error. Sorry hatte ich falsch verstanden und falsch geantwortet.

Das Ergebnis lautet: t=1,79s

Aber bei mir klappt das nicht...

Wie muss ich das eingeben?
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich sehe zwei mögliche Problemquellen, für die Math Error zutrifft:
* Der Nenner wird für die untere Grenze x=0 Null und das mag ein TR nicht.
* Hast du für b 28000 eingesetzt? Und 3000 bei c? Sonst würde der Term unter de Wurzel nämlich vermutlich <0

Gruß, Kopfrechner
 
 
Steve08 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja habe die werte auch umgewandelt und richtig eingegeben, wenn es an der null liegt was kann ich da machen, damit er es trotzdem richtig ausrechnet?
Steve08 Auf diesen Beitrag antworten »

Er mag definitv die 0 nicht habe gerade mal das Integral

eingegeben und siehe da auch Math Error. Aber das kann doch nciht sein, dass er selbst bei solch einfachen Integralen versagt... Ich weiß das man durch 0 nicht teilt und das ist das Problem, aber das muss man doch trotzdem rechnen können...
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steve08
Er mag definitv die 0 nicht habe gerade mal das Integral

eingegeben und siehe da auch Math Error. Aber das kann doch nciht sein, dass er selbst bei solch einfachen Integralen versagt... Ich weiß das man durch 0 nicht teilt und das ist das Problem, aber das muss man doch trotzdem rechnen können...


Dieses Integral kann man nicht berechnen ...
Steve08 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok hast recht aber bei:



Per Hand integriert gibt das



und auch hier Math Error
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Setzt doch mal in deine Stammfunktion 0 ein ... auch undefiniert ... Nicht konvergent, das Integral.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »