Geometrie Kreis Tangente Länge berechnen

Neue Frage »

Morph30 Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrie Kreis Tangente Länge berechnen
Hallo,

ich bin schon etwas länger aus der Schule und auch nicht so besonders fit in Mathematik. Hab schon alles mögliche versucht dieses Problem zu lösen aber schaffe es nicht.

Wie kann ich diese Länge im Bild berechnen ?


Viele Dank, Mathias V.


[attach]12394[/attach]

Bitte Bilder immer mit "Dateianhänge" hochladen.
Gruß, Gualtiero
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie Kreis Tangente Länge berechnen
wenn du nur den wert wissen willst:






Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab 0,33 heraus.
LGR

Sorry, da war jemand schneller.
Morph30 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für eure Hilfe, ja ich müsste laut CAD auf 0.329 kommen, leider bekomme ich das mit der Formel nicht raus...Mathe Unterricht ist lange her verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Morph30
Vielen Dank für eure Hilfe, ja ich müsste laut CAD auf 0.329 kommen, leider bekomme ich das mit der Formel nicht raus...Mathe Unterricht ist lange her verwirrt


da würde ich mir ein besseres programm zulegen
die rechnung ergibt mit 6-stelliger genauigkeit (die letzte stelle ist gerundet) und euklid bestätigt es:

Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie Kreis Tangente Länge berechnen
Ich habe die Lösung auf 2 Arten raus:
1. Art: In vergrößertem Maß durch Konstruktion auf 7 Stellen.
2. Art: Mit den üblichen Kreisgleichungen und den errechneten Schnittstellen und ebenfall in einem vergrößerten Maßstab
Bei Lösung 1.) Konstruktion Die Länge = 0,3294692
Bei Lösung 2.) Die Länge = 0.3294692077

Und nach der Formel von RIWE: 0.350613808
"Diese Formel von RIWE kann ich im Augenblick noch nicht nachvollziehen"
Aber ich bin mir sicher, dass mein Konstruktionsprogramm richtig arbeitet
zumal ich mit den Kreisgleichungen auf gleiches Ergebnis komme
 
 
Morph30 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure rege Beteiligung. Alex-Peter könntest du den Rechenweg mit der Kreisgleichung hier posten ?

riwe ich hab bei meiner Berechnung mit deiner Formel was total falsches raus, irgendwas mache ich falsch, aber die 0.329 sollten schon stimmen, hab ich mit zwei Programmen raus, nur sollte ich das halt auch möglichst einfach mit einer Formel hinbekommen.

Aber wie schon gesagt Schule lang her, kein Abi...also wäre klasse wenn ihr mir noch mal helfen würdet Freude
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie Kreis Tangente Länge berechnen
ich sehe erst jetzt: ich habe die hypothenuse berechnet unglücklich

gefragt ist aber:



man beachte den titel des bilderls unglücklich
Morph30 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach super vielen dank, jetzt klappt das, tolles Forum Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »