Knobelei

Neue Frage »

NGL Auf diesen Beitrag antworten »
Knobelei
Hallo
Hab eine Knobelei gefunden und es interessiert mich, ob man das mathematisch lösen kann, oder ob das nur durch Probieren geht? Die Lösung ist schon bekannt, also es ist nichts, das ich lösen muss. Wenn es dann interessiert, kann ich die Lösung dann auch posten:

Ein Bild soll mit einer Schnur, welche am Bild links und rechts oben festgemacht ist,
an zwei Nägeln, die in die Wand eingeschlagen sind, aufgehängt werden.
Die beiden Nägel sollen so speziell mit der Schnur umschlungen werden,
dass - egal welcher Nagel herausgezogen wird - das Bild auf den Boden fällt.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knobelei
mache eine "brezel" smile
NGL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knobelei
Hallo
So in der Art sieht die Lösung aus. Aber wie gesagt, kann man mathematisch auf diese lösung kommen oder geht das nur durch Probieren? Hab die Lösung in diesem Post angehängt.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knobelei
da mußt du unter knotentheorie suchen smile
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knobelei
Das Nachbauen mit Schnur ist sehr heikel;
nicht die geringste Ungenauigkeit wird verziehen.
(Habe ich selber erlebt!) Aber die Lösung ist richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »