Freeware-Programm

Neue Frage »

Frooke Auf diesen Beitrag antworten »
Freeware-Programm
Hallo.

Kennt vielleicht jemand von euch ein Freewareprogramm, welches die Graphen von durch Funktionalgleichungen definierten Funktionen zeichnen kann?

mfg
Chris2005 Auf diesen Beitrag antworten »

Scilab als freier Matlab Klon

mfg Chris
calebR Auf diesen Beitrag antworten »
nicht wundern, bin zu faul zum einloggen ;)
wenn du nur nach einem plotter suchst, würde ich einfach mal googlen... da findest du jede menge webplotter, die teilweise auch recht schön sind und bei denen man die plots als png abspeichern kann

mfg
caleb
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm... Ich finde leider nichts, wo ich Funktionen eingeben kann, die durch zugrundeliegende Funktionalgleichungen definiert sind...

Eigentlich suche ich nach einer Funktion (ähnlich wie der Logarithmus oder die Exponentialfunktion), die einfach an Stelle eines Grades, die Operation um zwei Grade vereinfacht oder «verkompliziert». Also:



oder



Wenn also jemand eine Idee hätte...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du verlangst da natürlich auch eine ganze Menge: Bei Differentialgleichungen z.B. ist numerisch eigentlich immer was drin. Aber hier, bei allgemeinen Funktionalgleichungen ohne irgendwelche einengenden Strukturvorgaben ist es manchmal schon schwierig, überhaupt einen Anfang zu finden. Oder überhaupt zu entscheiden, ob die Funktionalgleichung überhaupt lösbar ist und wenn ja, ob überhaupt eindeutig und und und...


Übrigens, zu :

Das soll wohl zumindest für alle positiven gelten? In dem Fall folgt mit sofort , und mit dann auch für alle . Keine sonderlich spannende Lösung. Augenzwinkern
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte nur, dass sich vielleicht eine nicht triviale Lösung finden würde. (so analog zur E-Funktion, denn die Nullfunktion stimmt auch an jeder Stelle mit ihrer Ableitungsfunktion überein...)

Und ich fände es interessant, dass, wenn es denn gehen sollte, man sich davon eine grafische Vorstellung machen könnte...

Aber ich zweifle momentan grad an der Lösbarkeit der Sache (nebst der Nullfunktion...).

Aber vielen Dank für Deine Hilfe!
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frooke
Aber ich zweifle momentan grad an der Lösbarkeit der Sache (nebst der Nullfunktion...).

Solltest du auch: Schließlich steht in meinem Beitrag der Nachweis, dass es keine weitere gibt. Augenzwinkern
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer

Danke dennoch für Deine Hilfe smile ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »